1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-d

St. Stefan mit klarem Heimsieg! St.Margarethen/Lav. siegt zuhause verdient! Globasnitz holt Auswärtssieg! Remis in St.Paul und Reichenfels! Am Sonntag kann Ebental in Sittersdorf knapp gewinnen und in Gallizien gibt es eine Nullnummer gegen Poggersdorf.

Weitere Berichte folgen!

SC St. Stefan/Lavanttal - SV Lavamünd     5:1  (2:0)

st.stefan Lav._SClavamndTorschützen: Lukas Kollmann (13.), Mario Simon (37., 83. Elfmeter), Igor Plisic (72.), Stefan Stückler (80. Elfmeter) bzw. Philipp Stelzl (76.)

 Der Tabellenführer aus dem Lavanttal hatte am Samstagnachmittag keine Probleme im Spiel gegen den Vorletzten der 1. Klasse D, der SV Lavamünd wurde klar besiegt und somit konnte St. Stefan/Lavanttal seine Vormachtstellung in der Liga gegenüber dem SC Globasnitz behaupten. Bereits in der 13. Minute gelang der Heimelf die Führung, Lavamünd hatte nur wenige Chancen, schlug sich aber in der ersten Halbzeit noch relativ gut, zwingende Torchancen waren aber bei den Gästen nicht dabei. Die Mannschaft von Trainer Peter Kienleitner machte seine Sache gut, man tat vielleicht nicht mehr, als unbedingt notwendig, für den SV Lavamünd reichte es aber und am Ende konnte man ein 5:1 einfahren, Mario Simon als Doppeltorschütze war sicherlich einer der Besten am Platz.

Trainer Peter Kienleitner (SC St. Stefan/Lavanttal): "Wir haben die Pflicht heute mit den drei Punkten erfüllt. Am Anfang war es gar nicht so leicht, weil wir wieder einige Chancen liegen gelassen haben. Mit der Chancenverwertung klappte es dann in der zweiten Halbzeit deutlich besser."

 

 

St. Margarethen/Lavanttal - SF Rückersdorf     2:0 (1:0)

rueckersdorf SFst.margareten L._ASV

 Tore: Schlacher (32.), Schrammel (70.)

Der ASV St.Margarethen/Lav. konnte gegen Rückersdorf einen glatten 2:0 Heimsieg feiern und die Gäste damit auch in der Tabelle überholen. Die Heimelf setzte Rückersdorf von Beginn an unter Druck und hätte eigentlich nach einer Viertelstunde schon mit 2:0 führen müsssen, denn in der 10. Minute verzeichnete man einen Lattenschuss und in der 12. Minute vergaben die Hausherren sogar einen Strafstoß. Es dauerte also bis zur 32. Minute als Schlacher die Heimischen erlöste und zum 1:0 traf. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Kabinen. In der zweiten Hälfte änderte sich wenig an der Charakteristik des Spiels. St.Margarethen blieb spielbestimmend und war auch weit aggressiver als die Gäste und aus dieser Überlegenheit heraus fiel in der 70. Minute auch das 2:0 durch Schrammel. Damit war die Partie praktisch entschieden, denn Rückersdorf konnte sich nicht mehr aufbäumen. Am Ende blieb es bei einem absolut verdienten 2:0 Heimsieg für den ASV St.Margarethen/Lav..

Arno Tatschl, Trainer des ASV St.Margarethen/Lav.: "Wir konnten den Gegner heute von der ersten Minute an unter Druck setzen, waren die aggressivere Mannschaft und haben versucht das Spiel zu machen. Trotz des vergebenen Elfers haben wir nicht aufgesteckt sondern konsequent weitergearbeitet, dass hat uns dann auch den verdienten Sieg gebracht."

 

 

FC Eisenkappel - SC Globasnitz     0:2 (0:0)

globasnitz sc unterhaus-kaerntenTore: Wölbl (57.,77.)

Der SC Globasnitz feierte einen glatten 2:0 Auswärtssieg gegen Eisenkappel und konnte sich damit gegenüber der zuletzt erlittenen Niederlagen gegen St.Stefan und St.Paul ein wenig rehabilitieren. Zwar blieb das Spiel in der ersten Halbzeit relativ ausgeglichen, Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware und so blieb es dann auch beim 0:0. In der zweiten Hälfte hatten die Gäste dann etwas mehr vom Spiel und so konnte Wölbl mit seinen beiden Toren in den Minuten 57 und 77 den 2:0 Auswärtserfolg des SC Globasnitz fixieren. Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, da man über neunzig Minuten auch mehr Torchancen als der Gegner hatte. 

