1. Klasse C

Exklusiv! 1. Klasse C kompakt

1-klasse-cGlanegg gewinnt Duell gegen Guttaring und Eberstein kann auswärts in Steuerberg bestehen. Außerdem kann Viktring den zweiten Sieg in dieser Saison holen. Brückl setzt sich im Duell um den zweiten Platz durch. Der Tabellenführer kann beim SV Oberes Metnitztal drei Punkte abholen, die beiden restlichen Partien am Sonntag enden mit einem Remis.

 

Weitere Berichte folgen!

SV Glanegg - ATUS Guttaring 4:0 (3:0)

guttaringglaneggTorschützen: Philipp Wieser (5.), Harald Waitschacher (13.), Thomas Egger (40.), Christopher Scheiber (68.)

 Das Duell der Tabellennachbarn, Glanegg befand sich ja vor dem Spiel auf dem achten Platz und Guttaring war Siebenter, ging klar an die Heimmannschaft aus Glanegg. Das größte Problem für die Weitensfelder-Elf waren wohl einige Ausfälle, die zu kompensieren waren. Nach nicht einmal einer Viertelstunde stand es schon 2:0 für die Mannschaft aus Glanegg und damit war das Spiel wohl gelaufen, die Gäste aus Guttaring hatten an diesem Nachmittag nicht wirklich eine Chance, gegen die gut agierende Mannschaft von Trainer Heimo Pirker bestehen zu können. Noch dazu gelang Glanegg kurz vor dem Pausenpfiff auch noch das vorentscheidende 3:0 und damit war man in der zweiten Halbzeit nur noch auf Schadensbegrenzung aus, aber auch Glanegg steckte etwas zurück und konnte sich auf diesem Dreitorevorsprung in aller Ruhe ausruhen. Der 4:0 Endstand war nur noch Formsache und damit kann Glanegg an Guttaring vorbeiziehen und macht einen Platz gut.

 Trainer Heimo Pirker (SV Glanegg): "Wir waren heute gut eingestellt und auch der Spielverlauf hat eindeutig für uns gesprochen. Nach den zwei schnellen Toren haben wir weiter Druck aufgebaut und konnten noch vor der Pause das 3:0 machen, dann war es natürlich einfacher für uns."

Trainer Stefan Weitensfelder (ATUS Guttaring): "Wir haben auf sieben Spieler verzichten müssen, teils aufgrund von Verletzungen oder Gelbsperren, zwei Spieler waren dienstlich verhindert und diese Ausfälle konnten wir nicht kompensieren. Außerdem machen wir noch immer zu viele Eigenfehler, daran müssen wir in den kommenden Wochen unbedingt arbeiten."

 

SV Steuerberg - SV Eberstein 1:3 (1:0)

 unterhaus-kaerntensteuerberg svTorschützen: Manuel Dolliner (35.) bzw. Markus Sebestyen (67., 77.), Rok Kracan (71.)

Der Tabellenneunte empfing den Fünften der 1. Klasse C und zeigte von Beginn an keine Angst, machte das Spiel und kam auch gefährlich vors Tor, schließlich gelang den Kickern aus Steuerberg, besser gesagt Manuel Dolliner in der 35. Minute sogar der Führungstreffer und mit diesem Vorsprung ging es auch in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Steuerberg mehr Spielanteile für sich einnehmen, langsam aber sicher wachten die Gäste aus Eberstein dann aber auf und in der 67. Minute war Marksu Sebestyen zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Danach war Steuerberg dann nicht mehr so gefährlich, verlor auch irgendwie den Faden und daher konnte die Kogler-Elf dann auch richtig aufspielen, stellte innerhalb von acht Minuten auf 3:1. Damit war auch der Endstand hergestellt und Eberstein konnte das Spiel in Steuerberg noch einmal herumreißen, feiert den dritten Sieg in Folge. 

 Trainer Arno Tomantscher (SV Steuerberg): "Bis zum Ausgleich waren wir klar stärker und hatten auch die eine oder andere Chance auf 2:0 zu erhöhen. Nach dem Ausgleich von Eberstein waren wir aber irgendwie gebrochen, es hat einfach nichts mehr funktioniert und unsere Eigenfehler waren dann ausschlaggebend für die Niederlage."

