1. Klasse D

Beim ASK folgen in den kommenden Wochen noch einige Vorbereitungsspiele

Beim ASK Klagenfurt in der 1. Klasse D hat es kadermäßig doch einige Veränderungen gegeben und daher bat unterhaus.at Trainer Andreas Pöck zum Gespräch. Er spricht über die Stärke seiner Mannschaft und wie die Vorbereitung bisher abgelaufen ist. Außerdem gibt auch Pöck einen Tipp zum österreichischen Meister in der Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiel

Gegner Ergebnis
Atus Ferlach (UO Reserve) 8:3

unterhaus.at: Haben sich Ihre Wünsche hinsichtlich des Kaders mit den geholten Zugängen erfüllt?

Andreas Pöck: "Ich bin sehr zufrieden, vor allen Dingen zeigen die jungen Spieler eine sehr gute Trainingsbeteiligung und das ist immens wichtig. Die Nachwuchskicker müssen sich erst ihre Sporen verdienen und geben ordentlich Gas. Der Kader ist jetzt breiter und da schmerzen dann der eine oder andere Ausfall aufgrund einer Verletzung oder einer Sperre nicht so sehr. "

unterhaus.at: Wie läuft aus Ihrer Sicht die Vorbereitung bisher, insbesondere die Testspiele?

Andreas Pöck: "Wir hatten erst ein Testspiel, das ist also noch nicht so aussagekräftig. Jeder Spieler kommt zumeist nur für eine Halbzeit zum Einsatz. Aber in den kommenden Wochen werden wir noch an die sechs Vorbereitungsspiele haben, danach kann man mehr sagen."

unterhaus.at: Glauben Sie, dass Ihre Mannschaft stärker ist als im Herbst?

Andreas Pöck: "Ich denke schon, dass wir im Frühjahr mehr herausholen können, vor allem die Kaderdichte wird uns da zugute kommen. Allerdings trifft es uns schon hart, dass wir auf Christian Eisenkeil noch bis Ende April verzichten müssen, er wurde ja für fünf Spiele gesperrt."

unterhaus.at: Haben sich die Zugänge schon gut in die Mannschaft eingefügt?

Andreas Pöck: "Ja, da hat es keine Probleme gegeben. Da auch die Trainingsbeteiligung, wie schon gesagt, insgesamt sehr hoch ist, geht dieser Prozess noch schneller vor sich."

unterhaus.at: Haben sich im Training noch irgendwelche Schwächen gezeigt, an denen gearbeitet werden muss?

Andreas Pöck: "Derzeit noch nicht, allerdings liegt das Hauptaugenmerk zurzeit auf der Fitness. An der taktischen Disziplin muss erst gearbeitet werden und da kann es durchaus sein, dass die eine oder andere Schwäche noch auftreten wird."

unterhaus.at: Abschließend noch die Frage nach dem österreichischen Meister in der Bundesliga!

Andreas Pöck: "Das ist schwer, Salzburg schwächelt, obwohl sie vom Kader her durchsetzten müssten. Auch Sturm, Austria oder Rapid haben das Zeug dazu, am Ende ganz oben zu stehen. Es kommt darauf an, was alles noch passiert, wenn zum Beispiel bei Rapid Hoffmann ausfällt, wird es ganz schwierig."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.