Josef Micheu, Trainer des SC Globasnitz: "Die Mannschaft hat eine gute Reaktion auf die letzten Niederlagen gezeigt. Es war eine gute Leistung von uns, wir hatten fünf gute Torchancen und Eisenkappel nur zwei. Deshalb war es ein absolut verdienter Sieg von uns."

 


 

ASC St. Paul - SV St. Margareten/Rosental     2:2  (2:0)

st.paul ASCst.margareten ros._SVTorschützen: Michael Ellersdorfer (7.), Thomas Lippitz (13.) bzw. Markus Lausegger (65.), Tobias Oblak (77.)

 Es war ein interessantes Spiel, das die ca. 150 Zuschauer da in St. Paul zu sehen bekamen, die Heimischen kommen gut ins Spiel und überrennen den Gegner aus St. Margareten nahezu und nach einer knappen Viertelstunde steht es sogar schon 2:0 für die Skof-Elf. Ein fulminanter Start für den ASC St. Paul und ist auch im Verlauf der ersten Halbzeit spielbestimmend, Treffer erzielt man aber keinen mehr uns so geht man mit einer recht komfortablen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sieht man gleich von Anfang an, dass die Gäste aus dem Rosental nicht aufgeben, sie versuchen nun, mehr Druck zu erzeugen und das gelingt ihnen auch ganz gut. In der 65. Minute erzielt Markus Lausegger dann den Ausgleich und damit ist das Spiel wieder offen. St. Paul gerät immer mehr in die Defensive, kann nur mehr reagieren auf die zahlreichen Angriffe der Pichler-Elf und dieser Kampfgeist der Gäste wird in der 77. Minute belohnt, als Tobias Oblak das 2:2 erzielt. St. Paul konnte nach dem 2:0 nicht mehr nachsetzen und muss doch noch eine Punkteteilung in Kauf nehmen.

Trainer Robert Skof (ASC St. Paul): "Im Endeffekt bin ich zufrieden mit diesem Punkt, denn wir haben zwar in der ersten Hälfte sehr guten Fußball gespielt, aber in der zweiten Halbzeit war St. Margareten besser und wir konnten dem Druck nicht standhalten. Ich musste drei Auswechslungen vornehmen und junge Spieler bringen, das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass wir die Führung noch verloren haben."

 

 

SV Reichenfels - ASK Klagenfurt     1:1  (1:0)

klagenfurt ASKreichenfels SVTorschützen: Alexander Brunner (9.) bzw. Alexander Kreis (62.)

 Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


 

SV Sittersdorf - SC Ebental 0:1 (0:1)

sittersdorf ASKOE_SVebentalTorschütze: David Valtiner (23.)

Es war ein Spiel in Sittersdorf, der Letzte der 1. Klasse D traf auf den SC Ebental, der sich auf dem neunten Rang befindet, das nur durch ein Tor in der ersten Hälfte entschieden wurde. Entschuldigend kann vielleicht angeführt werden, dass die Bodenverhältnisse aufgrund des starken Regens kein besseres Spiel zuließen. Man darf aber beiden Mannschaften nicht absprechen, dass sie kämpferisch eine gute Leistung geboten haben, am Ende war der SC Ebental irgendwie doch der verdiente Sieger, einfach aufgrund der vorhandenen Chancen. Sittersdorf bemühte sich zwar, am Ende stand aber wieder kein zählbarer Erfolg zu Buche, man beschäftigt sich vielleicht auch schon mit der Planung für die 2. Klasse.

Trainer Christian Fellner (SC Ebental): "Es war schon eine knappe Partie, die sehr kampfbetont geführt wurde. Der Boden war extrem schwer zu bespielen. Wir haben einige gute Chancen vergeben, hatten zwei Stangenschüsse. Sittersdorf ist nicht so schwach, wie es die Tabellensituation vielleicht vermuten lässt."

 

 

SV Gallizien - SG SF Poggersdorf 0:0 (0:0)

gallizienpoggersdorf FC

Absolute Nullnummer im Spiel des Tabellenelften gegen die SG FC Poggersdorf, die sich vor dem Spiel auf dem sechsten Platz befanden. Keine Treffer in einem schwachen Spiel und so gibt es auch keine Rangverbesserung, weder für Gallizien noch für Poggersdorf.

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.