1. Klasse D

Schmerzlicher Abgang für die SG FC Poggersdorf

poggersdorf FCNur mehr wenige Wochen haben die Vereine Zeit, sich auf die restliche Saison vorzubereiten und unterhaus.at will von den Trainern wissen, wie die Vorbereitung denn aus ihrer Sicht so läuft. Diesmal war der Trainer der SG FC Poggersdorf, Gernot Machne am Wort und erklärte unterhaus.at, welchen bitteren Abgang man zu verschmerzen hat und wie er bisher mit seiner Mannschaft bei den Testspielen zufrieden war. Schließlich gab auch er einen Meistertipp für die österreichische Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
DSG Klopeiner See (2D)  1:1
ASKÖ Köttmannsdorf (UO) 1:3
DSG Ferlach (2D) 2:0
Ruden (KL) 0:7
ATUS Pörtschach (2C) 2:0

unterhaus.at: Wie sieht es mit dem Kader beim FC Poggersdorf aus. Sind die Abgänge zu verschmerzen und welche Verstärkungen wurden geholt?

Gernot Machne: " Mit Sokoli Erdogan haben wir einen sehr schmerzlichen Abgang zu verzeichnen. Er musste aufgrund seiner immer wiederkehrenden Knieprobleme leider seine Karriere beenden. Es wird schwer, ihn zu kompensieren. Zusätzliche Verstärkungen wurden allerdings keine geholt, aber wir werden aus dem eigenen Nachwuchs wieder zwei Spieler in die Kampfmannschaft einbauen und zwar Ingo Pucher und Fabian Krenn."

unterhaus.at: Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Auftreten der Mannschaft bei den Vorbereitungsspielen?

Gernot Machne: "Im Großen und Ganzen ist die Leistung meines Teams in Ordnung gegangen, allerdings ist anzumerken, dass wir bisher nie mit der für mich besten Startelf beginnen konnten. Grund dafür waren Urlaube oder Verletzungen und so mussten viele junge Eigenbauspieler eingesetzt werden. So ist es unter anderem nicht verwunderlich, dass wir gegen den Ligaklub Ruden zwar 30 Minuten gut mithalten konnten, dann aber bis zur Pause doch noch fünf Gegentreffer kassiert haben."

unterhaus.at: Haben sich die neuen Spieler schon ins Team eingefügt und stehen ihre Positionen schon fest?

Gernot Machne: "Im Großen und Ganzen habe ich meine Wunschelf bereits im Kopf, jedoch sind natürlich einige Positionen noch hart umkämpft. Sollten wir, was ich stark annehme, bis zur Meisterschaft komplett und von Verletzungen verschont bleiben, freue ich mich auf den harten Konkurrenzkampf in der Mannschaft."

unterhaus.at: Gibt es noch Schwächen, die sich gezeigt haben und an denen man noch arbeiten muss?

Gernot Machne: "Es kommt natürlich zu Abstimmungsproblemen, da immer wieder eine andere Mannschaft auf den Rasen läuft, daran werden wir mit Sicherheit noch arbeiten müssen. Zusätzlich werden wir uns um unsere Abschlussschwäche kümmern, denn wir brauchen immer noch zu viele Chancen für ein Tor."

unterhaus.at: Ist die Mannschaft gegenüber dem Herbst stärker geworden?

Gernot Machne: "Meines Erachtens ist sie stärker aufgrund der Tatsache geworden, dass mehrere Positionen doppelt besetzt sind und der Kampf ums Leiberl dadurch größer geworden ist. Außerdem wird das Training sehr gut besucht."

unterhaus.at: Abschließend noch die Frage nach dem österreichischen Meister in der Bundesliga!

Gernot Machne: "Aus meiner Sicht wird sich am Ende doch Salzburg durchsetzen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.