1. Klasse D

Trainer Peter Reinwald vom FC Eisenkappel im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at sprach mit Peter Reinwald, dem Trainer vom FC Eisenkappel, über die restliche Saison. Sein Team belegt in der 1. Klasse D einen Platz im Mittelfeld, genauer gesagt überwintert man an der siebenten Stelle.

unterhaus.at: Wann beginnt für Ihre Mannschaft die Vorbereitung?

Peter Reinwald: "Mit dem Training starten wir Ende Jänner."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel verfolgt man für den Rest der Saison?

Peter Reinwald: "Also wir wollen unbedingt noch unter die ersten fünf kommen, das ist durchaus im Bereich des Möglichen, denn der Tabellenfünfte ASK Klagenfurt liegt gerade mal zwei Punkte vor uns. Allgemein muss man sagen, dass wir sowohl nach oben und nach unten viel Luft haben, mit dem Abstieg werden wir aber nichts mehr zu tun haben. Andererseits werden wir auch nicht mehr ganz nach vor kommen und so können wir jetzt die Jungen einsetzen, damit die etwas mehr Routine bekommen."

unterhaus.at: Denkt man in Eisenkappel daran, sich im Winter zu verstärken?

Peter Reinwald: "Unser Libero Michael Koller wird die Karriere beenden, aber wir werden nichts Neues suchen, denn es rücken einige junge Spieler nach und die wollen wir im Frühjahr unbedingt einsetzen."

unterhaus.at: Wer wird am Ende in der 1. Klasse D ganz oben stehen?

Peter Reinwald: "Ich glaube, dass die Teams aus Globasnitz, St. Stefan/Lav. und St. Margarethen/Lav. um den Aufstieg fighten werden, wobei sich Globasnitz den ersten Platz nicht mehr nehmen lassen wird. St. Stefan/Lav. wird aber ein harter Gegner werden, wenn die sich noch mit dem einen oder anderen Spieler verstärken, werden sie gefährlich."

unterhaus.at: Wer wird dem FC Eisenkappel das Leben noch schwer machen?

Peter Reinwald: "Das ist schwer zu sagen, das kann eigentlich jede Mannschaft sein, kommt ganz darauf an, ob wir uns nach oben oder unten bewegen."

unterhaus.at: Abschließend wollen wir noch wissen, wer Ihrer Meinung nach absteigen wird?

Peter Reinwald: "Also ich glaube, dass Sittersdorf ziemlich sicher absteigen wird und auch Lavamünd ist gefährdet, denn der Abstand zu den oberen Teams ist doch relativ groß."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.