1. Klasse C

Steuerberg überwintert auf dem siebenten Platz

steuerberg svDer SV Steuerberg überwintert in der 1. Klasse C auf dem siebenten Rang. unterhaus.at hat sich die Leistungen der Mannschaft im Herbst einmal genauer angeschaut. Kann Steuerberg mit einer guten Frühjahrssaison noch Plätze gutmachen oder ist der Abstand zu den vorderen Teams schon zu groß? Besteht sogar noch die Gefahr, dass man in den Abstiegskampf mithineingezogen wird?

Höhen und Tiefen in Steuerberg

Konstante Leistungen konnten die Kicker des SV Steuerberg im Herbst nicht abrufen, es gab ein ständiges Auf und Ab. Nachdem man die erste Partie gegen Ulrichsberg verloren hat, konnte man gleich drei Siege in Folge feiern und belegte damit sogar den dritten Rang in der Tabelle. In den nächsten sechs Begegnungen lief es aber überhaupt nicht für die Mannschaft unter Trainer Arno Tomantschger, denn es wanderten nur drei weiter Punkte auf das Konto der Steuerberger. Damit rutscht man auf den achten Tabellenplatz ab.

Fünf Runden ungeschlagen

Nach dieser Niederlagenserie besinnt man sich wieder auf seine Stärken und die Elf bleibt in den letzten fünf Runden ungeschlagen, wobei den Steuerbergern zwei Siege und drei Unentschieden neun Punkte mehr auf dem Konto beschehren. So sorgt man doch noch für einen versöhnlichen Ausklang der Herbstsaison und überwintert, wie schon erwähnt, im Mittelfeld auf Platz sieben.

Ausblick auf das Frühjahr

Für den SV Steuerberg ist im weiteren Verlauf der Meisterschaft eigentlich noch alles möglich. Einerseits liegt man nur sieben Punkte hinter dem Tabellenzweiten aus Sirnitz, also auch der Aufstieg ist mit einer guten Leistung im Frühjahr noch machbar. Andererseits hat man neun Zähler Vorsprung auf den Vorletzten, man muss also sicherlich einen guten Start hinlegen, um sich nach hinten weiter Luft zu verschaffen, denn ausruhen darf man sich auf diesem Polster nicht. Steuerberg hat es somit in der eigenen Hand, wo der Weg hingehen wird und man darf gespannt sein, wie sich die Tomantschger-Elf im Frühjahr präsentieren wird.

FACTS

Platzierung: 7
Punkte: 21
Torverhältnis: 30:26
bester Torschütze: Roland Prossegger (zehn Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 1 - 2
Auswärtsspiele: 2 - 2 - 4
höchster Sieg: 4:0 gegen Oberes Metnitztal                                                          
höchste Niederlage: 1:6 gegen Wölfnitz
Kartenstatistik: 2 x rote Karte (Roland Prossegger, Wolfgang Schrittesser), 1 x gelb-rote Karte (Edmund Zwischenberger)

Leider konnte kein Verantwortlicher des Vereins erreicht werden.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.