1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-dDrei Spiele am Samstag und alle enden mit Auswärtssiegen! Knapper Erfolg für Gallizien, starke Vorstellung von St. Stefan/Lavanttal und Sittersdorf weiter ohne Sieg. Rückersdorf feiert einen fulminanten Auswärtssieg gegen den ASK Klagenfurt. St. Paul rollt das Feld von hinten auf und Sieg in Ebental, eine Punkteteilung gibt es in St. Margareten/Rosental gegen Poggersdorf, der Tabellenführer bleibt weiter ungeschlagen.

 

Samstag, 31. März 2012; 15.30 Uhr, Sportplatz SV Lavamünd

SV Lavamünd - SV Gallizien

2:3 (2:1) 

gallizienlavamndTorschützen: Patrick Stelzl (18.), Markus Tratter (21.) bzw. Paul Kral (43. Freistoß, 78. Freistoß), Patrick Piroutz (65.)

 Es erwartete die Zuschauer ein Duell zweier Mannschaften, die sich in der hinteren Hälfte der Tabelle befinden. Wobei Lavamünd erst einen Sieg in der Tasche hat, ingesamt sind es erst vier Punkte, die man bisher machen konnte. Diesemal begann man aber durchaus besser, startete gut ins Spiel und konnte nach 21 Minuten sogar mit 2:0 in Führung gehen. Doch noch kurz vor der Pause musste man den Anschlusstreffer in Kauf nehmen und die zweite Halbzeit versprach so, spannend zu werden. Bald nach Wiederbeginn gab es dann eine rote Karte für Daniel Kogleck nach einem Foul und diese numerische Unterlegenheit brachte die Heimelf stark unter Druck, Gallizien verstand es, die offenen Räume zu nutzen und bald gelang der Ausgleich durch Patrick Piroutz. Paul Kral fixierte dann noch den 3:2 Endstand aus Sicht der Gäste aus Gallizien und wurde als Doppeltorschütze gefeiert.

Sektionsleiter Reinhold Ertler (SV Lavamünd): "Wir hatten zu Beginn drei gute Aktionen, gingen sogar mit 2:0 in Führung, dann bekamen wir aber das erste Tor und nach dem Ausschluss in der zweiten Halbzeit sind wir stark unter Druck geraten und irgendwann konnten wir nicht mehr dagegenhalten. Uns haben heute wichtige Spieler gefehlt und wir spielen mit einer sehr jungen Mannschaft. Es ist aber sehr schade, dass wir doch noch verloren haben."

 Trainer Johannes Matschek (SV Gallizien): " Wir waren körperlich in einer tollen Verfassung. Sind aber zu Beginn in Rückstand geraten, weil wir uns zusehr auf die Offensive beschränkt haben und die Defensive vernachlässigt haben. Schlussendlich konnten wir aber mit unserem tollen Freistoßschützen Paul Kral das Spiel drehen."

 

Samstag, 31. März 2012; 16.00 Uhr, Sportplatz Markt Reichenfels

SV Reichenfels - SC St. Stefan/Lavanttal

0:4 (0:1)

 reichenfels SVTst.stefan Lav._SCorschützen: Stefan Stückler (26.), Pascal Dörflinger (51.), Stefan Stromberger (83.), Igor Plisic (85.)

Der Tabellenzweite musste nach Reichenfels, zum Tabellenzwölften und wie auf dem Papier war es letztendlich eine klare Angelegenheit für die Elf von Trainer Peter Kienleitner. Obwohl es in der ersten Halbzeit doch ein etwas verhaltener Auftritt der Gäste war, der letzte Wille zum Tor fehlte hin und wieder vielleicht und so ging man mit einem knappen 1:0 in die Pause. Reichenfels konnte eigentlich nicht dagegenhalten, zwar kam man manchmal zu einer Torchance, aber zwingend waren die nicht wirklich. Für St. Stefan/Lavanttal waren es drei wichtige Punkte im Kampf um den Titel beziehungsweise den zweiten Platz. Vielleicht kann man den Abstand zu Globasnitz sogar auf einen Punkt verkürzen, denn der Tabellenführer muss am Sonntag gegen St. Margarethen, Tabellendritter, bestehen.

 Trainer Peter Kienleitner (SC St. Stefan/Lavanttal): "In den ersten 45 Minuten hat uns machmal der richtige Nachdruck gefehlt, wir hatten die Chancen, aber der letzte Kick ging einfach noch ab. Nachdem wir dann endlich in Führung gegangen sind, haben wir uns etwas leichter getan, nach dem 2:0 ist es überhaupt viel besser gelaufen. Reichenfels hatte auch die eine oder andere Chance, aber letztendlich haben wir verdient gewonnen."

 

 

Samstag, 31. März 2012, 16.00 Uhr Sportplatz Sittersdorf

SV Sittersdorf - FC Eisenkappel

0:2 (0:0)

sittersdorf ASKOE_SV unterhaus-kaerntenTorschützen: Bernhard Starz (53.), Samuel Paulitsch (79.)

 Der Tabellenletzte empfing den FC Eisenkappel, seines Zeichens Tabellensiebenter in der 1. Klasse D. Die erste Halbzeit endete torlos, wobei Eisenkappel mehr Spielanteile hatte, Sittersdorf konnte nur wenige Akzente setzen. Den Gästen gelang es zwar vors Tor der Heimelf zu kommen, Torerfolg wollte sich aber in den ersten 45 Minuten keiner einstellen. So ging es in die zweite Halbzeit und der Reinwald-Elf gelang es weiter, das Spiel zu machen und dann dauerte es auch nicht lange und man konnte den ersten Treffer des Nachmittags bejubeln, Bernahrd Starz brachte die Auswärtsmannschaft in Fürhung. Sittersdorf blieb weiter zahnlos und kassierte schließlich auch noch ein zweites Tor, damit war der 2:0 Sieg für Eisenkappel fixiert. Sittersdorf bleibt weiterhin abgeschlagen am Tabellenende und wird sich nun wohl endgültig mit den Gang in die 2. Klasse beschäftigen müssen.

