1. Klasse D

Kärntens Meister im Portrait: SC Globasnitz - 1. Klasse D

globasnitz scDer SC Globasnitz konnte sich in der letzten Runde als Meister der 1. Klasse D feiern lassen, allerdings lieferte man sich über die gesamte Saison hinweg ein spannendes Duell mit dem SC St. Stefan/Lavanttal. Am Ende hatte die Micheu-Elf doch das bessere Ende für sich und freute sich über den Titel und den direkten Aufstieg in die Unterliga. Wie die Saison verlaufen ist und was man sich als Aufsteiger für die kommende Saison vornimmt, das hat unterhaus.at mit Obmann Johann Reinwald besprochen.

Statistischer Saisonrückblick

Der SC Globasnitz mit Traine Josef Micheu konnte in 26 Runden 18 Siege und fünf Unentschieden feiern, lediglich drei Unentschieden mussten hingenommen werden. Diese drei Begegnungen fanden allerdings erst globasnitz1im Frühjahr statt, der Druck war für die Mannschaft wahnsinnig hoch und so musste man in den Runden 17 und 18 Niederlagen gegen den ASC St. Paul und den unmittelbaren Konkurrenten aus St. Stefan/Lavanttal hinnehmen, in der letzten Runde verlor man auswärts gegen den SF Rückersdorf, trotzdem konnte man sich am Ende den Meistertitel sichern.

Die Heimbilanz der Micheu-Elf ist nicht so gut wie die in der Fremde, in der Heimtabelle konnte man am Schluss nur den dritten Rang belegen, musste sich St. Stefan/Lavanttal und Rückersdorf geschlagen geben, die allerdings nur einen Punkt Vorsprung aufweisen. Auswärts lief es deutlich besser hier liegt man zwei Punkte vor Konkurrent St. Stefan/Lavanttal am ersten Platz. Die Hinrunde im Herbst war klar besser, auch in diesem Fall konnte man sich an die Spitze schieben, im Frühjahr musste man Punkte verloren geben und daher nimmt man auch nur den dritten Platz in dieser Wertung ein.

Obwohl es im Herbst durchwegs besser lief und man kein einziges Spiel verloren geben musste, bahnte sich die Mannschaft von Josef Micheu den Weg erst langsam nach oben, die schlechteste Platzierung war Rang globasnitz2sieben nach der ersten Runde, danach ging es aber stetig bergauf und nach der zwölften Runde stand man erstmals auf dem ersten Platz. Bis zu Runde 17 konnte man diesen auch verteidigen, aber dann wechselte man sich ständig mit der Kienleitner-Elf ab und hatte am Ende die Nase vorne.

Torgaranten vom SC Globasnitz

Die Elf aus Globasnitz konnte sich in 26 Spielen über 59 Tore freuen, das ist ein Schnitt von 2,3 Toren pro Spiel. Da haben Meister aus anderen Ligen einen durchaus besseren Wert vorzuweisen. Mit 25 Gegentreffern ist man zwar vorne dabei, aber auch hier haben einige Defensivabteilungen besser gearbeitet. Den ersten Platz unter den Torschützen vom SC Globasnitz konnte sich Gerald Wölbl mit 14 Treffern sichern, auf dem zweiten Rang liegt Jürgen Kowatsch mit zwölf Toren und an dritter Stelle ist Mario Hutter mit acht Treffern zu finden.

Blick in die Zukunft

Auf die abgelaufene Saison angesprochen meint der Obmann des SC Globasnitz, Johann Reinwald: "Wir waren doch ein bisschen überrascht davon, dass wir vorne mitmischen konnten, denn vor Beginn der Saison hätten wir es nicht gewagt, das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen. Nachdem wir im Winter aber vorne globasnitztrainerlagen, haben wir natürlich Blut geleckt und wollten am Ende den ersten Platz auch nicht mehr hergeben." Reinwald betont auch, dass der Trainerstab mit Micheu und Dlopst erhalten bleibt und auch die Stammspieler sollen dem Verein größtenteils treu bleiben, vielleicht will man sich mit ein oder zwei Spielern verstärken, da wird erst aber einmal abgewartet. "Wir wollen finanziell keine Risiken eingehen und unser Motto sollte weiterhin sein, dass vor allem die Globasnitzer Fußballer berücksichtigt werden. Das Motto von Trainer Josef Micheu ist, dass zumindest acht Globasnitzer in der Startaufstellung zu finden sind und das wird sich nicht ändern", stellt der Obmann im weiteren Verlauf des Gespräches klar. Auf das Ziel angesprochen meint Reinwald mit einem Lächeln: "Vielleicht schaffen wir es beim vierten Anlauf endlich einmal, in der Unterliga zu bleiben und nicht wieder direkt absteigen zu müssen."

 

Fotos: Kuess - QSpictures

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Kärnten!

von Almut Smoliner

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.