1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-dBeide Samstagspiele enden mit einem Heimsieg, denn Lavamünd besiegt die Kicker aus St. Paul und Reichenfels holt Kantersieg gegen Sittersdorf. Poggersdorf kann endlich einen Sieg im Frühjahr einfahren. Des Weiteren können Rückersdorf und Ebental Heimsiege feiern, St. Stefan/Lavanttal ist mit einem Sieg gegen Globasnitz neuer Tabellenführer und St. Margarethen/Lavanttal gewinnt Duell gegen Namensvetter aus dem Rosental.

Weitere Berichte folgen! 

SV Lavamünd - ASC St. Paul 2:1 (2:0)

st.paul ASClavamndTorschützen: Markus Tratter (13., 22.) bzw. Florian Skof (49.)

 Der Vorletzte empfing die Mannschaft von Robert Skof, die bisher im Frühjahr immer gewinnen konnte, aber davon ließ sich die Elf aus Lavamünd nicht beeindrucken und begann gleich druckvoll, aber auch die Elf aus St. Paul wollte ihre Serie unbedingt fortsetzen und hatte gerade zu Beginn des Spiels zwei gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Nachdem diese aber nicht genutzt wurden, konnte Lavamünd aufzeigen und ging in der 13. Minute in Führung. Nur neun Minuten später konnte man nachsetzen und es war wieder Markus Tratter, der auf 2:0 erhöhte. Damit ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnte das Auswärtsteam aufzeigen und machte den Anschlusstreffer. Danach hatte St. Paul durchaus mehr vom Spiel, aber Tor wollte ihnen an diesem Nachmittag keines mehr gelingen, obwohl sie doch die eine oder andere Möglichkeit vorfanden. Am Ende musste man sich Lavamünd mit 1:2 geschlagen geben.

Sektionsleiter Reinhold Ertler (SV Lavamünd): "Wir hatten heute einfach das nötige Glück, es war ein Derby mit vielen Emotionen und die Spieler waren voll motiviert. Nach dem Anschlusstreffer hat St. Paul wirklich gut gespielt und einige Möglichkeiten gehabt, aber am Ende konnten wir das Ergebnis mit Glück halten."

Trainer Robert Skof (ASC St. Paul): "Nach dem Anschlusstreffer dachte ich eigentlich, dass wir das Spiel noch drehen können, aber mit Gewalt geht leider nichts. Wir hatten noch einige gute Chancen. In der ersten Halbzeit hatten wir auch zu Beginn zwei gute Möglichkeiten, aber dann haben wir zwei Tore aus zwei Chancen bekommen."

 

 

SV Reichenfels - SV Sittersdorf 5:0 (2:0)

sittersdorf ASKOE_SVreichenfels SVTorschützen: Markus Kienleitner (2.), Alexander Brunner (43.,63.), Stefan Hochegger (81. Elfmeter), Martin Pirker (84.)

 In diesem Spiel trafen zwei Mannschaften aufeinander, die sich im hinteren Drittel der Tabelle befinden, der Vorvorletzte empfing den Letzten der 1. Klasse D. Sittersdorf konnte bisher erst drei Punkte machen und das Spiel spiegelte schon die Tabellensituation wider, denn Reichenfels hatte eigentlich in keiner Phase des Spiels Schwierigkeiten. Sie waren spielerisch besser als die Gäste aus Sittersdorf und gleich in der zweiten Minute gelang der erste Treffer. Danach tat sich Reichenfels dann aber auf einmal ungewohnt schwer, vielleicht wollte man sich auch auf diesem einen Tor ausruhen, aber knapp vor der Pause gelang dann das 2:0, das eigentlich alles klar machte. In der zweiten Halbzeit konnte die Geishofer-Elf dann befreit aufspielen, es gab immer wieder schöne Aktionen zu sehen und die eine oder andere wurde dann auch mit einem Tor belohnt, am Ende konnte man den Tabellenletzten mit einem 0:5 nach Hause schicken. Für Reichenfels waren das auf alle Fälle drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 Trainer Markus Geishofer (SV Reichenfels): "Es war aus meiner Sicht eine ganz klare Angelegenheit für uns, wir sind schon nach wenigen Minuten in Führung gegangen, danach hatten wir aber eine kurze, schlechte Phase, da haben wir unbewusst ein bisschen zurückgeschalten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber sehr schönen Fußball gespielt."