 

SV Viktoria Viktring - SV Moosburg 1:0 (1:0)

moosburg svviktring viktoria_SVTorschütze: Michael Srebotnig (14.)

 Es war ein typisches Duell zweier Mannschaften, die um den Abstieg kämpfen, wobei der SV Viktoria Viktring bereits mit fast zwei Beinen in der 2. Klasse steht. Trotzdem konnte die Mannschaft an diesem Tag gegen den SV Moosburg bestehen. Bereits in der 14. Minute ging die Elf von Martin Hilberger in Führung, aber es war ein Spiel mit vielen Eigenfehlern, spielerisch konnte an diesem Nachmittag keine der beiden Mannschaften überzeugen. Auch in der zweiten Halbzeit tut sich Moosburg weiterhin schwer, in den gegnerischen Strafraum vorzudringen, das Spiel findet zumeist im Mittelfeld statt und die Gäste finden kein Mittel, um den Ausgleich zu erzielen. Viktring ist einfach die glücklichere Mannschaft und kann schließlich den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Es ist der zweite Saisonsieg der Viktringer, der erste gelang in der zehnten Runde gegen den SV Oberes Metnitztal. Ob das der Beginn einer Aufholjagd ist, wird sich zeigen, allerdings wird diese mit großer Wahrscheinlichkeit zu spät kommen, der Punkterückstand ist doch schon ziemlich groß. Moosburg hat auch wichtige Punkte im Abstiegskampf verloren.

Trainer Vittorio Giordano (Trainer SV Moosburg): "Wir hatten heute einen sehr schlechten Tag, es hat einfach nichts so funktioniert, wie es hätte sollen. Wir haben teilweise sehr nervös agiert, hatten nur wenige Torchancen."

 

WSG Brückl - WSG Wietersdorf 1:0 (1:0)

breuckl wsgwietersdorf WSGTorschütze: Martin Mayerhofer (22.)

 Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

 

 

 

SV Oberes Metnitztal - ASKÖ Wölfnitz 0:4 (0:1)

woelfnitz ASKOEoberes metnitztal_svTorschützen: Günther Zussner (21.), Karl Schweighofer (67.), Kevin Petermann (81., 88)

 Beim SV Oberes Metnitztal funktioniert zurzeit nichts so, wie es sollte und man steckt mitten im Abstiegskampf. Noch dazu hat man dann den Tabellenführer zu Gast, also sprach alles gegen die Leitner-Elf. Der Spielverlauf entsprach dann auch den Erwartungen, der ASKÖ Wölfnitz ließ gegen den Vorletzten nichts anbrennen, hat von Beginn weg sehr gute Möglichkeiten auf ein Tor, allerdings mangelt es an diesem Nachmittag etwas an der Chancenauswertung, aber in der 21. Minute gelingt dann doch das 1:0 durch Günther Zussner, danach kommt man auch immer wieder gefährlich vors Tor, es bleibt allerdings beim 1:0 zur Pause. Auch in der zweiten Halbzeit kann der SV Oberes Metnitztal nicht dagegenhalten und so kommt es wie es kommen muss, Wölfnitz kann noch drei der zahlreichen guten Möglichkeiten im Tor unterbringen. Am Ende steht es dann 4:0 für die Rutnig-Elf, Kevin Petermann kann sich in den letzten zehn Minuten sogar noch als Doppeltorschütze feiern lassen.

Trainer Michael Leitner (SV Oberes Metnitztal): "Defensiv stehen wir halt immer sehr schlecht und schaffen es einfach nicht, konstante Leistungen zu bringen. Das ist unser größtes Problem."

 Trainer Michael Rutnig (ASKÖ Wölfnitz): "Das war heute ein tolles Spiel für uns, wir hatten schon in der ersten Halbzeit viele Möglichkeiten und hätten eigentlich deutlicher führen müssen. Dann ist es kurz einmal eng geworden, weil auch der Gegner eine wirklich gute Möglichkeit hatte, aber am Ende war der Sieg in dieser Höhe durchaus verdient."

