1. Klasse D

Rückersdorf überrennt den ASK Klagenfurt

klagenfurt ASKIrueckersdorf SFn der 1. Klasse D wurde die 16. Runde ausgetragen und am späten Sonntagvormittag stand die Begegnung ASK Klagenfurt gegen SF Rückersdorf auf dem Plan. Nach 17 Minuten gingen die Gäste durch Ziga Staric in Führung und eine Minute vor der Pause konnte Rückersdorf auf 2:0 erhöhen, Torschütze war Martin Kordesch (44. Minute). Der ASK erwischte einen denkbar schlechten Tag, denn bis zur 64. Minute stand es plötzlich 0:5 aus Sicht der Heimischen, die Tore erzielten Ziga Staric (48. Minute), Florian Siencnik (53. Minute) und Daniel Kosmrlj (64. Minute. Den Ehrentreffer für den ASK schoss in Minute 75 Christopher Muschnig.

Ausgangssituation

Das Hinspiel entschied im Herbst Rückersdorf eindeutig für sich, ein 4:1 steht zu Buche. Die Gäste, auf dem vierten Platz liegend, brauchten die drei Punkte vielleicht etwas nötiger, um an den vorderen drei Teams dranbleiben und vielleicht noch den Relegationsplatz erreichen zu können. Aber auch er ASK wäre mit einem Sieg am vierten Platz dran.

Zweitoreführung zur Halbzeit

Die Kicker aus Rückersdorf zeigen von Anfang an den Willen, die Heimreise an diesem Tag mit drei Punkten antreten zu können und so wird ihr druckvoller Beginn auch belohnt, nach 17 Minuten steht es nach einem Tor von Ziga Staric 1:0 für die Streicher-Elf. Zuvor hätten aber auch die Heimischen die Chance auf die Führung gehabt, allerdings geht der Ball in der zehnten Minute nur an die Latte. Es ist weiterhin ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, beide Teams haben den Zug zum Tor, schließlich hat aber wieder Rückersdorf das bessere Ende für sich, denn zum bestmöglichen Zeitpunkt, nämlich knapp vor der Pause, gelingt ihnen noch das 2:0 durch Martin Kordesch (44. Minute).

ASK kann nicht mehr zusetzen

In der zweiten Halbzeit gelingt dann aus Sicht der Gastgeber rein nichts mehr, dass 0:2 knapp vor der Pause hat ihnen anscheinend doch etwas zugesetzt. Und es geht in der selben Tonlage weiter, denn nur drei Minuten nach Wiederbeginn steht es plötzlich 3:0 durch den zweiten Treffer von Ziga Staric. Damit ist der ASK endgültig von der Rolle und Rückersdorf schafft es immer wieder, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen, Florian Siencinik (53. Minute) und Daniel Kosmrlj (64. Minute) erhöhen auf 5:0. ASK bleibt nur noch der Ehrentreffer in Minute 75 durch Christopher Muschnig und die Erkenntnis, dieses Spiel so schnell wie möglich aus den Köpfen zu streichen.

Trainer Andreas Pöck (ASK Klagenfurt): "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, hatten die Möglichkeit auf die Führung und auch dann auf den Ausgleich, beides hat nicht funktioniert und so haben wir kurz darauf die Tore kassiert. Es hat heute einfach alles nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgenommen haben."

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!            

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.