1. Klasse C

Exklusiv! 1. Klasse C kompakt

1-klasse-cFünf Spiele wurden in der 1. Klasse C ausgetragen, Steuerberg und Brückl konnten einen Heimsieg feiern, der SV Moosburg gewinnt beim HSV Klagenfurt und die beiden anderen Partien endeten mit einem Remis. Am Sonntag trennen sich Launsdorf und Ulrichsberg unentschieden und Glanegg feiert einen klaren Heimsieg gegen Eberstein.

 

SV Steuerberg - SV Oberes Metnitztal 3:1 (2:1)

oberes metnitztal_svsteuerberg svTorschützen: Manfred Wernig (9.), Edmund Zwischenberger (28.), Roland Prossegger (70. Elfmeter) bzw. Uwe Klaming (24.)

 

 

 

WSG Brückl - ASKÖ Wölfnitz 2:1 (2:1)

woelfnitz ASKOEbreuckl wsgTorschützen: Robert Cech (23.), Haci Yavru (36.) bzw. Matthias Kales (43.)

Besonders in der ersten Halbzeit wurde das Spiel einem Spitzenspieles gerecht, denn es ging von Beginn an recht munter Hin und Her, wobei die Elf aus Brückl doch etwas mehr vom Spiel hatte und daher gelang ihnen in der 23. Minute auch der verdiente Führungstreffer durch Robert Cech. In Minute 36 kann man sogar noch einen draufsetzen und man führt gegen den Tabellenersten mit 2:0. Die Rutnig-Elf hat an diesem Nachmittag sichtlich Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen, man merkt einfach auch, dass ihnen zwei wichtige Stammspieler fehlen. Trotzdem kann man kurz vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer erzielen, so geht es dann auch mit einem 2:1 für Brückl in die Kabinen. In den zweiten 45 Minuten schaffen es beide Mannschaften nicht mehr, ein Tor zu erzielen, obwohl es doch noch die eine oder andere gute Möglichkeit für Brückl beziehungsweise Wölfnitz gibt. Am Ende kann Brückl drei wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Platz machen.

Trainer Michael Rutnig (ASKÖ Wölfnitz): "Wir sind heute nicht so richtig ins Spiel gekommen, uns fehlten aber auch zwei Stammspieler. In der ersten Halbzeit sind durch Eigenfehler zwei Gegentore entstanden, die nicht hätten sein müssen. Wir hatten dann im weiteren Verlauf eigentlich keine zwingenden Torchancen mehr und Brückl hat das Spiel clever zu Ende gespielt."

 

 

HSV Klagenfurt - SV Moosburg 2:3 (1:0)

moosburg svklagenfurt hsvTorschützen: Edin Rekic (33.), Marko Loritsch (77.) bzw. Christan Bacher (60., 66.), Yusupha Jabang (77.)

 

 


 

SGA Sirnitz - ATUS Guttaring 1:1 (1:0)

sirnitz SGAguttaringTorschützen: Florian Hausdorfer (33.) bzw. Walter Klavzer (74.)

 

 

 

 

 

SV Viktoria Viktring - WSG Wietersdorf 2:2 (1:2)

wietersdorf WSGviktring viktoria_SVTorschütze: Sven Roth (18.), Tomislav Vrdoljak (64.) bzw. Roman Kerschhakl (20. Elfmeter), Marc Trügler (24.)

