1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-dDie beiden ersten in der Tabelle, St. Stefan/Lavanttal und Globasnitz feiern Siege und gestalten den Kampf um den Titel weiter spannend, außerdem kann Lavamünd in Sittersdorf drei wichtige Punkte holen und St. Margareten/R. gewinnt in Eisenkappel. St. Paul und Poggersdorf trennen sich mit einem Remis. St. Margarethen kann zuhause klar gewinnen und der ASK Klagenfurt holt auswärts drei Punkte.

 

SC St. Stefan/Lavanttal - SF Rückersdorf 4:0 (3:0)

rueckersdorf SFst.stefan Lav._SCTorschützen: Stefan Stückler (32.), Pascal Dörflinger (36., 40.), Igor Plisic (60.)

Der Tabellenführer empfing den Vierten der Liga und man machte sich schon auf ein spannendes Spiel gefasst, dass es dann die Kienleitner-Elf so klar für sich entscheiden konnte, damit hatte wohl niemand gerechnet. Von Beginn an war die Heimelf stärker, am Anfang konnte allerdings Rückersdorf doch noch mithalten und die zumindest einige wenige Chancen herausarbeiten, es wurde aber nie wirklich gefährlich im Strafraum der Heimelf. Nach einer guten halben Stunde drehten dann die Kicker aus St. Stefan/Lavanttal ordentlich auf und innerhalb von neun Minuten stand es plötzlich 3:0 für den Ersten der Liga. Damit war die Elf aus Rückersdorf total überfordert und hatte Glück, in die Pause gehen zu können, ansonsten wären sie wahrscheinlich überrannt worden. Nach der Pause gelang den Heimischen in der 60. Minute noch das 4:0, damit war das Spiel endgültig entschieden, Rückersdorf zeigte nur mehr wenige Gegenwehr und die Mannschaft von Trainer Peter Kienleiter schaltete einen Gang zurück. Da auch Globasnitz drei Punkte einfahren konnte, bleibt es im Kampf um den Meistertitel in der 1. Klasse D weiterhin spannend.

 

 

 

SV Sittersdorf - SV Lavamünd 1:3 (0:2)

sittersdorf ASKOE_SVlavamndTorschützen: Nikola Andrijevic (55.) bzw. Harald König (2.), Markus Tratter (38.), Hinko Gregor (77. Elfmeter)

 Es war das Duell der beiden Letzten der Liga, Sittersdorf ist mit drei Punkten und fünf verbleibenden Runden wohl schon Fixabsteiger, aber Lavamünd könnte mit einem Sieg noch ein wenige Hoffnung schöpfen und diese Chance ließ man sich nicht entgehen. Die Gäste konnten einen Blitzstart hinlegen und gingen bereits nach zwei Minuten nach einen Treffer von Harald König in Führung. Danach versuchte man weiter, Druck zu erzeugen und das Spiel zu machen und so gelang den Kickern aus Lavamünd zu einem günstigen Zeitpunkt, nämlich wenige Minuten vor dem Pausenpfiff, das 2:0. Nach Wiederbeginn konnten die Heimischen zwar noch einmal auf 1:2 verkürzen, allerdings war es das dann auch. Lavamünd merkte man zwar an, dass man doch ein wenig Angst davor hatte, die drei Punkte noch verlieren zu können, aber am Ende erhöhte man auf 3:1 und konnte so die letzte Viertelstunde noch beruhigt zu Ende bringen. Für Lavamünd war es ein enorm wichtiger Sieg, ob es am Ende noch für den Klassenerhalt reichen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Vielleicht war aber das das Erfolgserlebnis, das man gebraucht hat, um noch einmal anzugreifen.

 Sektionsleiter Reinhold Ertler (SV Lavamünd): "Es ist für uns heute um die letzte Chance gegangen, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können und die haben wir genützt. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und konnten drei Punkte mitnehmen. Das 2:0 kurz nach der Pause war enorm wichtig."

 

 

SV Eisenkappel - SV St.Margareten/Rosental 0:1 (0:0)

st.margareten ros._SV unterhaus-kaerntenTorschütze: Andreas Krainz (51.)

Es war das Duell zweier Nachzügler und so verlief es teilweise auch, denn die ca. 150 Zuschauer bekamen nicht immer sehenswerten Fußball zu sehen, vor allem in der ersten Halbzeit. Zwar konnte Eisenkappel einige gute Chancen herausarbeiten, allerdings will ihnen zurzeit einfach kein Treffer gelingen, zu leichtfertig werden die Möglichkeiten vergeben. Auch St. Margareten/Rosental fand in der ersten Halbzeit kein Mittel, das Spielgerät im gegnerischen Gehäuse unterzubringen und daher blieb es beim 0:0 in der Pause. Nach Seitenwechsel kamen dann die Gäste besser ins Spiel und erzielten bald den einzigen Treffer an diesem Nachmittag, Andreas Krainz konnte auf 1:0 stellen und verhalf seiner Mannschaft so zum Sieg. Damit kann St. Margareten/Rosental zumindest einmal einen Platz gutmachen, es kommt auf die Ergebnisse vom ASK und von Ebental am Sonntag an, ob man sich vielleicht noch weiter vorne einreihen kann, möglich wäre es.

Sektionsleiter Friedrich Kalan (FC Eisenkappel): "Wir haben es wieder einmal verabsäumt, unsere Chancen zuwerten und so war der Sieg für St. Margareten nicht unverdient, die Abwehr der Gäste ist recht sicher gestanden. Es waren außerdem zwei wichtige Spieler gesperrt und unseren Stürmern fehlt zurzeit sicher das nötige Selbstvertrauen."


