1. Klasse D

Coach Tatschl hofft in St. Margarethen/Lavanttal auf konstantere Leistungen

st.margareten L._ASVBeim Tabellendritten der 1. Klasse D, dem ASV St. Margarethen/Lavanttal hat sich kadermäßig fast nichts getan, es hat zwar einen Abgang gegeben, dem stehen aber keine Zugänge gegenüber. Warum die Mannschaft eigentlich die selbe geblieben ist und wie die Vorbereitung bisher verläuft, konnte unterhaus.at von Trainer Arno Tatschl in einem Telefoninterview erfragen. Außerdem wollten wir wissen, ob Tatschl seine Mannschaft stärker als im Herbst einschätzt.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
WAC/St. Andrä (KL) 0:5
ATSV Wolfsberg (KL) 0:3
SV Maria Rojach (2D) 7:0
SV Eitweg (2D) 5:1
SV Bad St. Leonhard (2D) 4:2
FC St. Michael/L. (UO) 1:1

unterhaus.at: Warum hat sich kadermäßig beim ASV St. Margarethen/Lav. nichts getan?

Arno Tatschl: "Im Prinzip ist der Kader groß genug und außerdem hat es keine Optionen gegeben, die für uns jetzt wirklich interessant gewesen wären, das heißt aus finanzieller Sicht, aber auch hinsichtlich der Mannschaft. Wenn ich einen neuen Spieler hole, will ich schon einen, der ins Team passt."

unterhaus.at: War der Abgang von Michael Gruber verschmerzbar?

Arno Tatschl: "Michael ist, seitdem er letzten Sommer zu uns wechselte, nicht sehr oft zum Einsatz gekommen und in der zweiten Herbstsaisonhälfte stand er uns eigentlich überhaupt nicht mehr zur Verfügung. Spielerisch hinterlässt er also keine allzu große Lücke."

unterhaus.at: Wie sind die Vorbereitungsspiele bisher aus Ihrer Sicht verlaufen?

Arno Tatschl: "Wir hatten bisher sechsTestspiele, wobei ich durchaus zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft bin. Besonders gegen die Teams aus der Kärntner Liga haben wir nicht schlecht ausgeschaut. Drei Mal sind wir außerdem gegen Mannschaften aus der 2. Klasse angetreten und so haben wir aus meiner Sicht unser Visier schon ganz gut eingestellt."

unterhaus.at: Sind im Verlauf der Vorbereitung noch Schwächen aufgetreten, an denen man noch arbeiten kann?

Arno Tatschl: "Es gibt immer einige Dinge, die man verbessern kann. Vor allem wurde am System gearbeitet und jetzt fehlt teilweise noch die Feinabstimmung zwischen den einzelnen Komponenten. Das wird in den letzten Wochen vorwiegend trainiert."

unterhaus.at: Schätzen Sie Ihre Elf stärker ein als im Herbst?

Arno Tatschl: "Ob stärker oder nicht, wichtig ist mir in erster Linie, dass wir konstantere Leistungen bringen. Dann werden wir auch automatisch stärker."

unterhaus.at: Wer wird sich Ihrer Meinung nach den Meistertitel in der österreichischen Bundesliga holen?

Arno Tatschl: "Mein sentimentaler Meister ist Sturm, aber schlussendlich wird es wohl Salzburg machen."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.