1. Klasse C

Aufsteiger HSV ist mitten im Abstiegskampf

klagenfurt hsvDer HSV Klagenfurt kämpft in der heurigen Saison gegen den Abstieg, überwintert in der 1. Klasse C nur auf der zwölften Position und liegt nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Mit Sektionsleiter Alfred Höfferer hat unterhaus.at über die derzeitige Situation gesprochen, aber auch über das Ziel für das Frühjahr.

Rückblick auf den Herbst

Der Aufsteiger aus der 2. Klasse hat von Anfang an Probleme in der 1. Klasse, Höfferer sieht den Grund dafür in der Tatsache, dass man mit der Aufstiegsmannschaft weitergespielt hat und eigentlich so gut wie keine Verstärkung im Sommer geholt hat. Zu Beginn läuft es noch nicht ganz so schlecht, nach sechs Runden hat man sechs Punkte auf dem Konto und belegt den neunten Tabellenplatz. Danach gibt es immer wieder Höhen und Tiefen, die Mannschaft kann keine konstanten Leistungen erbringen.

Vereinsführung rechnete mit schwerer Aufgabe

Darf man Sektionsleiter Höfferer Glauben schenken, ist es aber nicht überraschend, dass man so weit hinten in der Tabelle zu finden ist: "Wir haben uns eigentlich nicht sehr viel erwartet, da wir keine neuen Spieler geholt haben. Außerdem fehlte uns in manchen Partien einfach das Glück, eine Führung über die Zeit zu bringen, oftmals haben wir noch den Ausgleich oder gar einen Verlusttreffer, der in weiterer Folge zu einer Niederlage geführt hat, hinnehmen müssen."

Ziel für das Frühjahr

"Wenn wir uns im Winter gut vorbereiten und hart arbeiten, werden wir im Frühjahr den sofortigen Abstieg verhindern können. Die größten Konkurrenten werden Oberes Metnitztal, Ulrichsberg und Moosburg sein. Viktring ist meines Erachtens eigentlich schon so gut wie abgestiegen", meint Höfferer im weiteren Verlauf des Gesprächs. Auf dem Transfermarkt will man sich zwar umsehen, vor allem im Offensivbereich hat man beim HSV Klagenfurt Nachholbedarf, aber Höfferer meint realistisch: "Einen passenden Spieler zu finden wird im Winter sehr schwer werden, denn wenn wir ehrlich sind, welche Spieler sind zu diesem Zeitpunkt noch ohne Verein."

FACTS

Platzierung: 12
Punkte: 14
Torverhältnis: 20:32
bester Torschütze: Marco Loritsch (sechs Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 3 - 2
Auswärtsspiele: 0 - 2- 5
höchster Sieg: 4:1 gegen Oberes Metnitztal
höchste Niederlage: 0:5 gegen Wölfnitz
Kartenstatistik: 2 x rote Karte (Christian Wallner, Vito Trink), 1 x gelb-rote Karte (Rene Hoisl)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.