1. Klasse C

Trainer Roman Kerschhakl von der WSG Wietersdorf im Interview

wietersdorf WSGNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Auch der Trainer der WSG Wietersdorf, Roman Kerschhakl, stand unterhaus.at Rede und Antwort. Unter anderem wurde über die Vorbereitung gesprochen und welches Ziel sich der Trainer mit seiner Mannschaft für die restliche Saison vornimmt. Die WSG Wietersdorf belegt in der 1. Klasse C den vierten Rang.

unterhaus.at: Wann startet man in Wietersdorf in die Vorbereitung für das Frühjahr?

Roman Kerschhakl: "Wir beginnen am 30. Jänner, acht Wochen Vorbereitung sind genug, denn bei uns startet die Meisterschaft ja erst Anfang April. Jede Woche gibt es drei oder vier Einheiten plus ein Vorbereitungsspiel, wobei wir insgesamt sieben oder acht Vorbereitungsspiele absolvieren werden. Nach vier Wochen fahren wir nach Lignano ins Trainingslager für drei Tage. Hauptsächlich wird zu Beginn ein Grundlagen- und Ausdauertraining gemacht."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel nehmen Sie sich mit der Mannschaft für die restliche Saison vor?

Roman Kerschhakl: "Der erste Platz ist schon vergeben und außer Reichweite, aber wir wollen uns im oberen Drittel festsetzen und uns spielerisch verbessern. Wichtig ist es mir auch, dass die jungen Talente eingebaut werden und guter Fußball in einem modernen System gespielt wird. Wir haben einen Drei-Jahres-Plan und der sieht vor, dass wir in der kommenden Saison dann um den Aufstieg mitspielen."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss man noch arbeiten, um dieses Ziel erreichen zu können?

Roman Kerschhakl: "Unser Ziel ist es, dass sich jeder einzelne Spieler verbessern soll, vor allem im taktischen Bereich werden wir viel arbeiten und unser 4-4-2-System wollen wir auch verbessern."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der 1. Klasse C holen?

Roman Kerschhakl: "Das wird unbestritten der ASKÖ Wölfnitz sein."

unterhaus.at: Welche Teams werden den Gang in die 2. Klasse antreten müssen?

Roman Kerschhakl: "Der SV Viktring ist schon so gut wie ein Fixabsteiger mit dem Punkterückstand, ansonsten werden sich noch einige Mannschaften dagegen wehren."

unterhaus.at: Wie sieht es mit der Transferpolitik des Vereines aus? Sieht man sich nach neuen Spielern um?

Roman Kerschhakl: "Bei uns ist in dieser Hinsicht bisher nichts passiert und eigentlich auch nichts geplant. Der Kader ist groß genug, es kann eventuell sein, dass der eine oder andere Spieler aus der U-19 nachrückt."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten?

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.