1. Klasse C

Ebental baute für den Klassenerhalt seine Truppe um!

Wenn der SC Ebental an diesem Samstag (16:00) die Saison gegen die Treibach Juinors eröffnet, werden die Fans auf die Beine einige neuer Spieler bei der Arbeit blicken können. So tauschte Trainer Wolfgang Eberhard das Legionärstrio aus, der Kader wurde stark verjüngt. Das Ziel ergibt sich aus der Tabelle von selbst: Der Klassenerhalt. 

 

 

Vergangenheit mit Mannschaftsumbau abschütteln

Ebental kämpfte in den letzten Jahren immer wieder den Allüren nicht gerade pflegeleichter Spieler, einer daraus resultierenden geringen Trainingsbeteiligung und natürlich gegen suboptimale Ergebnisse an. Nach dem Herbst liegt die Truppe auf Rang 14 und damit auf einem Abstiegsplatz. Die Winterpause wurde genutzt, um wieder für ein intaktes Mannschaftsgefüge zu sorgen, erzählt Trainer Wolfgang Eberhard: „Ausgenommen ein Stand-by-Spieler ist nun niemand älter als 25 Jahre.“

eberhard Wolfi 2020

Wolfi Eberhard (hier noch beim SAK) baut den SC Ebental um Foto: SOBE

Verletzungspech in der Vorbereitung

Einige Spieler, darunter auch fast alle Legionäre, ließ Eberhard ziehen, begrüßt dafür mit Klemen Golja (Tor), Rok Romih (Mittelfeld) & Nik Triler (Mittelfeld) ein neues Trio jenseits vom Loibl auf dem Platz: "Wir haben in der Vorbereitung gut und fleißig gearbeitet, sind guter Dinge für das Frühjahr." Allerdings gab es auch Rückschläge zu verkraften, Ivan Mijic (Schulter) & Manuel Bergmann verletzten sich erheblich, zumindest auf Bergmann wird der Coach aber in etwa vier Wochen wieder zurückgreifen können. Die Tests verliefen "holprig, aber wir müssen uns noch finden."

Hohe Hürde zum Auftakt

Den ersten Gegner Treibach kundschaftete Eberhard bereits aus, sah eine gute Truppe gegen den ASV testen: "Die spielen dasselbe Konzept wie die Rgionalliga-Truppe", streut Eberhard dem Gegner Rosen, der auf Rang 8 überwinterte. Dennoch regiert die Zuversicht: "Es ist ein Neustart."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.