1. Klasse C

Exklusiv! 1. Klasse C kompakt

1-klasse-cSteuerberg, Guttaring und Moosburg können am Samstagnachmittag einen Heimsieg einfahren, außerdem trennen sich Wölfnitz und Glanegg mit einem Unentschieden. Im Spitzenspiel unterliegt Wietersdorf dem Tabellenvierten aus Sirnitz. Am Sonntag kann Eberstein Viktring bezwingen und der SV Oberes Metnitztal landet einen Überraschungserfolg.

 

SV Steuerberg - SC Launsdorf 2:1 (0:1)

launsdorfsteuerberg svTorschützen: Roland Prossegger (52.), Stefan Wernig (78.) bzw. Gernot Faschnig (27.)

 Beide Mannschaften finden gut ins Spiel, es gibt die eine oder andere Tormöglichkeit, in der 27. Minute sind es dann die Gäste, die eine solche nutzen können und auf 1:0 stellen, dabei bleibt es auch bis zum Seitenwechsel. Danach kann Steuerberg aber sofort reagieren und den Ausgleich erzielen, Roland Prossegger freut sich über seinen Treffer in Minute 52. Der Rückschlag für die Gäste aus Launsdorf kommt dann in Minute 60, als David Joham die gelb-rote Karte sieht und damit seine Mannschaft numerisch in Unterzahl versetzt, dadurch ist Steuerberg endgültig spielbestimmend. Die Elf von Arno Tomantscher schafft es dann in der 78. Minute, das Spiel endgültig zu drehen, schon zuvor gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. In den letzten verbleibenden Minuten kann Launsdorf nicht noch einmal die Kraft aufbringen, um den Ausgleich zu erzielen und so feiert der Tabellenneunte einen knappen erfolg gegen den Siebenten der Liga, kann damit punktemäßig zur Mick-Elf aufschließen.

Trainer Arno Tomantschger (SV Steuerberg): "Zum Glück konnten wir das Spiel drehen, aber es war auf alle Fälle ein haushoch verdienter Sieg, denn wir hatten viele Chancen, sind zwar durch einen Freistoß in Rückstand geraten, waren dann aber doch überlegen. Die rote Karte hat dann natürlich auch dazu beigetragen, dass wir noch mehr Druck machen konnten als wir es schon zuvor getan haben."

 

 

ATUS Guttaring - HSV Klagenfurt 4:0 (4:0)

 

 

 

 

klagenfurt hsvguttaring-NEUTorschützen: werden nachgereicht!

Für Guttaring war dieser klare Sieg gegen den HSV Klagenfurt wohl das Erfolgserlebnis, das man gebraucht hat, den mittlerweile war man acht Runden ohne Sieg, den letzten feierte man partout gegen den HSV im Herbst, auch da gewann man mit 4:0. Daran erinnerte man sich wohl beim ATUS Guttaring, denn von Beginn an lief es wie am Schnürchen für die Elf von Stefan Weitensfelder, bereits nach drei Minuten konnte das 1:0 bejubelt werden und zehn Minuten vor dem Pausenpfiff gab man noch einmal richtig Gas, erzielte drei Treffer und stellte somit auf 4:0. Der HSV versuchte zwar nach dem schnellen Verlusttreffer wieder ins Spiel zu kommen, der Loritsch-Elf wollte aber kein Tor gelingen und so musste man dieses Spiel schon nach 45 Minuten abhacken. In der zweiten Halbzeit schaltete die Heimelf einen Gang zurück und auch der HSV ging nicht mehr mit letzter Konsequenz zum Ball.

Trainer Stefan Weitensfelder (ATUS Guttaring): "Wir haben es heute Gott sei Dank einmal geschafft in Führung zu gehen und mit dem 2:0 zur Pause war dann eigentlich alles klar. Der HSV hat alles probiert. Dieser Sieg war ein regelrechter Befreihungsschlag für uns und ich hoffe, dass es jetzt von Spiel zu Spiel besser wird.

 

 

 

WSG Wietersdorf - SGA Sirnitz 1:2 (1:1)

sirnitz SGAwietersdorf WSGTorschützen: Luka Kovacic (8.) bzw. Kevin Krassnitzer (20.), Martin Ebner (85.)

