1. Klasse D

Tabellenzweiter St. Stefan/Lav. feiert Sieg gegen Letzten

st.stefan Lav._SCsittersdorf ASKOE_SVIn der 1. Klasse D stand die 15. Runde auf dem Programm, in der der Tabellenzweite SC St. Stefan/Lav. gegen den Letzten in der Liga, den SV Sittersdorf antreten musste. Von der Papierform her erwartete man sich einen klaren Sieg, wobei die Gastgeber letztendlich aber doch nur mit einem 1:0 gewinnen konnten, obwohl dieser Sieg nie wirklich gefährdet war. Für Sittersdorf wird es nun ganz schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.

 Ausgangslage

In den letzten drei Runden konnte der Tabellenzweite aus St. Stefan/Lav. fünf Punkte erspielen und dürfte mit seiner Herbstsaison durchaus zufrieden sein. Für das Team aus Sittersdorf hingegen ist die Situation eine sehr prekäre, denn man holte in den ersten 14. Runden nur drei Punkte, noch keinen einzigen Sieg konnte die Mannschaft von Trainer Arno Markowitz auf ihrem Konto verbuchen.

Keine Tore in Halbzeit eins

150 Zuschauer sind auf den Sportplatz in St. Stefan/Lav. gekommen und wollten wahrscheinlich einen klaren Heimsieg ihrer Mannschaft sehen, traf man doch auf den Tabellenletzten, der bisher 44 Gegentreffer kassiert hatte. Die Heimischen kommen auch gut ins Spiel und bestimmen das Geschehen am Platz. Vor allem bis zum 16er tut man sich leicht, hat klare spielerische Vorteile, doch weiter kommt man nicht, verwertet die zahlreichen Möglichkeiten auf den Führungstreffer nicht und so bleibt es bei einem doch enttäuschenden 0:0 aus Sicht des Tabellenzweiten nach den ersten 45 Minuten.

Schlechte Chancenauswertung der Heimelf

Auch nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Karl Hasler ändert sich nichts am Spielverlauf, Sittersdorf versucht zwar mitzuhalten, das Spiel machen aber weiterhin die Gastgeber und schließlich werden sie in der 60. Minute durch einen Treffer von Philipp Kienzl auch erlöst, er schießt das entscheidende 1:0. Im weiteren Verlauf kommt die Mannschaft von Trainer Mario Wriessnig zwar auch noch zu der einen oder anderen Möglichkeit, die Führung auszubauen, aber gelingen will ihr an diesem Nachmittag nichts mehr und so muss man sich mit einem knappen 1:0 zufrieden geben, wobei der Sieg aber nie gefährdet war.

Bernd Moll (Sektionsleiter SC St. Stefan/Lav.): "Wir waren klar überlegen und haben bis zum 16er gut gespielt, aber beim Abschluss hatten wir so unsere Probleme. Sittersdorf war eine Klasse schlechter als wir, es hat also in keiner Phase des Spiels eine Gefahr gegeben und ein Tor reicht für einen Sieg."

Arno Markowitz (Trainer SV Sittersdorf): "Der Sieg geht in Ordnung, wir haben zwar kämpferisch eine gute Leistung gezeigt, hätten mit etwas Glück vielleicht sogar den Ausgleich machen können, aber wir spielen mit sehr jungen Leuten und das muss man beachten. Spielerisch waren die Gastgeber einfach besser als wir. Wir werden alles versuchen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen, aber es wird sehr schwierig."

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.