1. Klasse C

Exklusiv! 1. Klasse C kompakt

1-klasse-cDiese Runde bringt fast ausschließlich Sieger hervor, nur Moosburg und Glanegg trennen sich mit einem Unentschieden. Außerdem gibt es fünf Heimsiege zu feiern und zwar für Eberstein, Wietersdorf, Wölfnitz, HSV Klagenfurt und SC Ulrichsberg, den einzigen Auswärtserfolg schafft Brückl in Guttaring.

 

Weitere Berichte folgen!

 SV Eberstein - SV Oberes Metnitztal 2:1 (2:1)

oberes metnitztal_sv unterhaus-kaerntenTorschützen: Markus Sebestyen (2.), Markus Krassnig (8.) bzw. Markus Greiler (38.).

Für die Kicker aus Eberstein geht es weiter steil nach oben, nachdem man bereits den Tabellenführer besiegen konnte, gelingt heute ein Heimsieg gegen die Mannschaft von Trainer Michael Leitner. Bereits nach acht Minuten führt man mit 2:0, knapp vor der Pause gelingt den Kickern vom SV Oberes Metnitztal noch der Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel ziemlich ausgeglichen, es gibt Chancen auf beiden Seiten, aber die Ebersteiner haben das bessere Ende für sich und bringen den Vorsprung über die Distanz.

Trainer Michael Leitner (SV Oberes Metnitztal): "Wir haben die ersten 15 Minuten verschlafen und lagen dann gleich 0:2 zurück. In der zweiten Halbzeit haben dann nur wir gespielt und uns einige Chancen herausgearbeitet und so hätten wir uns wirklich ein Unentschieden verdient."

 

 

WSG Wietersdorf - SV Steuerberg 6:1 (2:1) 

wietersdorf WSGsteuerberg svTorschützen: Luka Kovacic (11., 67.), Erhart Nuart (24., 61.), Andreas Pichler (65.), Dietmar Luschin (74.) bzw. Ewald Pajantschitsch (15.)                                                 

Für Wietersdorf, Tabellenvierter vor dieser Partie, lief am Karsamstag alles nach Plan, der SV Steuerberg, auf Platz neun gelegen, wurde klar mit 6:1 besiegt. Das Ergebnis ist vielleicht klarer, als das Spiel im Endeffekt war, denn kurz nach dem 1:0 gab es eine rote Karte für die Wietersdorfer, Markus Kopeinig musste von Platz, danach gelang der Ausgleich. In Minute 24 dann die erneute Führung für Wietersdorf. Nach dem Seitenwechsel spielt dann aber nur noch die Heimelf, sie haben den Gegner im Griff und so gelingt nach ein paar herrlichen Aktionen das eine oder andere Tor und am Ende macht man sogar noch das halbe Dutzend voll. Da Sirnitz gegen den HSV Klagenfurt verloren hat, kann sich die Kerschhackl-Elf auf den dritten Platz vorschieben.

Trainer Roman Kerschhackl (WSG Wietersdorf): "Die erste Halbzeit war gar nicht so eindeutig, nach einer Viertelstunde haben wir eine rote Karte bekommen und mussten mit einem Mann weniger auskommen. Aber über 90 Minuten waren wir doch spielbestimmend und haben keine einzige Torchance von Steuerberg zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben sich dann bei Steuerberg auch körperliche Schwächen gezeigt."

 

 

ATUS Guttaring - WSG Brückl 2:4 (2:3)

breuckl wsgguttaringTorschützen: Christoph Gruber (37.), Florian Klavzer (40.) bzw. Joachim Rossmann (3., Elfmeter), Haci Yavru (24.), Martin Mayerhofer (29., 81.)

Es war ein sehr interessantes Spiel, dass den Zuschauern in Guttaring geboten bekamen, obwohl sich bei diesem Regenwetter natürlich nicht viele Zuschauer auf den Sportplatz verirrten. Der Tabellenzweite begann sehr gut und kann durch einen Elfmeter auch gleich in der dritten Minute in Führung gehen. Danach macht die Elf aus Brückl weiterhin Druck und führt nach einer knappen halben Stunde bereits mit 3:0. Das Spiel scheint für viele gelaufen, einen Dreitorevorsprung kann man eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Doch innerhalb von vier Minuten stellt die Elf, die nicht aufgegeben hat, auf 2:3, gleichzeitig der Pausenstand. Nach Wiederanpfiff gelingt es den Kickern aus Brückl, wieder gefährlicher zu werden, sie finden einige Chancen auf die Vorentscheidung vor, allerdings gelingt ihnen der vierte Treffer erst in der 81. Minute. Guttaring versucht zuvor, den Ausgleich zu erzielen, es gibt auch die eine oder andere Möglichkeit, aber es gelingt ihnen kein Treffer mehr. Damit ist das Spiel entschieden und Guttaring muss sich zuhause mit 2:4 geschlagen geben.

Trainer Stefan Weitensfelder (ATUS Guttaring): "Es war eine verdiente Niederlage, weil wir in der zweiten Halbzeit nicht den Ausgleich gemacht haben, obwohl wir ein 0:3 aufholen konnten. Wir hatten viele Chancen auf das 3:3, haben spielerisch einen schönen Fußball gezeigt, der aber nicht immer zielführend ist."

 


 

ASKÖ Wölfnitz - SC Launsdorf 4:2 (1:0)

woelfnitz ASKOElaunsdorfTorschützen: Michael Pirker (22., 55.), Daniel Zlattinger (73., 86.) bzw. Thomas Schmied (66.), Gernot Fasching (75.)