 Der Tabellendritte empfing den Vierten der Liga, es handelte sich also um ein Spitzenspiel in der 1. Klasse C, immerhin geht es noch um die Möglichkeit, einen eventuellen Relegationsplatz zu ergattern. Die Heimischen starten dann gut in die Partie und können mit einem Treffer von Luka Kovacic in der achten Minuten mit 1:0 in Führung gehen, ab der 20. Minute sieht die Sache dann aber schon wieder anders aus, denn Kevin Krassnitzer kann den Ausgleich für Sirnitz erzielen. Der Treffer entstand nach einem weiten Einwurf und ist mehr als unglücklich für die Kerschhakl-Elf. Mit diesem 1:1 geht es dann auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit macht dann wieder der Gastgeber das Spiel, aber die Chancen, die man durchaus vorfinden, wollen einfach nicht im gegnerischen Gehäuser Platz finden und so kommt es wie es kommen muss im Fußball: die Tore, die man nicht schießt bekommt man. Spät aber doch kann der Tabellenvierte noch das Spiel komplett drehen und wenige Minuten vor Schluss auf 2:1 stellen, Torschütze ist Martin Ebner. der zuvor eingewechselt wurde. Mit diesem Sieg kann Sirnitz das Team von Roman Kerschhakl auf den vierten Platz verweisen.

 Trainer Roman Kerschhakl (WSG Wietersdorf): "Sirnitz hat heute aus einer Chance zwei Treffer gemacht und wir haben wirklich bei einem extrem unglücklich agiert. In der zweiten Halbzeit waren wir dann spielbestimmend, aber wir haben einfach nicht richtig nachsetzen können und somit müssen wir die Niederlage in Kauf nehmen."

Trainer Gerd Gwenger (Trainer SGA Sirnitz): "Im Großen und Ganzen ist der Sieg verdient, wir haben zu Beginn einige Chancen herausgearbeitet und zu Beginn dann gleich den Gegentreffer kassiert. In der zweiten Halbzeit hatten wir einige gute Möglichkeiten und konnten doch noch den Siegestreffer machen."


 

ASKÖ Wölfnitz - SV Glanegg 1:1 (0:1)

woelfnitz ASKOEglaneggTorschützen: Michael Geyer (79.) bzw. Harald Waitschacher (19. Elfmeter)

 Obwohl der Tabellenführer das Spiel klar dominiert hat, gingen die Gäste aus Glanegg mit einem verwandelten Strafstoß 1:0 in Führung. Glanegg machte seine Sache im Grunde ganz gut, arbeitete sich auch, zwar selten aber doch, die eine oder andere Torchance heraus, federführend in diesem Spiel waren aber trotzdem die Gastgeber aus Wölfnitz, die viel Möglichkeiten auf einen Treffer hatten, am Ende aber bis zur 79. Minute warten mussten, um den Ausgleich erzielen zu können, der dann letztendlich aus einer Standardsituation heraus entstand. Mit elf Punkten Vorsprung hat die Rutnig-Elf den Meistertitel so gut wie in der Tasche, es konnte also nicht viel passieren, trotzdem wird man sich über die verlorenen zwei Punkte ärgern.

Trainer Michael Rutnig (ASKÖ Wölfnitz): "Es war absolut mehr drin in diesem Spiel, aber wenn man nicht in der Lage ist, die Chancen, die man vorfindet, zu verwandeln, dann kann man auch nicht gwinnen. Am Ende brauchten wir einen Freistoß, um den Ausgleich zu machen. Die Chancenauswertung muss einfach besser werden."

 

 

 

SV Moosburg - SC Ulrichsberg 1:0 (1:0)

ulrichsberg SCmoosburg svTorschütze: Yusupha Jabang (15.)

 Ein einziges Tor entschied dieses wichtige Spiel wohl für beide Teams, am Ende kann Moosburg über den zweiten Sieg in Folge jubeln, es sind sechs Punkte, die den Klassenerhalt bedeuten können, immerhin konnte man sich jetzt ein bisschen absetzen und es kommt vor allen Dingen darauf an, wie sich der Tabellenletzte aus dem Oberen Metnitztal gegen den Zweiten der Liga schlagen wird. Die Elf von Vittorio Giordano konnte bereits in der 15. Minute über den Führungstreffer jubeln, der auch das einzige Tor an diesem Nachmittag blieb. Die Wuttei-Elf ist damit bereits seit vier Spielen ohne Sieg, zwar konnte man drei Unentschieden holen, langsam aber sicher muss man aber aufpassen, dass man nicht doch noch in den Abstiegskampf verwickelt wird. Auf den Vorletzten hat man nur noch einen Vorsprung von fünf Punkten und das kann eng werden in den ausstehenden fünf Runden.

