1. Klasse D

St.Margarethen-Coach Nevenko Vasiljevic: Warum spielen wir nicht mehr im Juni und November?

Der Trainer vom SV St. Margareten/Ros., Nevenko Vasiljevic, sieht prinzipiell positiv der kommenden Meisterschaft entgegen. Seine Truppe erwies sich im Frühjahr als formstark, mit dem Kader für den Herbst zeigt er sich zufrieden. Der Spielkalender lässt aber seinen Blutdruck hochschnellen, im Ligaportal-Interview lässt er seinem Ärger freien Lauf.

 

Ligaportal: Nevenko, Ihre Truppe war drittbestes Team der Rückrunde. Gehen sie zuversichtlich in die neue Saison?

Nevenko Vasiljevic: „Prinzipiell bin ich mit meiner weitgehend unveränderten Mannschaft sehr zufrieden. Allerdings stehen mir viele Spieler in den ersten Runden nicht zur Verfügung, bzw. fehlten sie in der Vorbereitung.“

„Ich will den Kalender einfach nicht verstehen!“

Ligaportal: Was war der Grund für die Absenzen?

Nevenko Vasiljevic: „Im Juli gehen wir nun mal auf Urlaub. Jetzt startet aber spätestens im Juli bereits die Vorbereitung, dann folgen gleich Transferschluss, KFV-Cup und Meisterschaft. Es ist natürlich für alle gleich, diesmal erwischt es uns aber besonders hart. Ich will den Kalender einfach nicht verstehen.“

Ligaportal: Der Spielplan ist eng, einmal muss man anfangen...

Nevenko Vasiljevic: „Wir haben sowohl im November als auch im Juni ein genügend großes Fenster, das nicht genützt wird. Hier in Kärnten sind bis Anfang Juli alle da. Im November hören wir rund um Allerheiligen auf, obwohl man noch locker mindestens zwei Wochen länger spielen lassen könnte.“

Ligaportal: Also ein Plädoyer für eine Reform des Rahmenkalenders?

Nevenko Vasiljevic: „Selbstverständlich. Wir könnten im August starten und alle Verein bekommen ihre Urlauber rechtzeitig und erholt zurück. Es wäre für Vereine, Trainer, Funktionäre und Spieler einfacher. “

Ligaportal: Abschließend noch ein Ausblick auf die ersten Runden, Ihre Truppe startet mit einem Derby gegen DSG Ferlach?

Nevenko Vasiljevic: „Im Derby und in den nächsten beiden Runden geht es vorwiegend darum, nicht zu viel Rückstand aufzureißen, das Beste aus einem dezimierten Kader herauszuholen. Wenn wir alle Spieler zur Verfügung haben, bin ich guter Dinge, dass wir an das Frühjahr anknüpfen können.“

Ligaportal: Danke für das Interview und viel Erfolg!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.