1. Klasse D

Markus Geishofer vom SV Reichenfels im Gespräch

reichenfels SVNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at befragte in einem Telefoninterview den Trainer des SV Reichenfels, Markus Geishofer. Unter anderem wurde über die Vorbereitung und die Transferpolitik des Vereines gesprochen. Der SV Reichenfels belegt in der 1. Klasse D den zwölften Platz.

unterhaus.at: Wann beginnt man in Reichenfels mit der Vorbereitung auf das Frühjahr?

Markus Geishofer: "Wir beginnen am 31. Jänner und werden verschiedenes kombinieren. So haben wir eine kleine Halle, wo wir gewisse Einheiten machen können, des weiteren kommen Laufeinheiten und Krafteinheiten dazu, alles ist natürlich ein bisschen vom Wetter abhängig. Dann haben wir ca. vier Vorbereitungsspiele, wobei das eine oder andere auch noch dazukommen wird, denn das Fußballspielen an sich soll ja auch nicht zu kurz kommen."

unterhaus.at: An welches sportliche Ziel hält man sich in Reichenfels?

Markus Geishofer: "Wir wollen unbedingt von hinten wegkommen und einen Platz im gesicherten Mittelfeld erreichen. Das ist aus meiner Sicht durchaus möglich, wenn man ein oder zwei Spiele gewinnt, kann man gleich einen ordentlichen Sprung nach vorne machen und sich von hinten ein bisschen wegbewegen."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss noch gearbeitet werden, um das Ziel erreichen zu können?

Markus Geishofer: "Das ist eindeutig der körperliche Sektor, da haben wir einige Probleme. Wir haben sehr viele Ausfälle und Verletzte gehabt, die teilweise noch immer an ihren Verletzungen laborieren. Außerdem muss die Disziplin am Platz unbedingt besser werden, da haben wir uns schon einige Ausrutscher geleistet."

unterhaus.at: Wer wird am Ende der Saison in der 1. Klasse D ganz oben stehen?

Markus Geishofer: "Also ich glaube, dass sich der SC Globasnitz durchsetzen wird, denn sie haben in den letzten Jahren immer gezeigt, dass sie im Frühjahr besonders starkt sind und außerdem können sie den Vorteil des Kunstrasenplatzes sehr gut nutzen."

unterhaus.at: Welche Teams müssen in die 2. Klasse?

Markus Geishofer: "Die Karten werden aus meiner Sicht im Frühjahr neu gemischt. Sittersdorf und Lavamünd gelten für mich nicht als Fixabsteiger, obwohl sie schon einen großen Punkterückstand haben. Es gibt keine Pause im Frühjahr, für alle Teams, die hinten drin sind, das wird noch ein spannender Kampf."

unterhaus.at: Wie sieht es mit der Transferpolitik in Reichenfels aus?

Markus Geishofer: "Wir haben eigentlich eine gute Mannschaft, wenn da alle fit sind und wir aus dem Vollen schöpfen können, brauchen wir uns keinesfalls verstärken. Jede Position ist wirklich mehrfach gut besetzt und wir wollen keine Bäume ausreißen. Außerdem muss ein Spieler auch ins Konzept passen und einen Spieler, der nur jede Menge Geld verschlingt und nicht ins Team passt, brauchen wir nicht."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.