1. Klasse C

Trainer Josef Wuttei vom SC Ulrichsberg im Interview

ulrichsberg SCNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Diesmal befragte unterhaus.at den Trainer des SC Ulrichsberg, Josef Wuttei, unter anderem über seine Ziele mit der Mannschaft im Frühjahr und ob sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen wird. Der SC Ulrichsberg liegt in der 1. Klasse C auf dem zehnten Tabellenplatz.

unterhaus.at: Wann beginnt für Ihre Mannschaft die Vorbereitung?

Josef Wuttei: "Wir starten am 23. Jänner und trainieren ein Mal im Turnsaal in Tanzenberg, dann gehen wir für einige Einheiten auf dem Kunstrasen in Glanegg. Danach gibt es zwei Vorbereitungsspiele und darauf folgt der Stadtcup in Klagenfurt. Wir fahren ca. vier Tage nach Porec, um uns in einem Trainingslager noch einmal gezielt vorbereiten zu können, wobei wir auch zwei Spiele absolvieren werden. Im März werden wir noch einmal vier Testspiele bestreiten."

unterhaus.at: Welche sportlichen Ziele nimmt man sich in Ulrichsberg noch vor?

Josef Wuttei: "Ich muss die Burschen loben, denn im Herbst haben sie das Training brav besucht, vorher wurde das oft vernachlässigt. Wir wollen uns auf alle Fälle verbessern, der erste Platz ist klarerweise vergeben, allerdings liegen wir hinter dem Tabellenfünften nur fünf Punkte zurück, den könnten wir auf alle Fälle noch abfangen. Wenn wir im Frühjahr so spielen wie in den ersten zehn Runden im Herbst, dann können wir unser Ziel durchaus erreichen."

unterhaus.at: Wer sind die stärksten Konkurrenten, die dem SC Ulrichsberg das Leben schwer machen könnten?

Josef Wuttei: "Im Herbst hatten wir doch einiges Pech bei den Verletzungen, aber im Frühjahr sollten alle wieder gesund sein und dann können wir meiner Meinung nach jeden schlagen. Auf der anderen Seite, wenn man zum Beispiel drei Spiele verliert, dann sieht die Sache schon wieder nicht so rosig aus."

unterhaus.at: An welchen Schwächen wird im Winter noch gearbeitet?

Josef Wuttei: "In erster Linie müssen wir die körperlichen Voraussetzungen schaffen, um nach vor zu kommen. Die Mannschaft hat das Potential, aber auch die Kondition muss passen."

unterhaus.at: Wer wird Meister in der 1. Klasse C?

Josef Wuttei: "Das wird der ASKÖ Wölfnitz werden, die sind nicht mehr einzuholen."

unterhaus.at: Wer wird sich mit dem Abstieg abfinden müssen?

Josef Wuttei: "Also Viktring wird es schon sehr schwer haben, denn man liegt bereits weit zurück. Ansonsten kann ich keine Prognose abgeben, da gibt es einige Kanidaten für den zweiten Abstiegsplatz."

unterhaus.at: Wird sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen?

Josef Wuttei: "Wir hatten im Herbst nur einen Tormann, das ist natürlich auch beim Training ein enormer Nachteil. An die Möglichkeit, dass er sich verletzen könnte, möchte ich gar nicht denken. Daher müssen wir unbedingt einen zweiten Goalie finden, des weiteren suchen wir nach einem Stürmer."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.