Spielberichte

Friesach gibt sich in Reichenau keine Blöße und siegt mit 3:0!

Eine souveräne Vorstellung lieferte Tabellenführer Friesacher AC beim SC Reichenau/Falkert ab. Die Gäste diktierten über weite Teile das Geschehen und gewannen letztlich auch in der Höhe verdient mit 3:0. Für Reichenau wird die Tabellensituation mit der 5. Niederlage indes langsam aber sicher ungemütlich.


Reichenau mit einer Seuchensaison, Aufwärtstrend bei Friesach

Die Falkert-Kicker spielen heuer die fünfte Saison in Serie in der 1. Klasse C, kamen in den letzten drei Saisonen der roten Zone schon recht nahe. Viel deutet darauf hin, dass die Zuschlag-Truppe sich auch heuer eher nach unten orientieren muss, obwohl drei der bislang vier Saisonniederlagen nur mit einem Tor Differenz in die Protokolle eingetragen wurden. „Ich habe die Truppe mitten in der Vorbereitung übernommen und konnte kadermäßig nichts mehr machen“, erzählt Trainer Zuschlag im Ligaportal-Interview, „außerdem sind mit Abwehrchef Arnold Freissegger & Stürmer Thomas Gratzl zwei unserer absoluten Leistungsträger schwer verletzt.“

Seit der Verpflichtung von Günther Vidreis geht es bei den Burgenstädtern aufwärts. Vorige Saison schloss die Truppe die 1C auf Rang drei ab, heuer erklärt beinahe der gesamte Mitbewerb Friesach zum Ligafavoriten. Das mögen die Angesprochenen selbst nicht ganz so sehen (siehe auch Interview mit Günther Vidreis)- jedenfalls verfolgt der Club eine langfristige Strategie mit Spielern aus der Region, band Trainer Günther Vidreis für insgesamt fünf Jahre und in der Liga läuft der Motor derzeit rund.

Nach einer halben Stunde stehen die Weichen auf Auswärtssieg

Reichenau spielte gegen den Favoriten in den ersten 28 Minuten gefällig mit, auch wenn es zu keinen hochkarätigen Chancen langte, immerhin konnten die Heimischen ihrem Goalie Tim Lipovac gefährliche Angriffe weitgehend vom Hals halten. In der 28. Minute hatte er aber gegen Fabian Sortschan das Nachsehen, Assistgeber war Mario Linzer. Die Reichenau-Abwehr sah dabei nicht gut aus.

Mit der Führung im Rücken spielte es sich leichter für den Tabellenführer, Kapitän Dominik Leiter erhöhte in der 58. Minute per Elfer auf 2:0- Reichenau-Trainer Florian Zuschlag versuchte noch mit einem Doppeltausch für frischen Wind zu sorgen. Die Heimischen handelten sich aber prompt das 0:3 nach schönem Kreuzeck-Schuss von Christian Schneider ein (60.). Die Messe war damit gelesen, die restliche Spielzeit wurde von beiden ohne 100%igen Nachdruck heruntergespult.

Florian Zuschlag (Trainer Reichenau): „Das war heute das erste Mal, wo wir die schwächere Truppe waren. Uns fehlt es ganz vorne an Qualität, wir müssen bis zum Winter so viele Punkte wie möglich sammeln und in der Saisonpause auch personell reagieren.“

Günther Vidreis (Trainer Friesach): "Es läuft bei uns derzeit gut. Wir haben ausschließlich Spieler aus Friesach und Treibach und wollen in Friesach wieder an alte Traditionen anknüpfen. Es wird angenommen, das Publikum wird immer mehr. Wir sehen uns schon selbst bei den Favoriten, aber da sind noch starke Teams wie Oberes Metnitztal & St. Veit da. Guttaring kommt auch vielleicht noch in Schwung. Wenn wir unsere Hausaufgabe gegen den HSV nächste Woche machen, kommt es in zwei Wochen vielleicht zum Schlager 1. gegen 2. bei Oberes Metnitztal!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.