Spielberichte

Friesach schießt sich mit 2:1 über Oberglan aus seiner „Minikrise“

Der Friesacher AC Hirter Pils dominierte das erste Viertel der heurigen Spielzeit in der 1. Klasse C. Schwere Verletzungen von Schlüsselspielern wie Manuel Pauer (Kreuzband), Matthias Rumpold (Seitenband) & Werner Gassler (Angerissenes Kreuzband) warfen die Elf von Günther Vidreis etwas zurück. Mit dem SV Oberglan kam nun ein Gegner in die Burgenstadt der selbst drei Spiele in Serie verlor. Zusätzlich zu den drei verletzten Stammspielern musste Friesach noch Christian Schneider vorgeben, der eine Rotsperre von zwei Begegnungen absitzt. Vidreis beförderte daraufhin drei Jugendspieler mit Geburtsdatum 2003 in den Kader der Kampfmannschaft.

 

Kurioser Führungstreffer von Oberglan, Ausgleich noch vor der Pause

In der Anfangsphase erhielten die Gastgeber ging Oberglan gleich in Front, der Treffer war reichlich kurios. Die Gäste zirkeln eine Bogenlampe auf das Tor von Raphael Liebminger und dieser verschätzt sich ordentlich, lässt den Ball nach vorne fallen anstatt ihn über die Latte zu drehen. Der goldrichtig stehende Christoph Vaschauner bedankt sich artig zur frühen Führung (4.).


Der FAC leckt seine Wunden und kommt zurück

Friesach benötigte einige Minuten um den Startschock zu verdauen. Die Hausherren kamen zu einigen Halbchancen, denen aber die konsequente Ausspielung fehlte. In der 20. Minute drehte Marco Pirker schon jubelnd ab, aber der Schiedsrichter versagte dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung. Eine strittige Entscheidung.

Der aberkannte Treffer injizierte Friesach dafür einen Adrenalinschub ein, die Vorstöße gewannen an Gefährlichkeit und kurz vor der Pause konnten sie mit dem Segen von Schiedsrichter Bernhard Krainz jubeln: Stefan Kandolf auf Marco Pirker der wiederum sieht in der Mitte Fabian Sortschan, der nimmt einmal an und drückt zum Ausgleich ab. So einfach kann es gehen!

Marco Pirker schießt den FAC zum Sieg

In der zweiten Hälfte entwickelte Oberglan keine Offensiv-Power mehr. Das Geschehen fand meistens in der Hälfte der Gäste statt. Allerdings kam Friesach ebenso nur zu wenigen zwingenden Chancen, aber eine dieser Gelegenheiten brachte in der 63. Minute den siegbringenden Treffer. Die Vorbereitung oblag Lukas Zuschnig, der nach einem Spielzug über links zur Mitte flankt. Dort steht der heute auffallende Marco Pirker und macht das, wofür ein guter Offensivspieler ausgebildet wird: Er verlängert mit dem Hinterkopf auf und in das Tor!
Im Finish gab es noch zwei Freistöße für Oberglan rund um den 16er, die brachten aber nichts mehr ein. Der FAC hat somit seine „Minikrise“ abgelegt.

Die Besten: Marco Pirker (LMF) Dominik Leitner (IV)

Günther Vidreis (Trainer FAC): „Ich lasse angesichts unserer Ausfälle das Wort „Minikrise gar nicht gelten. So viele Ausfälle haben im Unterhaus auf jedes Team Auswirkungen. Aber die jetzt Nachrückenden profitieren davon- und damit vielleicht auch bald unsere Entwicklung als Gesamtes.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.