Der Tabellenführer ließ gegen den Tabellenfünften nichts anbrennen und gewann klar mit 4:2, wobei die erste Halbzeit noch ziemlich ausgeglichen war, denn Wölfnitz war zwar spielbestimmend, Tor gelang allerdings nur eines und mit diesem 1:0 ging man auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelingt dann schnell das 2:0, danach kann aber Launsdorf aufzeigen und verkürzt auf 1:2. Dann geht es hin und her, wieder sind es die Wölfnitzer, die einen Zweitorevorsprung herausholen können, aber die Mick-Elf verkürzt wieder und es dauert schließlich bis in Minute 86, bis der Tabellenführer alles klar machen kann. Nach der Niederlage gegen Eberstein rehabilitiert sich die Elf von Michael Rutnig und feiert den ersten Heimsieg im Frühjahr.

Trainer Michael Rutnig (ASKÖ Wölfnitz): " Es war ein klarer Sieg, wir waren immer spielbestimmend. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Launsdorfer immer den Anschlusstreffer erzielen konnten und so war es doch auch knapp. Aber wir konnten immer genau zum richtigen Zeitpunkt das Tor machen."

Trainer Roland Mick (SC Launsdorf): "Spielerisch war Wölfnitz schon besser und gingen auch 2:0 in Führung aber wir konnten immer den Anschlusstreffer erzielen und hatten sogar die Möglichkeit auf das 3:3. Wir haben uns tapfer geschlagen und auch offensiv gespielt. Wölfnitz hat gute Stürmer, wenn die eine Chance haben, lassen sie sie selten aus."

 

 

 

HSV Klagenfurt - SGA Sirnitz 3:0 (2:0)

sirnitz SGAklagenfurt hsvTorschützen: Julian Koschak (22.), Edin Rekic (44., 70.)

Ein ausführlicher Spielbericht folgt! 

 

 

 

SV Moosburg - SV Glanegg 1:1 (1:1)

moosburg svglanegg

Torschützen: Yusupha Jabang (32.) bzw. Michael Lainer (18.)

Der Tabellenzwölfte hatte in der letzten Zeit immer mit vielen Verletzten zu kämpfen und mit dem SV Glanegg kam der Tabellenachte zu Gast. Die Gäste aus Glanegg gehen auch voller Elan in die Partie und lassen Moosburg nur selten die Möglichkeit, in ihre Hälfte zu kommen. Glanegg setzt dem Spiel seine spielerische Note auf und wird dafür in der 18. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Die Moosburger geben aber nicht auf und liefern sich einen tollen Kampf mit der Pirker-Elf. Der Ausgleich gelingt der Heimelf noch in der ersten Halbzeit und so geht man mit einem 1:1 in die Pause. Nach Seitenwechsel spielt aber nur noch die Auswärtsmannschaft, Moosburg kann nur noch selten gefährlich vors gegnerische Gehäuse kommen. Doch die vielen Chancen, die man sich herausspielt, werden von Glanegg ausgelassen und so trennen sich die beiden Mannschaften mit einem Remis.

Trainer Vittorio Goirdano (SV Moosburg): "Glanegg war sehr stark und ich bin durchaus zufrieden mit diesem Punkt. Wir hatten immer wieder viele Verletzte, auch heute hat sich gleich zu Beginn des Spieles Markus Sauerbier verletzt. Wir haben wirklich Pech, aber der Punkt war überaus verdient."

Trainer Heimo Pirker (SV Glanegg): "Eigentlich hätten wir drei Punkte machen müssen, denn in der zweiten Halbzeit haben wir viele Chancen vergeben, es waren mindestens fünf hochkarätige Möglichkeiten dabei. Teilweise war es Unvermögen, teilweise hat auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beigetragen."

 

 

SC Ulrichsberg - SV Viktoria Viktring 3:2 (1:1)

ulrichsberg SCviktring viktoria_SVTorschützen: Ramazan Gürkan (13.), Josef Hasler (72.), Alexander Winter (81.) bzw. Milovan Pantelic (38.), Markus Weiss (52.)

Der SC Ulrichsberg hatte den Tabellenletzten aus Viktring zu Gast und beide Mannschaften lieferten sich einen spannenden Kampf um die drei Punkte. Es dauerte nur 13 Minuten und schon konnte die Heimelf in Führung gehen, freute sich über das 1:0 von Ramazan Gürkan. Die Gäste aus Viktring steckten aber nicht auf und können kurz vor der Pause den Ausgleich erzielen. Ulrichsberg war aber die spielbestimmende Mannschaft und hätte durchaus noch das eine oder andere Tor erzielen können. So geht es mit einem Remis in die Pause. Nach Seitenwechsel überraschen die Viktringer, denn Markus Weiss kann nur sieben Minuten später die Führung für die Gäste erzielen. Kurz zuvor erhielt Marco Nussbaumer die gelb-rote Karte und so musste Ulrichsberg nun nicht nur eine numerische Unterzahl, sondern auch ein Tor wettmachen. Doch die Ulrichsberger kämpfen und versuchen alles, um den Ausgleich zu machen, der ihnen in der 72. Minute auch gelingt. Doch damit nicht genug, die Heimischen geben nicht auf und können das Spiel schließlich noch drehen, drei Punkte machen mit einem Tor von Alexander Winter in der 81. Minute.

 Trainer Josef Wuttei (SC Ulrichsberg): "Wir haben 1:0 geführt und dann noch in der ersten Halbzeit das 1:1 bekommen, obwohl wir davor gute Chance auf das 2:0 und sogar das 3:0 hatten. Doch dann lagen wir plötzlich 1:2 zurück und haben auch noch die gelb-rote Karte bekommen. Wir haben aber Moral bewiesen und die Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft."

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.