 

 

ASK Klagenfurt - SG FC Poggersdorf 3:7 (2:2)

poggersdorf FCklagenfurt ASK

Torschützen: Alexander Kreis (29.), Daniel Hafner (39.), Christopher Muschnig (46.) bzw. Christian Drobesch (10. Elfmeter), Andreas Karpf (38., 80., 86.), Michael Hofbauer (50.), Christian Fuiko (52.), Mario Filippitsch (78.)

Nachdem für die Gäste aus Poggersdorf die Woche nicht wirklich gut begann, Trainer Gernot Machné trat nach einem Gespräch mit dem Vorstand zurück, war man gespannt, wie die Mannschaft aus Poggersdorf darauf reagierte. Interimsmäßig übernahm Obmann Gerald Mallner die Position auf der Bank, er betonte aber in einem Gespräch, dass man schon auf der Suche nach einem neuen Trainer wäre, es gab schon einige gute Gespräche, aber man wolle nichts überstürzen, denn die Saison ist für Poggersdorf bereits gelaufen. Aber nun zum Spiel gegen den ASK: Die Gäste zeigen von Anfang an, dass die an diesem Vormittag drei Punkte mit nachhause nehmen wollen, denn sie stürmen nach vorne und bereits in der zehnten Minute geht die Elf von Mallner in Führung. Danach können die Kicker vom ASK etwas nachsetzen und machen den Ausgleich, in der 38. Minute gelingt den Poggersdorfern wieder die Führung. Nur eine Minute später freuen sich die Heimischen aber wieder über den Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand von 2:2 geht es in die Pause. Danach kann der ASK noch einmal aufzeigen und geht sogar in Führung, bisher sehen die Fans eine sehr ausgeglichene und knappe Partie. Ab diesem Zeitpunkt nehmen sich die Poggersdorfer dann aber ein Herz und überrollen die Gastgeber nahezu in den letzten vierzig Minuten. Innerhalb von drei Minuten drehen sie das Spiel, es steht plötzlich 4:3 für die Gäste. Damit ist der ASK gebrochen und es gelingen ihnen noch drei Treffer, Mann des Spiels ist sicherlich Andreas Karpf, der drei Tore zum Sieg beisteuert. Damit ist Poggersdorf der erste Sieg im Frühjahr geglückt.

Obmann Gerald Mallner (SG FC Poggersdorf): "Dieser Sieg ist natürlich auch ein Verdienst unseres ehemaligen Trainers Gernot Machné, denn er hat die Mannschaft körperlich super vorbereitet. Heute ist der Mannschaft endlich ein Knopf aufgegangen, sie haben gekämpft und wirklich super gespielt."


 

 

SF Rückersdorf - SV Gallizien 2:0 (0:0)

rueckersdorf SFgallizienTorschützen: Murat Güngördü (49., 78. Elfmeter)

 Der Tabellendritte gab sich gegen den Neunten keine Blöße, obwohl man sich in der ersten Halbzeit bei der Chancenauswertung doch noch etwas schwer tat, denn man hatte durchaus die Möglichkeiten auf einen Treffer, allein den Ball im Tor unterzubringen gelang der Elf aus Rückersdorf in der ersten Halbzeit noch nicht. Gallizien konnte zwar einige wenige Chancen herausarbeiten, wirklich zwingendes war da aber nicht dabei und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach Seitenwechsel konnte Rückersdorf dann endlich jubeln, nur vier Minuten nachdem die Teams wieder auf den Platz gekommen sind, fällt das erlösende 1:0. Danach kann man sich wieder gute Chancen erspielen, Gallizien kann nicht auf den Verlusttreffer reagieren. In der 78. Minute kann sich dann Murat Güngördü als Doppelschütze feiern lassen, denn er kann eine Strafstoß verwandeln und stellt das 2:0 her, gleichzeitig der Endstand in diesem Spiel.

