Spielberichte

Donau Klagenfurt holt Poggersdorf vom Thron!

In der 1. Klasse C gab es diesmal natürlich auch wieder einen richtigen Kracher, denn es traf der SV Donau Klagenfurt- St. Ruprecht auf den FC Poggersdorf. Die Begegnung mauserte sich vor allem für die spielstarke Donau-Elf zu einem eigentlichen Schlüsselspiel, denn um den Anschluss zur Tabellenspitze nicht zu verlieren, wäre ein Dreier dringend von Nöten und der ist im Moment nicht so selbstverständlich. Poggersdorf reiste mit breiter Brust an, sackte in den letzten sieben Spieltagen 17 Punkte ein und glänzte nicht zuletzt mit vier Seriensiegen, während Donau die spielerische Dominanz oft nicht in Tore ummünzen konnte und viele Punkte liegen ließ. Aber diesmal klappte es, Donau gewann Dank ein Popovic- Golden Goal mit 1:0, holte Poggersdorf vom Thron und schaffte selbst den Anschuss zur Spitze! Jetzt Trainingslager buchen!

Taktisch geprägte Partie zweier Spitzenteams

Otto Zimmermann, der Sektionsleiter des SC Ebental sollte eigentlich im Expertentipp Recht behalten. Er dachte an eine enge Kiste mit taktischem Geplänkel, sah dabei aber leichte Vorteile der St. Ruprechter. Die Hausherren des SV Donau verstanden es von Beginn an dem Leader die Schneid abzukaufen, ließen die Räume eng, agierten taktisch und auch spielerisch sehr clever und vor allem war man im Zweikampfverhalten immer wieder präsent, womit man die Poggersdorfer kaum in Szene kommen ließ. So blieb es in der ersten Halbzeit eher bei einem Abtasten gepaart mit einem taktischen Geplänkel zweier Spitzenteams, die sich recht gut neutralisieren konnten. Der neutrale Zuschauer hatte hier aber das Gefühl, das erste Tor könnte die Partie womöglich entscheiden- es blieb aber bis zur Pause beim hochwertigen 0:0.

Superstart brachte wichtigen Dreier und den Anschluss zur Spitze

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren aber all ihr Können auf und strahlten gleich mit wenigen Ballkontakten über die schwarze Perle Lamin Bojang viel Gefahr aus, der auch den Assist zum 1:0 durch Nenad Popovic (46.) leistete. Poggersdorf versuchte natürlich rasch den Spielstand auf den Kopf zu stellen und tiefe Nadelstiche zu setzen, doch außer die hohen Bälle nach vorne auf den diesmal eher blassen Daniel Canzi, den Layroutz gut im Griff hatte, fand man kein wirkliches Konzept. Die gut organisierte Hintermannschaft des SV Donau ließ rund um Hubmann und Rauter auch in der 15-minütigen Drangperiode der Gäste nichts mehr zu und so blieb es beim knappen Heimerfolg der Gastgeber, die diesmal das Glück des Tüchtigen hatten, aber auch gut und gerne mit etwas mehr Nachdruck und letzter Konsequenz einen höheren Sieg einfahren hätten können.

 

Wolfgang Thun-Hohenstein, Trainer SV Donau Klagenfurt:  "Für mich eine emotionale Partie aufgrund eines Nachbarschaftsduells, das wir Gott sei Dank für uns entscheiden konnten. Wir waren taktisch, kämpferisch und spielerisch auf Poggersdorf gut eingestellt, hatten aber diesmal auch das Glück des Tüchtigen, wenngleich Poggersdorf wenig Konzept hatte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.