 

SC Launsdorf - HSV Klagenfurt 1:1 (1:0)

klagenfurt hsvlaunsdorfTorschützen: Gernot Fasching (19.) bzw. Marco Loritsch (88.) 

Es war keine leichte Aufgabe, die dem HSV Klagenfurt da bevorstand, immerhin traf man auswärts auf den Tabellensechsten. Aber mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten aus Sirnitz im Rücken konnte man mit viel Selbstvertrauen zur Mick-Elf reisen. In der ersten Halbzeit war Launsdorf sicherlich stärker, hatte auch einige gute Tormöglichkeiten, eine davon wurde auch genützt und so stand es bereits in der 19. Minute 1:0. Die große Chance auf das 2:0, man bekam einen Strafstoß zugesprochen, ließ man allerdings ungenützt. So ging es mit dem 1:0 Vorsprung aus Sicht der Heimischen in die Pause. Nach Seitenwechsel geht es weiter mit guten Chancen für die Launsdorfer, aber auch der HSV kommt, selten aber doch, in den gegnerischen Strafraum, zwingende Torchancen sind aber keine dabei. Als alle eigentlich schon mit einem Sieg der Launsdorfer rechnen, gelingt dem HSV Klagenfurt aber doch noch der Ausgleich, in der 88. Minute ist es Marco Loritsch, der einen Freistoß direkt im Tor unterbringen kann. Damit fährt der HSV mit einem Punkt nach Hause.

Trainer Roland Mick (SC Launsdorf): "Eigentlich bin ich mit diesem Punkt nicht zufrieden, in der ersten Halbzeit hätten wir mit 3:0 oder gar 4:0 führen müssen, haben sogar einen Elfmeter vergeben. Auch in den zweiten 45 Minuten hatten wir einige gute Möglichkeiten, am Schluss hat uns dann ein Freistoß das 1:1 gekostet."

Trainer Mario Loritsch (HSV Klagenfurt): "Ich hatte heute sehr wenige Leute zur Verfügung, einige sind krank und daher sind wir nicht mit allzu hohen Erwartungen nach Launsdorf gekommen. Mit einem Punkt bin ich absolut zufrieden."

 

SGA Sirnitz - SC Ulrichsberg 1:1 (0:1)

ulrichsberg SCsirnitz SGATorschützen: Herbert Ebner (61.) bzw. Ramazan Gürkan (24.)

Die SGA Sirnitz wollte gegen den Tabellenzehnten sicherlich nichts anbrennen lassen, man spielte zuhause und braucht eigentlich drei Punkte, um an den ersten drei dranbleiben zu können. Aber das Spiel lief alles andere als nach Wunsch für die Gastgeber. Man ging zwar ambitioniert ins Spiel, aber auch die Wuttei-Elf versteckte sich nicht und versuchte immer wieder, gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Einer dieser Angriffe war dann auch erfolgreich und in der 24. Minute konnte Ramazan Gürkan von seinen Kollegen als Torschütze gefeiert werden. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gibt es nur mehr wenige Tormöglichkeiten und so geht es mit einer Führung für die Auswärtigen in die Pause. In der zweiten Halbzeit fehlt beiden Mannschaften der nötige Nachdruck, um wirklich gute Möglichkeiten herausspielen zu können, Torchancen sind Mangelware. Aber einmal kommen die Sirnitzer dann doch gefährlich in den Strafraum des SC Ulrichsberg und dann steht es auch schon 1:1. Danach gibt es keine nennenswerten Aktionen mehr auf beiden Seiten und so bleibt es beim 1:1.

Trainer Gerd Gwenger (SGA Sirnitz): "Wir haben durch einen Eigenfehler das 0:1 bekommen, ein unglückliches Tor. Der Boden war sehr schwer zu spielen und so sind wir eigentlich nie richtig ins Spiel gekommen, normalerweise geht so ein Spiel 0:0 aus, denn es gab wenige Chancen auf beiden Seiten."

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.