1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-dLavamünd kann in einem engen Spiel Eisenkappel bezwingen und St. Paul kehrt wieder auf die Siegerstraße zurück! Am Sonntag gibt es eine Nullnummer beim ASK gegen Gallizien, Außerdem holt Poggersdorf zuhause einen Punkt gegen St. Margarethen. Der Tabellenerste und der Tabellzweite feiern Siege und Ebental kann auch gegen Reichenfels gewinnen.

 

SV Lavamünd - FC Eisenkappel 4:3 (3:1)

 unterhaus-kaerntenlavamndTorschützen: Philipp Stelzl (27., 55.), Markus Tratter (36. Elfmeter), Patrick Stoisser (36.) bzw. Christopher Kucher (20., 73. Elfmeter), Raphael Sadovnik (93.) 

So klar wie im ersten Spiel Eisenkappel gewinnen konnte, lief die Begegnung zwischen diesen beiden Mannschaften nicht ab. Fast 300 Zuschauer sind auf den Sportplatz nach Lavamünd gekommen, um sich die Begegnung anzusehen und von Beginn an gibt es einen offenen Schlagabtausch mit zuerst leichten Vorteilen für die Gäste, die auch nach 20 Minuten in Führung gehen können. Danach kann aber Lavamünd mehr Spielanteile für sich beanspruchen, der Lohn daraus sind drei Treffer innerhalb von sieben Minuten und plötzlich steht es 3:1 für die Gastgeber. Nach Seitenwechsel geht es offensiv weiter, in der 55. Minute stellt Lavamünd auf 4:1 und damit scheint die Partie entschieden. Aber Eisenkappel macht es noch einmal spannend, kann in der 73. Minute den zweiten Treffer an diesem Nachmittag machen. Das war aber das letzte Aufbäumen, denn der Anschlusstreffer in der 93. Minute kommt zu spät. Lavamünd kann sich für die klare Niederlage im Herbst revanchieren und kann damit den dritten Sieg in dieser Saison feiern. Der Klassenerhalt ist trotzdem noch in weiter Ferne und wird wohl schwer umsetzbar sein, es sind nur noch sechs Runden zu spielen.

 

 

SF Rückersdorf - ASC St. Paul 0:3 (0:1)

rueckersdorf SFst.paul ASCTorschützen: Horst Rothleinter (44.), Martin Lippitz (49.), Florian Skof (70.)

 Nach einem tollen Beginn für beide Mannschaften, musste Rückersdorf in der letzten Runde den ersten Rückschlag hinnehmen, St. Paul wurde auch etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, machte in den letzten beiden Runden nur einen Punkt. Für die Heimmannschaft lief das Spiel alles andere als gut, zuerst waren beide Teams gleichauf, nach und nach übernahm St. Paul aber die Führung und konnte durch zwei Treffer unmittelbar vor beziehungsweise nach der Pause in Führung gehen. Für die Moral der Rückersdorfer waren diese Treffer alles andere als glücklich, zwar versuchte die Elf von Trainer Achim Streicher noch, den einen oder anderen Treffer zu erzielen, aber St. Paul war immer am Posten und in der 70. Minute fiel das wohl vorentscheidende 3:0. Dabei blieb es auch, St. Paul siegt nach zwei Runden wieder und Rückersdorf muss die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

 

 

 

ASK Klagenfurt - SV Gallizien 0:0 (0:0)

gallizienklagenfurt ASKKeine Tore im Spiel des Tabellensiebenten gegen den Zehnten aus Gallizien, beide Teams befinden sich im Mittelfeld, der Punkt hilft keinem wirklich weiter.

 

 

 

SG FC Poggersdorf - St. Margarethen/Lavanttal 2:2 (2:2)

poggersdorf FCst.margareten L._ASVTorschützen: Christian Fuiko (20., 21.) bzw. Christoph Eneo (24.), Roland Schrammel (29.)

 Poggersdorf, mit Neo-Trainer Christian Schreiber, startete mehr als gut in die Partie, konnte nach einem Doppelschlag von Christian Fuiko mit 2:0 in Führung gehen. Mit diesem großartigen Beginn war man aber dann wohl etwas überfordert, denn nur wenige Minuten später musste man bereits den Anschlusstreffer hinnehmen. Der Tabellendirtte machte dann weiter Druck und weitere fünf Minuten später gelang dann der Ausgleich. Das war es dann auch mit den Toren in dieser Partie, es gab zwar in der restlichen Spielzeit noch Chancen auf beiden Seiten, am Ende wurden die Punkte aber geteilt, St. Margarethen kann zwar den dritten Platz behalten, auch aufgrund der Tatsache, dass Rückersdorf gegen St. Paul eine empfindliche Niederlage einstecken musste, aber de Anschluss an die beiden Mannschaften an der Spitze der Tabelle hat man etwas verloren.

Trainer Christian Schreiber (SG FC Poggersdorf): "Für den Einstieg hat meine Mannschaft eine gute Leistung geboten, wir konnten schnell mit zwei Toren in Führung gehen, haben aber den Ausgleich ziemlich schnell hinnehmen müssen, obwohl das 2:2 meiner Meinung nach ein Schiedsrichterfehler war. Kräftemäßig müssen wir noch ein bisschen aufholen. Aber ich bin zufrieden mit diesem Punkt, denn St. Margarethen ist eine sehr starke und spielerisch gute Mannschaft."

 

 

SV St. Margareten/R. - SC St. Stefan/Lavanttal 0:1 (0:0)

st.stefan Lav._SCst.margareten ros._SVTorschütze: Stefan Stückler (52.)

 Der Tabellenführer tat sich sichtlich schwer beim Tabellenachten, in der ersten Halbzeit konnten keine Treffer erzielt werden, Spielanteile hatte St. Stefan/Lavanttal etwas mehr, aber auch die Gastgeber schlugen sich nicht schlecht. Die Entscheidung brachte dann in der zweiten Halbzeit ein verwandelter Strafstoß, den Stefan Stückler im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Am Ende war es ein Pflichtsieg, den die Kienleitner-Elf einfahren konnte, leicht war es nicht, aber am Ende zählen die drei Punkte.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

SC Globasnitz - SV Sittersdorf 3:0 (1:0)

sittersdorf ASKOE_SVglobasnitz scTorschützen: Richard Kowatsch (43.), Jürgen Rauscher (56.), Jürgen Kowatsch (87.)

Die Micheu-Elf hat wohl schon im letzten Spiel endlich wieder zur Form gefunden, die man im Herbst gehabt hat und auch am Sonntagnachmittag holten man sich gegen den Tabellenzwölften der 1. Klasse D drei Punkte, obwohl es einige Zeit dauerte, bis man über den ersten Treffer jubeln konnte, nur wenige Minuten vor dem Pausenpfiff schoss Richard Kowatsch zum 1:0 ein. In der zweiten Halbzeit gab es dann keinen Zweifel mehr, wer das Spiel beherrschte, Globasnitz erhöhte bald nach Wiederbeginn auf 2:0 und so war das Spiel gelaufen. Sittersdorf konnte fast keine Gegenwehr mehr zeigen und Globasnitz spielte einige Chancen heraus, am Ende stand es 3:0 und somit bleibt der Kampf um den Meistertitel weiterhin spannend, St. Stefan/Lavanttal und die Micheu-Elf sind weiterhin gleichauf.

 

 

SC Ebental - SV Reichenfels 1:0 (1:0)

ebentalreichenfels SVTorschütze: Gernot König (45. Elfmeter)

 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.