Trainer Vittorio Giordano (SV Moosburg): "Es war ein verdienter Sieg und ein sehr wichtiger noch dazu. Es haben wirklich alle bis zum Umfallen gekämpft, jetzt können wir ein bisschen durchatmen."

 

 

SV Eberstein - SV Viktoria Viktring 2:1 (1:1)

viktring viktoria_SV unterhaus-kaerntenTorschützen: Markus Sebestyen (22., 79.) bzw. Milovan Pantelic (28.)

Das es gegen den Tabellenletzten nicht immer einfach ist, musste im Frühjahr doch schon der eine oder andere feststellen und auch der SV Eberstein musste sich zuhause ordentlich anstrengen, um die Viktringer dann doch besiegen zu können. Zu Beginn lief einmal alles nach Plan, denn bereits nach 22 Minuten konnte der Führungstreffer bejubelt werden. Viktring versuchte aber weiterhin, über den Kampf zurück ins Spiel zu finden und so gelang der Auswärtself nur sechs Minuten später der Ausgleich, Pantelic war der Torschütze. Mit diesem 1:1 ging es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen, es wurde von beiden Seiten gekämpft bis zum Schluss, kein Ball wurde verlorengegeben und es wurde versucht, den entscheidenden Treffer zu machen, wobei sicherlich Eberstein die besseren Torchancen vorfand. Am Ende war es dann zum zweiten Mal an diesem Nachmittag Markus Sebestyen, der seine Mannschaft in Führung brachte und diesmal konnte man diese Führung auch über die Zeit bringen.

Trainer Michael Kogler (SV Eberstein): "Es war ein reines Kampfspiel und ich muss Viktring wirklich loben, denn sie waren uns ebenbürtig und man möchte nicht meinen, dass sie am letzten Platz in der Tabelle zu finden sind. Trotzdem war der Sieg am Ende aus meiner Sicht nicht unverdient."

 

 

 

SV Oberes Metnitztal - WSG Brückl 3:1 (2:1)

oberes metnitztal_svbreuckl wsgTorschützen: Uwe Klaming (13. Elfmeter, 30. Elfmeter), Stefan Knapp (46.) bzw. Joachim Rossmann (3.)

Für den Tabellenzweiten aus Brückl, der vor dem Spiel der klare Favorit war, immerhin war man beim Vorletzen der Liga zu Gast, verlief der Sonntagnachmittag sicherlich nicht nach den eigenen Vorstellungen. Zwar konnte man bereits nach drei Minuten in Führung gehen, Torschütze war Joachim Rossmann, danach konnte aber die Heimelf überzeugen. Man versuchte schnell den Ausgleich zu erzielen und irgendwann konnte sich Brückl nur mehr mit unfairen Mitteln dagegen wehren, so ertönte in der 13. Minute der Pfiff des Schiedsrichters und Uwe Klaming verwandelte den gegebenen Strafstoß und stellte auf 1:1. Nach einer halben Stunde dann wieder Elferalarm, wieder ist es Uwe Klaming der antritt und seine Teamkollegen jubeln lässt, denn nun steht es 2:1 für die Heimischen. Damit geht es auch in die Pause und nach Seitenwechsel ist die Leiter-Elf durchaus die bessere Mannschaft, natürlich gehört immer ein bisschen Glück dazu, um den Tabellenzweiten schlagen zu können, aber das war heute eben auf Seiten des Tabellenvorletzten der mit diesem Sieg, übrigens konnte Stefan Knapp gleich nach Wiederbeginn auf 3:1 stellen, die Chance auf den Klassenerhalt wahren kann.

Trainer Michael Leiter (SV Oberes Metnitztal): "Ich habe immer gesagt, dass man bis auf Wölfnitz alle schlagen kann. Außerdem sind wir zuhause im Frühjahr wirklich gut. Mit dem Sieg haben wir unsere letzte Chance aufrecht erhalten, um den Klassenerhalt zu schaffen und ich bin guter Dinge, dass wir das noch schaffen werden."

 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.