1. Klasse D

St. Stefan/Lavanttal spielt in der nächsten Saison in der Unterliga

st.stefan Lav._SCbreuckl wsgDer SC St. Stefan/Lavanttal fixierte mit einem 5:0 Sieg im Rückspiel den Aufstieg in die Unterliga, die WSG Brückl hat im Spiel gegen den SC Reichenau/Falkert die Chance, doch noch aufzusteigen. Mario Simon traf in Minute 17 zum 1:0, Stefan Stückler erhöhte in der 41. Minute zum 2:0. In der zweiten Halbzeit sorgten dann Thomas Maitz (54. Minute), Stefan Stückler (58. Minute) und Igor Plisic (80. Minute) für den 5:0 Endstand.

Kienleitner-Elf will frühe Entscheidung

Obwohl man in Brückl mit 3:0 gewonnen hat, suchte die Mannschaft von Trainer Peter Kienleitner auch in diesem Spiel die schnelle Entscheidung, bereits von der ersten Minute an rollte eine Offensivwelle über die Gäste aus Brückl hinweg, der man sich nur schwer widersetzen konnte. Schon in der ersten Minute hatten die Heimischen eine tolle Chance auf die Führung, es dauerte dann aber doch noch 17 Minuten, bevor man über den ersten Treffer jubeln konnte. Da war es dann Mario Simon, der einen Stanglpass eiskalt ins gegnerische Tor schob und für das 1:0 sorgte.

Schnelles Tor schadet dem Spiel

Diese rasche Führung für die Heimischen ist die Vorentscheidung, denn Brückl hat dieses Relegationsduell wohl schon abgehackt, St. Stefan/Lavanttal dominiert das Geschehen, Brückl kann nur mehr reagieren und versuchen, die Niederlage nicht so hoch ausfallen zu lassen. Wenige Minuten vor der Pause ist es dann Goalgetter Stefan Stückler, der auf 2:0 stellt. Zuerst kann Gästegoalie Jürgen Rotschnig einen Kopfball von Stückler noch abwehren, aber der Ball kommt wiederum zu ihm und bei diesem Versuch lässt er dem Tormann keine Chance mehr. Mit dieser 2:0 Führung geht es auch in die Pause.

St. Stefan/Lavanttal feiert sich als Aufsteiger

In der zweiten Halbzeit geht es eigentlich nur mehr darum, wie hoch der Sieg für die Kienleitner-Elf ausfallen wird, denn die Heimischen sind spielbestimmend und lassen nichts mehr anbrennen. Nur neun Minuten nach Wiederbeginn stellt Thomas Maitz auf 3:0 und in der 58. Minute ist es wieder Stefan Stückler, der jubeln kann, er verwandelt einen Strafstoß und stellt auf 4:0. In der 80. Minute ist noch Igor Plisic zur Stelle, der den klaren 5:0 Endstand herstellt. Mit einem Gesamtscore von 8:0 hat man sich den Aufstieg in die Unterliga wohl redlich verdient und man darf heute in St. Stefan/Lavanttal ordentlich feiern.

Trainer Peter Kienleitner (SC St. Stefan/Lavanttal): "Wir waren heute eine Klasse besser, aber vielleicht lag es auch daran, dass Brückl nach dem 0:3 zuhause die Partie schon irgendwie abgehackt hat. Wir freuen uns jetzt über den Aufstieg in die Unterliga und die neuen Aufgaben, die uns erwarten. Heute wird aber einmal ordentlich gefeiert."

 Von der WSG Brückl konnte leider kein Verantwortlicher erreicht werden.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.