1. Klasse C

1. Klasse C kompakt: HSV schafft Klassenerhalt, Oberes Metnitztal muss in die 2. Klasse

1-klasse-cGuttaring und Eberstein trennen sich mit einem Unentschieden, Sirnitz kann gegen Brückl zuhause gewinnen. Außerdem feiert Wölfnitz in Moosburg einen Auswärtssieg und auch Glanegg kann in der Fremde gewinnen. Launsdorf gewinnt zuhause gegen Wietersdorf und der SV Oberes Metnitztal kann beim SC Ulrichberg gewinnen, muss aber aufgrund des Sieges vom HSV Klagenfurt trotzdem in die 2. Klasse.

 

Guttaring holt nach Aufholjagd noch einen Punkt

ATUS Guttaring - SV Eberstein 2:2 (0:2)

 unterhaus-kaerntenguttaringTorschützen: Martin Wagner (62. Elfmeter), Harald Proprentner (90.) bzw. Markus Steindorfer (20.), Simon Höffernig (43.)

Bereits am Mittwoch fand die Begegnung Guttaring gegen Eberstein statt und es sah zuerst alles nach einem Sieg für die Elf von Eberstein aus, denn die Elf von Michael Kogler konnte nach 45 Minuten auf einen Zweitorevorsprung blicken. Doch da hatte man die Rechnung ohne die Heimischen gemacht, die sich anscheinend noch mit einer ordentlichen Leistung vom Publikum verabschieden, denn in der zweiten Halbzeit konnte man mit einer guten kämpferischen Leistung, aber auch ein wenig Glück, immerhin fiel der Ausgleich in den letzten Minuten des Spiels, doch noch einen Punkt ergattern.

 

 

Sirnitz dreht Spiel gegen Brückl!

SGA Sirnitz - WSG Brückl 3:2 (0:1) 

sirnitz SGAbreuckl wsgTorschützen: Benjamin Reibnegger (70.), Markus Struckl (71., 90.) bzw. Patrick Zenkl (7.), Joachim Rossmann (55.)

Sirnitz hat mit Brückl lange um den zweiten Platz gefightet, aber in den letzten beiden Runden hat sich das Blatt dann zugunsten der Elf aus Brückl gewendet, man wird in der Relegation um den Aufstieg in die Unterliga kämpfen. Im heuten Spiel ging es für Sirnitz nur noch darum, den unmittelbaren Konkurrenten zumindest im letzten Spiel gegeneinander noch einmal in die Schranken weisen zu können. Doch der Start verlief alles andere als nach Wunsch für die Gwenger-Elf, denn Brückl legte einen Beginn nach Maß hin, konnte bereits in der siebenten Minute über den Führungstreffer jubeln. Danach versucht Sirnitz zwar, den Ausgelich zu machen, aber wirklich gute Torchancen können nicht herausgearbeitet werden und so geht es auch mit der knappen Brückl-Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel erwischen die Gäste die Heimelf wieder kalt, denn es dauert nur zehn Minuten und Brückl bejubelt das 2:0. Danach scheinen die Sirnitzer aber endlich aufzuwachen und die Gäste lassen die Leine etwas zu locker, denn mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten steht es plötzlich 2:2. Damit ist Sirnitz wieder im Spiel und kann in der letzten Minuten der regulären Spielzeit sogar noch den Siegestreffer erzieleen, Markus Struckl ist mit seinem zweiten Treffer der Goldtorschütze. Für die Fans vielleicht doch ein versöhnliches Ende und auch die Gwenger-Elf dürfte mit der Aufholjagd in der zweiten Halbzeit zufrieden sein.

 Trainer Gerd Gwenger (SGA Sirnitz): "Es war für uns ein versöhnlicher Ausklang, nachdem wir in den letzten Spielen hinsichtlich des Relegationsplatzes den Kürzeren gezogen haben. Vor allem haben wir nach einem 0:2 das Spiel noch gedreht. Wir haben das erste Mal mit der Viererkette gespielt und da gab es in der ersten Halbzeit doch einige Schwierigkeiten, weill die Spieler nicht genau wussten, wo sie zu stehen hatten. Aber in den zweiten 45 Minuten hat es dann ganz gut geklappt und wir haben tadellos gespielt. Besonders das 2:2 war ein herrlicher Treffer, am Ende hatten wir aber auch das Glück des Tüchtigen."

 

 

Meister Wölfnitz besiegt die Giordano-Elf 

SV Moosburg - ASKÖ Wölfnitz 0:3 (0:1)

woelfnitz ASKOEmoosburg svTorschützen: Karl Schweighofer (38.), Philipp Zmug (82.), Günther Zussner (85.)

 Es war ein Spiel, in dem es um nichts mehr ging und das merkte man vor allen Dingen in der ersten Halbzeit, denn beiden Mannschaften fehlte der nötige Nachdruck, um wirklich für interessante Szenen zu sorgen. Auch Wölfnitz brauchte etwas, um wirklich gute Torchancen herausarbeiten zu können, obwohl man die spielbestimmende Mannschaft war. Kurz vor der Pause traf dann Karl Schweighofer zum 1:0 für die Gäste und mit dieser knappen Führung ging es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel ging es mit einem Mittelfeldgeplänkel weiter, die letzten Höhepunkte setzten dann aber wieder die Kicker von Wölfnitz, die mit einem Doppelschlag in Minute 82 und 85 den 3:0 Endstand herstellten.

Trainer Michael Rutnig (ASKÖ Wölfnitz): "Es ist für beide Teams um nichts mehr gegangen und das war deutlich zu sehen. Wir hatten mehr Ballbesitz und konnten am Ende die Tore zum Sieg machen, aber es war ein Spiel ohne große Höhepunkte."