In Viktring tun sich viele Mannschaften schwer, Wietersdorf erging es ähnlich, denn bereits nach 18 Minuten musste man einem 0:1 Rückstand nachlaufen. Aber lange dauerte die Führung des Tabellenletzten nicht, nur zwei Minuten später kann Roman Kerschhakl einen Elfmeter zum 1:1 verwandeln. Wietersdorf nutzt diesen Schwung, den man durch den Ausgleich mitnehmen kann und dreht das Spiel nur wenige Minuten später, nach einer knappen halben Stunde führt man nun mit 2:1 und so geht es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel aber kann Viktring noch einmal zurückschlagen, die 64. Minute bringt den Ausgleich für Viktring. Eine spannende und abwechslungsreiche Partie geht dem Ende zu, zwar hat Wietersdorf noch gute Möglichkeiten, aber man findet an diesem Tag nicht den direkten Weg zum Tor. Viktring kommt auch gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, vor allen Dingen durch Konter, aber auch ihnen will in der zweiten Halbzeit kein Treffer mehr gelingen und so bleibt es am Ende beim 2:2, für Wietersdorf sicherlich zwei verlorene Punkte im Kampf um Platz zwei.

Trainer Roman Kerschhakl (WSG Wietersdorf): "Für beide Mannschaften waren die Wetterverhältnisse nicht leicht, von kalt auf heiß innerhalb weniger Tage ist nicht einfach zu verkraften. Wir haben heute einfach zu umständlich gespielt, hatten zwar gute Möglichkeiten, aber der direkte Weg zum Tor war irgendwie nicht zu finden. Viktring war auch im Konter gefährlich und sie haben sich diesen Punkt wirklich verdient."

 

 

SC Launsdorf - SC Ulrichsberg 1:1 (1:1)

ulrichsberg SClaunsdorfTorschützen: Stefan Skrinar (23.) bzw. Alexander Winter (35.)

Launsdorf brannte zuhause sicherlich auf eine Revanche für das Spiel im Herbst, das man 1:6 verloren geben musste. Warum man sich gegen den Tabellenneunten so schwer getan hat, weiß man wohl selber nicht mehr so genau. In diesem Spiel lief zuerst aus Sicht der Launsdorfer alles wie am Schnürchen, man kam besser in die Partie und konnte in der 23. Minute nach einem Tor von Stefan Skrinar in Führung gehen. Ulrichsberg wachte dann aber erst richtig auf und konnte nur zwölf Minuten später den Ausgleich erzielen. In der ersten Halbzeti war es das dann mit Toren, mit einem 1:1 ging man in die Pause. Nach Seitenwechsel gab es zwar Chancen auf beiden Seiten, Launsdorf hatte vielleicht sogar etwas mehr vom Spiel als Ulrichsberg, am Ende konnte aber keine der beiden Mannschaften einen weiteren Treffer erzielen.

Trainer Roland Mick (SC Launsdorf): "Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel und vom Spielverlauf her hat das schon so gepasst. Uns fehlt zurzeit vor allem ein bisschen das Selbstvertrauen, vor allem die Stürmer treffen nicht so, wie sie sollten."

 

 

 

SV Glanegg - SV Eberstein 3:0 (0:0)

glanegg unterhaus-kaerntenTorschützen: Florian Wieser (77., 86.), Dominik Scherwitzl (89.)

Das erste Spiel im Herbst brachte gleich sieben Tore hervor, der Sieger hieß Eberstein, diesmal waren es nur drei Treffer und Glanegg konnte am Ende als Sieger aus diesem Spiel hervorgehen. In der ersten Halbzeit mussten beide Mannschaften vielleicht wohl auch den heißen Temperaturen ein bisschen Tribut zollen, denn das Spiel brauchte einige Zeit, bis es endlich in Schwung kam. Es gab auch einige wenige Chancen auf beiden Seiten, wirklich zwingendes war aber nicht dabei und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit ändert sich zuerst nicht viel am Spielverlauf, aber Glanegg wird immer besser und in der letzten dreizehn Minuten können sie dann das Spiel für sich entscheiden, denn gleich drei Treffer können erzielt werden, wobei sich Florian Wieser als Doppeltorschütze feiern lassen kann. Damit kann Glanegg einen Platz nach oben klettern in der Tabelle, liegt nun auf dem sechsten Rang. Eberstein verliert damit ein bisschen den Kontakt zu den vorderen Teams.

 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.