1. Klasse D

Trainer Robert Skof vom ASC St. Paul im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Der Trainer vom ASC St. Paul, Robert Skof, stand unterhaus.at ebenfalls telefonisch zur Verfügung und wagte einen Ausblick auf das Frühjahr, stellte aber auch klar, dass der Transfermarkt für ihn und den Verein überhaupt kein Thema ist. Der ASC St. Paul belegt in der 1. Klasse D den elften Platz.

unterhaus.at: Wann startet in St. Paul die Vorbereitung für das Frühjahr?

Robert Skof: "Wir beginnen am 16. Jänner, wobei wir ein Mal in der Woche in der Halle trainieren und ein Mal auf dem Kunstrasen in St. Andrä. Außerdem bestreitet die Mannschaft insgesamt sieben Vorbereitungsspiele."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel wollen Sie mit der Mannschaft noch erreichen?

Robert Skof: "Das Team wurde im Sommer total umstrukturiert und besteht jetzt nur mehr aus einheimischen Spielern. Gott sei Dank konnten wir uns am Ende des Herbstes noch ein bisschen erfangen und sind von hinten weggekommen. Wichtig ist, dass wir jetzt auf die nächste Saison schauen und uns im Frühjahr darauf vorbereiten. Die jungen Spieler sollen die Möglichkeit haben, Routine zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln, denn wir haben mindestens fünf Spieler aus dem Jahrgang 95 und nur einen etwas routinierteren Spieler. Außerdem wäre noch anzumerken, dass unser Verein einer der wenigen in der 1. Klasse ist, der über alle Nachwuchsmannschaften von der U7 weg verfügt."

unterhaus.at: An welchen Schwächen wird man in St. Paul im Winter arbeiten?

Robert Skof: "Vor allem im konditionellen Bereich gibt es noch Nachholbedarf, aber auch der taktische Bereich gehört noch vertieft. Allerdings muss ich sagen, dass die Grundlagen wirklich gut sind, denn unsere Nachwuchstrainer arbeiten hervorragend mit den jungen Burschen."

unterhaus.at: Wer wird Meister in der 1. Klasse D?

Robert Skof: "Das ist wirklich schwer zu sagen, Globasnitz ist wirklich super drauf in dieser Saison, aber sie haben auch das nötige Glück und wenn sie so weiterspielen, wird keiner an ihnen vorbeikommen. Außerdem sind die Mannschaften aus St. Margarethen/Lav. und St. Stefan/Lav. die stärksten Konkurrenten."

unterhaus.at: Welche Teams müssen den Weg in die 2. Klasse antreten?

Robert Skof: "Ich glaube, dass der SV ASKÖ Sittersdorf und der SV Lavamünd absteigen werden müssen."

unterhaus.at: Wird man sich auf dem Transfermarkt umsehen?

Robert Skof: "Das ist für uns überhaupt kein Thema, denn wir wollen weiterhin unsere jungen Kicker aufbauen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.