1. Klasse D

Kienleitner schätzt seine Elf stärker ein als im Herbst

st.stefan Lav._SCDer Tabellenzweite der 1. Klasse D, der SC St. Stefan/Lavanttal steckt mitten in der Vorbereitung und unterhaus.at konnte mit Neo-Trainer Peter Kienleitner ein interessantes Gespräch über die bisherigen Testspiele und wie stark er seine Mannschaft einschätzt. Auch Kienleitner gab übrigens einen Meistertipp für die österreichische Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
WAC/St. Andrä 1:4
WSG Brückl (1C) 2:1
SV Bad St. Leonhard (2D) 4:0
FC St. Michael /L (UO) 2:2
Frantschach (2D) 7:1

unterhaus.at: Die Mannschaft ist gleich geblieben, zufrieden mit dem Kader?

Peter Kienleitner: " Aus meiner Sicht passt es so, wie es zurzeit ist. Im Winter ist es auch immer schwer, wirklich gute Spieler zu bekommen. Wir haben uns eigentlich schon um einen gestandenen Stürmer umgesehen, aber leider sind wir nicht fündig geworden. Aber im Sommer werden wir wieder auf die Suche gehen, da wird es dann sicher klappen."

unterhaus.at: Wie hat sich Ihre Mannschaft bisher in den Testspielen präsentiert?

Peter Kienleitner: "Alle sind bei der Sache und im Großen und Ganzen passt alles. Auch der Trainingsbesuch ist in Ordnung, hin und wieder fällt halt der eine oder andere aufgrund einer Krankheit aus, aber das ist normal, da kann man nichts machen."

unterhaus.at: Wie stark ist Ihr Team gegenüber dem Herbst einzuschätzen?

Peter Kienleitner: "Ich denke schon, dass wir stärker sind als im Hebst, denn gerade im taktischen Bereich haben wir sehr viel gearbeitet und da zeigen sich doch schon Erfolge. Auch vom System her, wir spielen übrigens mit der Viererkette, passt alles."

unterhaus.at: Gibt es noch Schwächen, die man in den letzten Wochen verbessern kann?

Peter Kienleitner: "Es gibt immer etwas, was man verbessern kann. Aber da muss man immer von Spiel zu Spiel schauen und dann an den aufgetretenen Fehlern arbeiten. Man darf da einfach nicht locker lassen und muss immer dabei bleiben. Nur so kann man sich verbessern."

unterhaus.at: Abschließend wollen wir von Ihnen noch wissen, wer sich in den österreichischen Bundesliga den Meistertitel sichern wird?

Peter Kienleitner: "Zuerst hätte ich auf die Salzburger getippt, aber die schwächeln ziemlich ordentlich. Rapid ist zurzeit sehr stark und könnte es durchaus schaffen. Aber auch Sturm und Austria Wien sind Anwärter, da will ich mich eigentlich nicht festlegen."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.