1. Klasse D

Ebental kämpft mit vielen Verletzten

Die Mannschaften befinden sich in der wohlverdienten Winterpause und so bleibt Zeit, nochmals auf den Herbst zurückzublicken. Diesmal hat unterhaus.at Günther Kreuz zum Gespräch gebeten, seines Zeichens Sektionsleiter des SC Ebental. Konnte das Ziel, welches man sich zu Beginn der Saison gesteckt hat erreichen, wo besteht noch Handlungsbedarf und wie will man sich im Frühjahr präsentieren?

 

Daten und Fakten zum Herbst

 

Zu Beginn der Meisterschaft tat man sich vor allem auswärts leichter als auf eigenem Rasen, denn die ersten beiden Auswärtspartien konnten gewonnen werden, das erste Heimspiel hingegen ging gegen St. Margarethen/Lav. verloren. Insgesamt hat man sich im Herbst zuhause immer schwer getan, der erste Sieg gelang erst in der elften Runde gegen St. Margareten/Ros.. In der Ferne lief es allerdings ein bisschen besser, dort holte man insgesamt zehn Punkte, einen mehr als vor eigenem Publikum. Vor allen Dingen fehlt den Ebentalern ein richtiger Knipser, man konnte in den 15 Runden nur 16 Treffer erzielen.

unterhaus.at: Wie zufrieden war der SC Ebental mit dem Herbst?

Günther Kreuz: "Wir hatten wirklich viele Verletzte und dafür haben wir eigentlich das Maximum herausgeholt. Unser Ziel haben wir aber dennoch nicht ganz erreicht, denn ein bis zwei Siege mehr wären durchaus noch machbar gewesen. Aber man darf nicht unzufrieden sein, denn wir haben sehr viele junge Spieler eingesetzt und die haben sich wacker geschlagen."

unterhaus.at: Wie will man sich im Winter verstärken?

Günther Kreuz: "Uns ist es besonders wichtig, den eigenen Nachwuchs einzusetzen. Außerdem können wir es uns nicht leisten, überteuerte Spieler zu engagieren, denen der Verein eigentlich egal ist und die nur aufs Geld aus sind. Da gibt es bei uns in Ebental sicherlich nichts zu holen. Und auch für die Zuschauer ist es wichtig, dass sie sich mit der Mannschaft identifizieren können, wobei das klarerweise eher funktioniert, wenn junge Spieler aus der Region aufs Spielfeld laufen, als irgendwelche Großverdiener. Auch den Spielern gegenüber, die weniger bekommen, ist das unfähr, denn sie trainieren fleißig und haben dann nichts davon, wenn ihnen ein teurer Spieler den Platz wegnimmt."

unterhaus.at: Welche Ziele steckt sich Ebental fürs Frühjahr?

Günther Kreuz: "Erstens hoffen wir einmal, dass unsere Langzeitverletzten wieder zurückkommen, zumindest ein Teil, außerdem wollen wir weiterhin die jungen Spieler einsetzen und dann sind wir grundsätzlich schon einmal am richtigen Weg. Meiner Meinung nach ist es realistisch bis auf den vierten oder fünften Platz vorzudringen, das wäre schon super. Nächstes Jahr feiern wir dann unser 60-jähriges Bestandsjubiläum und dann wollen wir unbedingt um den Aufstieg in die Unterliga mitspielen. Ich muss aber sagen, dass wir dafür unsere Mannschaft sicherlich nicht großartig umbauen werden, die wird so bleiben wie sie jetzt ist, mit marginalen Veränderungen vielleicht. Aber wir haben viele talentierte Kicker aus der U18 Eliteliga und so glaube ich, dass das kein unrealistisches Ziel ist."

FACTS

Platzierung: 9
Punkte: 19
Torverhältnis: 16:18
bester Torschütze: Christoph Hanin, Raphael Kreuz (drei Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 3 - 2
Auswärtsspiele: 3 - 1 - 4
höchster Sieg: 3:0 gegen ASC St. Paul                                                                  
höchste Niederlage: 0:3 gegen Globasnitz
Kartenstatistik: keine rote Karte 1 x gelb-rote Karte (Michael Ruttnig)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.