1. Klasse C

SV Viktoria Viktring kämpft um den Klassenerhalt

unterhaus.at hat beim Sektionsleiter des SV Viktoria Viktring nachgefragt, wie denn die Stimmung beim Verein ist, muss man doch auf dem letzten Platz in der 1. Klasse C überwintern. Walter Weiss spricht über das Ziel, welches man sich für die restliche Saison gesteckt hat und in welchen Bereichen er Handlungsbedarf sieht.

Rückblick auf die bisherige Saison

Von Beginn an läuft es für die Mannschaft aus Viktring alles andere als gut, denn man kann zwar gegen den jetzigen Tabellenzweiten aus Sirnitz ein Unentschieden holen und auch in der fünften Runde erkämpft man einen Punkt gegen Moosburg, aber erst in der zehnten Runde stellt sich ein voller Erfolg ein und zwar gegen die Mannschaft aus dem Oberen Metnitztal. Das waren die einzigen fünf Zähler, die man auf sein Konto verbuchen kann und damit liegt man natürlich abgeschlagen auf dem letzten Platz und hat einen Rückstand von sieben Punkten auf den Vorletzten und gar neun Punkte fehlen auf den zwölften Tabellenrang.

Offensive ist das größte Problem

Sektionsleiter Walter Weiss sieht vor allem in der Offensive am meisten Handlungsbedarf: "Wenn man sich unser Torverhältnis ansieht, ist jedem sofort klar, voran es bei uns fehlt, nämlich an guten Offensivkräften. Wir konnten in 15 Spielen nur zehn Tore erzielen und das sagt eigentlich alles. Also werden wir uns auch am Transfermarkt umschauen, ob wir den einen oder anderen passenden Spieler finden." Außerdem will man so lange wie möglich, rein wettertechnisch, trainieren und im Jänner wieder früh starten, um das Unmögliche noch möglich zu machen.

Geld lockt junge Spieler

Laut Weiss kann man zwar auf einige gute Eigenbauspieler zurückgreifen, oftmals werden aber talentierte Spieler mit Hilfe eines hohen Gehalts von anderen Vereinen weggelockt. "Da können wir in Viktring leider nicht mithalten", so der Sektionsleiter. Sollte man den Klassenerhalt nicht schaffen, wäre es zwar sehr schade, aber die Erde dreht sich trotzdem weiter, meint Weiss abschließend.

FACTS

Platzierung: 14
Punkte: 5
Torverhältnis: 10:37
bester Torschütze: Asmir Skrijelj(drei Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 1 - 1 - 5
Auswärtsspiele: 0 - 1- 7
höchster Sieg: 1:0 gegen Oberes Metnitztal
höchste Niederlage: 0:5 gegen Glanegg
Kartenstatistik: keine rote Karte, 3 x gelb-rote Karte (Asmir Skrijelj, Dieter Schmied, Marco Eder)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.