 

Auswärtserfolg für Glanegg gegen Tabellenletzten

 SV Viktoria Viktring - SV Glanegg 1:3 (0:1)

glaneggviktring viktoria_SVTorschützen: Tomislav Vrdoljak (50.) bzw. Simon Gruber (40.), Philipp Dietrichsteiner (51.), Christopher Scheiber (62.)

Auch in dieser Partie ging es um nichts mehr und die Hausherren präsentierten sich in der ersten Halbzeit sehr gut, wollten sich wohl mit einer vorzeigbaren Leistung aus der 1. Klasse verabschieden. Trotzdem kam dann Glanegg auch ins Spiel und konnte kurz vor der Pause noch den Führungstreffer erzielen, Torschütze war Simon Gruber. Nach Seitenwechsel schlugen dann die Kicker von Viktring zu, denn es dauerte nur fünf Minuten und man konnte sich über den Ausgleich freuen. Doch im Gegenzug gelang es den Gästen, die Führung wieder herzustellen und damit war dann der Weg geebnet für einen Sieg, wobei Christopher Scheiber noch den Endstand von 3:1 für Glanegg herstellte.

Trainer Heimo Pirker (SV Glanegg): "Es ist schön, dass wir uns mit einem Sieg positiv aus dieser Saison verabschieden konnten. Das Spiel hat aber nicht besonders gut begonnen, weil Viktring am Anfang ziemlich stark war und auch die eine oder andere Tormöglichkeit vorfand. Erst nachdem uns das 2:1 in der zweiten Halbzeit gelungen war, ist es etwas besser gelaufen und der Bann war gebrochen."

 

 

 

Sieg nützt dem SV Oberes Metnitztal nichts mehr

SC Ulrichsberg - SV Oberes Metnitztal 2:4 (1:2) 

ulrichsberg SCTorschützen: Ramazan Gürkan (41.), Josef Hasler (55.) bzw. Stefan Knapp (13.), Uwe Klaming (31., 56. Elfmeter, 81)oberes metnitztal_sv

Der SV Oberes Metnitztal klammerte sich an den letzten Strohhalm und versuchte, gegen Ulrichsberg zu bestehen, was mit einer guten kämpferischen Leistung auch gelang. Bereits in der 13. Minute konnte Stefan Knapp die Führung erzielen und nach einer halben Stunde führte man mit 2:0, kurz vor der Pause konnten die Ulrichsberger dann aber doch den Anschlusstreffer machen. Nach der Pause hatte Ulrichsberg dann kurz die Überhand und konnte daraus auch auf 2:2 stellen, Josef Hasler war der Torschütze. Aber gleich im Gegenzug stellten die Gäste den Eintorevorsprung wieder her. Danach ging es Hin und Her, aber die Leiter-Elf machte ihre Sache sehr gut und so gelang ihnen in der 81. Minute noch das 4:2, gleichzeitig der Endstand in dieser Partie. Mann des Spiels war sicherlich Uwe Klaming, aber das wird ihn nicht sonderlich gefreut haben, denn man wartete gespannt auf das Ergebnis vom HSV und nachdem dieser zuhause gewinnen konnte, war klar, dass man den Gang in die 2. Klasse antreten muss.

Trainer Michael Leiter (SV Oberes Metnitztal): "Natürlich ist die Enttäuschung bei uns groß, aber wir hatten es heute nicht mehr selbst in der Hand. Mit der Leistung im Frühjahr bin ich ganz zufrieden, die Saison haben wir im Herbst verloren, der war katastophal. Aber wir müssen einfach nach vorne schauen und versuchen, in der 2. Klasse durchzustarten."

 

 

 

HSV besiegt Steuerberg und bleibt in der 1. Klasse

HSV Klagenfurt - SV Steuerberg 2:1 (0:1) 

klagenfurt hsvsteuerberg svTorschützen: Thomas Brandner (75.), Marco Loritsch (80.) bzw. Stefan Wernig (15.)

Dem HSV stand ein schweres Spiel bevor und man durfte sich nicht darauf verlassen, dass der SV Oberes Metnitztal beim SC Ulrichsberg keine Punkte machen würde, die Loritsch-Elf hatte es selbst in der Hand, ob man den Klassenerhalt schaffen würde. Doch das Spiel begann alles andere als gut für die Heimelf, denn Stefan Wernig brachte die Gäste nach nur 15 Minuten in Führung. Doch der HSV kämpfte um jeden Zentimenter, nach dem 0:1 war klar, dass man sich erst richtig anstrengen musste, um weiter in der 1. Klasse verbleiben zu können. Es gab auch in der ersten Halbzeit schon die eine oder andere Möglichkeit auf den Ausgleich, aber Tor wollte noch keines fallen und so ging es mit dieser knappen Führung für Steuerberg in die Pause. Nach Seitenwechsel war das Bemühen des HSV deutlich anzumerken, man wollte mit allen Mitteln dieses Spiel noch drehen. In der 74. Minute wurde dann von Trainer Mario Loritsch Thomas Brandner gebracht und er war der Joker schlechthin, denn nur eine Minute nach seiner Einwechslung sorgte er für den 1:1 Ausgleich. Das gab den Heimischen enormen Auftrieb und in der 80. Minute war Marco Loritsch, der im Frühjahr fast in jedem Spiel traf, zur Stelle und drehte die Partie. Bei diesem 2:1 blieb es am Ende und so konnten sich die Klagenfurter in letzter Minute über den Klassenerhalt freuen.

 

 

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

SC Launsdorf - WSG Wietersdorf 4:1

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.