Trainer Achim Streicher (SF Rückersdorf): "Wir waren überlegen, vom Spielverlauf her war der Sieg im Großen und Ganzen auch in Ordnung, wir haben halt einfach extrem viele Chancen gebraucht, um endlich ein Tor zu machen. Gallizien hatte nur zwei oder drei Möglichkeiten im Konter, es war aber keine 100%ige Chance dabei."

 

 

SV St. Margareten/Rosental - St. Margarethen/Lavanttal 1:3 (1:0)

st.margareten L._ASVst.margareten ros._SVTorschützen: Tobias Oblak (29.) bzw. Patrick Schlacher (48., 84.), Christoph Eneo (71.)

 Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

SC Globasnitz - SC St. Stefan/Lavanttal 0:3 (0:1)

globasnitz scst.stefan Lav._SCTorschützen: Pascal Dörflinger (12.), Stefan Stückler (77. Elfmeter), Lukas Kollmann (89.)

Es war das absolute Spitzenduell, das am Sonntagnachmittag in der 1. Klasse D stattfand, Erster gegen Zweiter, es ging um die Tabellenführung in diesem Spiel, denn der SC Globasnitz lag nur mehr drei Punkte vor dem SC St. Stefan/Lavanttal. Globasnitz musste sich ja in der letzten Runde dem ASC St. Paul geschlagen geben und so hofften wohl die Fans, dass man sich nun im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten rehabilitieren würde. Doch das Spiel verlief sicherlich anders, als sich das die Micheu-Elf vorgestellt hat. Von Beginn an merkt man einfach, dass der Tabellenwzweite den Sieg an diesem Nachmittag mehr will, sie gehen früh zum Ball und versuchen schnell, in den gegnerischen Strafraum zu kommen und in der zwölften Minute wird dieses Vorpreschen belohnt, denn Goalgetter Pascal Dörflinger kann auf 1.0 stellen. Danach versucht zwar Globasnitz auch, den Rückstand wett zu machen, aber wirklich gelingen will dem Tabellenführer an diesem Nachmittag nichts und so geht es mit einem 0:1 aus Sicht der Heimischen in die Pause. Auch nach Seitenwechsel hat St. Stefan einfach mehr vom Spiel, es gibt immer wieder gute Möglichketien auf einen Treffer und in der 77. Minute ist dann Stefan Stückler zur Stelle, er einen Elfmeter verwandeln kann und die Partie endgültig entscheidet. Lukas Kollmann macht kurz vor Schluss das dritte Tor und mit diesem Sieg kann die Kienleitner-Elf die Tabellenführung erringen.

 Trainer Peter Kienleitner (SC St. Stefan/Lavanttal): "Wir sind mit der richtigen Einstellung in dieses Spiel gegangen und haben dann vor allem in der zweiten Halbzeit den richtigen Nachdruck gehabt, um das Spiel gewinnen zu können. Wir sind zwar jetzt Tabellenführer, aber bis in die Unterliga ist es noch ein weiter weg."

 

 

SC Ebental - FC Eisenkappel 3:0 (3:0)

 

 

ebental unterhaus-kaerntenTorschützen: David Valtiner (9.), Georg Matheuschitz (28.), Rene Rainer (32.)

Ebental steht auf dem elften Platz, hat zwar doch einige Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, zu sicher darf man sich aber seiner Sache nicht sein, schon gar nicht, wenn es im Frühjahr bisher nicht nach Wunsch gelaufen ist. Eisenkappel liegt auf dem fünften Rang und konnte im Frühjahr bisher überzeugen, zwei Siege im Frühjahr sprechen eine deutliche Sprache. In diesem Spiel gab es aber nichts zu holen für die Reinwald-Elf, vielleicht unterschätze man den Gegner auch ein wenig, denn bereits in der neunten Minute können die Heimischen jubeln und mit 1:0 in Führung gehen. Weiterhin ist Ebental gefährlicher, Eisenkappel gelingt nicht wirklich viel und so steht es nach einer guten halben Stunde schon 3:0, die Vorentscheidung ist damit gefallen. Auch in den zweiten 45 Minuten können die Gäste aus Eisenkappel nichts mehr zusetzen, zwar hat man die eine oder andere Chance, aber Ebental steht gut und macht das ganz clever, kann am Ende den ersten Sieg im Frühjahr feiern und mit drei Punkten sogar zwei Plätze gut machen.

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.