  Trainer Peter Reinwald (FC Eisenkappel): "Im Großen und Ganzen war es eine klare Sache für uns, von den Torchancen hatten wir mindestens doppelt so viele. Es war zwar von uns jetzt nicht das Spiel schlechthin aber für die drei Punkte gegen den Tabellenletzten hat es gereicht und das ist das Wichtigste."

Sonntag, 1. April 2012, 10.30 Uhr, Sportzentrum Fischl

ASK Klagenfurt - SF Rückersdorf

1:5 (0:2) 

klagenfurt ASKrueckersdorf SFTorschützen: Christopher Muschnig (75.), bzw. Ziga Staric (17., 48.), Martin Kordesch (44.), Florian Siencnik (53.), Daniel Kosmrlj (64.)

Hier geht´s zum ausführlichen Spielbericht!

 

 

Sonntag, 1. April 2012, 15.00 Uhr, Sportplatz Ebental

SC Ebental - ASC St. Paul

0:4 (0:2)

ebentalst.paul ASCTorschützen: Michael Ellersdorfer (24., 66.), Richard Szecsödi (33.), Martin Lippitz (63.)

 Der ASC St. Paul zeigte mit Trainer Robert Skof schon am Ende des Herbstes, dass man unbedingt noch versuchen will, so viele Plätze wie möglich gut zu machen. Das Hinspiel konnte Ebental ganz klar mit 3:0 in St. Paul gewinnen. Diesmal war es aber ein Nachmittag für die Skof-Elf, denn von Beginn an zeigt man deutlich, dass man mit drei Punkten nach Hause fahren will. St. Paul ist spielerisch einfach besser und in der 24. Minute kann man schließlich die verdiente Führung erzielen. Ein weiteres Tor in Minute 33 stellt den 2:0 Halbzeitstand her. Auch in der zweiten Hälfte ändert sich nichts am Spielstand, die Gäste zeigen einen tollen Fußball und ihnen gelingen auch noch zwei Tore. Eine durchaus ansprechende Vorstellung die auf mehr hoffen lässt.

Trainer Robert Skof (ASC St. Paul): "Meine Mannschaft hat heute tollen Tempofußball gespielt und wir haben die Fehler unseres Gegner eiskalt ausgenützt. Wir haben jede Menge Torchancen herausgespielt, haben immer den Zug zum Tor gehabt. Wichtig ist jetzt, dass wir uns von den Abstiegsplätzen entfernen konnten, nun können wir ruhig auf die nächste Saison hinarbeiten."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

Sonntag, 1. April 2012, 15.00 Uhr, Sportplatz St. Margareten/Rosental

SV St. Margareten/Rosental - SG FC Poggersdorf

2:2 (0:2)

st.margareten ros._SVpoggersdorf FCTorschützen: Andreas Krainz (58.), Tobias Oblak (90.) bzw. Michael Miklautz (2.), Alen Causevic (45.)

 Auch für den Tabellenachten und den Sechsten aus Poggersdorf endete am Sonntag die Winterpause, im Hinspiel kam es zu einer Punkteteilung. Die Gäste aus Poggersdorf starteten aber eindeutig besser ins Spiel, denn sie erwischten die Mannschaft aus St. Margareten/Rosental eiskalt, nach nur zwei Minuten steht es 0:1 aus Sicht der Heimelf. Die Gastgeber tun sich weiterhin sehr schwer und Poggersdorf gelingt sogar kurz vor der Pause, wieder zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus Sicht der Pichler-Elf, das 2:0. Mit diesem Vorsprung sollte eigentlich nicht mehr viel passieren, aber in der zweiten Halbzeit kommen dann die Kicker aus St. Margareten/Rosental endlich ins Spiel und machen eine halbe Stunde vor Schluss den Anschlusstreffer. Poggersdorf wird sichtlich nervöser und in der 90. Minute, als die Gäste wohl schon den Schlusspfiff herbeisehnen, gelingt noch das 2:2.

Trainer Alfred Pichler (SV St. Margareten/Rosental): "In der ersten Halbzeit haben wir dumme Tore kassiert und in der zweiten Halbzeit hatten wir dann das Glück, aber die Mannschaft hat wirklich den Willen gezeigt, das Spiel noch zu drehen. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden."

Trainer Gernot Machne (SG FC Poggersdorf): "Spielerisch waren wir nicht ganz so stark, aber unsere Tore haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht. In der zweiten Halbzeit, mit zwei Toren im Rücken, wollten wir es ruhig angehen, aber nach dem 1:2 sind wir dann nervös geworden und haben dann noch spät den Ausgleich bekommen. Im Hinspiel war es genau anders rum und so war es eigentlich gerecht."

 

Sonntag, 1. April 2012, 16.00 Uhr, Sportanlage Globasnitz

SC Globasnitz - St. Margarethen/Lavanttal

3:2 (3:0)

globasnitz scst.margareten L._ASVTorschützen: Mario Hutter (12.), Niko Podvinski (25., 38.), David Buchwald (51., Eigentor) bzw. Patrick Schlacher (65.) 

 Ein ausführlicher Bericht folgt!

 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.