 

ASC St. Paul - SG FC Poggersdorf 1:1 (0:0)

poggersdorf FCst.paul ASCTorschützen: Florian Skof (80.) bzw. Christian Fuiko (70.)

In der ersten Halbzeit war die Partie realtiv ausgeglichen, beide Mannschaften neutralisierten sich und kam dann eine doch einmal gefährlich vors Tor, konnte diese Chance nicht genutzt werden, so blieb es bei einem torlosen Remis zur Pause. Nach Seitenwechsel nahm das Spiel dann etwas an Fahrt auf, die Chancen häuften sich, wirklich zwingende Möglichkeiten waren aber vorerst nicht dabei. In der 70. Minute konnten dann die Gäste aus Poggersdorf jubeln, denen durch Christian Fuiko das 1:0 gelang. St. Paul setzte aber gleich nach und machte klar, dass man das Spiel auf keinen Fall verlieren geben will und so war es dann der 16-jährige Florian Skof, übrigens Sohn von Trainer Robert Skof, der zum 1:1 traf. In den letzten zehn Minuten konnte keines der beiden Teams einen weiteren Treffer bejubeln und so konnte jeder seinem Konto einen Punkt gutschreiben.

Robert Skof (Trainer ASC St. Paul): "Das Spiel war aus meiner Sicht ausgeglichen, in der ersten Halbzeit gab es eigentlich auf beiden Seiten keine zwingenden Möglichkeiten, Poggersdorf konnte dann in der zweiten Hälfte durch einen wunderschönen Freistoß aus 25 Metern in Führung gehen, aber wir haben noch den Ausgleich gemacht. Es hat heute wieder eine sehr junge Truppe gespielt, ich hatte vier 16-Jährige in der Formation."

Trainer Christian Schreiber (SG FC Poggersdorf): "Ich bin sehr zufrieden, wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und taktisch sehr diszipliniert gespielt. St. Paul ist eine gute Mannschaft, die im Frühjahr überzeugen konnte. Für mich ist aber das Ergebnis zweitrangig, denn ich will mein Team vor allem körperlich auf Vordermann bringen, damit wir in der nächsten Saison voll durchstarten können."

 

 

SV Reichenfels - SC Globasnitz 0:2 (0:1)

globasnitz screichenfels SVTorschützen: Jürgen Rauscher (29.), Igor Woschitz (72.)

Der Tabellenzweite gab sich beim Vorvorletzen der Liga keine Blöße und trat nach einem 2:0 Sieg die Heimreise mit drei Punkten an. Nachdem St. Stefan/Lavanttal mit einem klaren Heimsieg vorlegte, war es trotz allem ein wichtiger Erfolg für die Micheu-Elf, denn auch solche Siege müssen erst gemacht werden. Im Großen und Ganzen war das Auswärtsteam klar die bessere Mannschaft und zwar in allen Belangen, Reichfels konnte eigentlich nie richtig gefährlich werden für den Tabellenzweiten.

 

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

St. Margarethen/Lavanttal - SV Gallizien 4:0 (1:0)

gallizienst.margareten L._ASVTorschützen: Alen Sirbubalo (25.), Christoph Eneo (47. Elfmeter), Daniel Lichtenegger (67.), Patrick Schlacher (87.)

Es wurde die erwartet klare Partie des Tabellendritten gegen den Elften der Liga, Gallizien hatte eigentlich nie wirklich die Möglichkeit, gefährlich zu werden, die Elf von Trainer Arno Tatschl machte ihre Sache sehr gut und kontrollierte von Beginn an das Geschehen. Nachdem dann das erste Tor in der 25. Minute gefallen war, tat man sich noch leichter, zumindest vorerst beim Herausspielen der Torchancen, aber man musste mit einem knappen Eintorevorsprung in die Pause gehen. Gallizien hätte vielleicht mit etwas Glück den Ausgleich erzielen können, was aber nicht gelang. In der zweiten Halbzeit zeigte die Tatschl-Elf dann, was sie drauf hat, war das spielbestimmende Team und konnte am Ende mit einem verdienten 4:0 drei Punkte einfahren.

 

 

SC Ebental - ASK Klagenfurt 1:2 (1:1)

ebentalklagenfurt ASKTorschützen: Rene Rainer (16.) bzw. Boris Tomic (26. Elfmeter), Denis Mihajlovic (75.)

Es war eine spannende Partie, die sich die Tabellennachbarn da lieferten, am Ende konnte der ASK mit drei Punkten die Heimreise antreten und in der Tabelle gleich zwei Plätze gutmachen. Zu Beginn kamen aber die Gastgeber aus Ebental besser ins Spiel und hatten gleich die eine oder andere Möglichkeit auf den Führungstreffer, der ihnen in der 16. Minute dann auch gelang. Doch darüber konnte man sich aus Ebentaler Sicht nur zehn Minuten freuen, denn nach einer knappen halben Stunde konnte Boris Tomic einen Strafstoß verwandeln und den Ausgleich erzielen. Mit diesem 1:1 ging es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer, es waren ca. 250 Fußballbegeisterte nach Ebental gekommen, eine abwechslungsreiche Partie, mit Vorteilen für die Gäste, die sich, wie schon oft bewiesen, in der Fremde einfach leichter tun als vor eigenem Publikum. Aber auch Ebental fand Chancen vor, denen aber der letzte Nachdruck fehlte. So war es die Pöck-Elf, die eine Viertelstunde vor Schluss doch noch den Siegestreffer erzielte, danach konnte Ebental nicht mehr nachsetzen und der ASK verteidigte geschickt die knappe Führung.

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.