Spielberichte

Vize-Herbstmeister Grafenstein bleibt nach 4:0-Sieg in St. Paul weiterhin auf Tuchfühlung!

Eine weitere spannende Begegnung zum Abschluss der Herbstmeisterschaft der 1. Klasse D ging in St. Paul über die Bühne. Dort trafen die Hausherren auf die zu favorisierenden Grafensteiner, die auch nach dem Auftaktsieg im Lavanttal überzeugen wollten. Laut Tabellenkonstellation und spielerischer Linie deutete alles auf eine klare Sache der Grafensteiner hin, doch der Aufsteiger aus St. Paul wusste nach zwischenzeitlichen Durchhängern in der jüngsten Vergangenheit zu überzeugen, verstand es regelmäßig Punkte zu sammeln und gilt gerade zuhause als schwer berechenbar. Grafenstein gilt als erster Verfolger von Eisenkappel, ausgerechnet gegen sie setzte es auch die erste Saisonniederlage, die zweite folgte unerwartet in Welzenegg (SAK Amateure) aber saisonübergreifend konnte man im Herbstdurchgang doch schon für Begeisterung sorgen. Kann sich St. Paul die ohnehin schon beneidenswerte Aufstiegsbilanz mit einer weiteren Überraschung verfeinern, oder blieb Grafenstein auf Tuchfühlung mit dem Leader? (Jetzt Trainingslager buchen)

Wenn die Offensivabteilung "versagt", muss die Defensivabteilung herhalten

Die Grafensteiner musste sich heute der schwierigen Aufgabe im Lavanttal bei den heimstarken St. Paulern stellen. Die ohnehin zweifelsohne spielstarke Ludescher-Truppe wusste bereits im Vorfeld, dass man hier die Früchte nur mittels Aggressivität und kompakten Zweikampfverhalten ernten konnte, das war auch die Devise von Headcoach Walter Ludescher. "Die junge St. Pauler-Truppe gilt als tüchtige Mannschaft, die durchaus ihre Qualitäten hat, darauf waren wir eingestellt. Wir wussten, dass wir heute an unsere körperlichen Grenzen gehen mussten, auch die Zweikämpfe galt es anzunehmen"- so Walter Ludescher.
Grafenstein ließ zwar den einen oder anderen Sitzer liegen, die Offensivabteilung wusste nicht wirklich zu überzeugen, für sonderlichen Glanz sorgte aber die Defensive.
Nicht nur ließ man wenige Chancen der Gastgeber zu, sondern sorgte auch Verteidiger Mathias Podhajsky durch eine herrlich herausgespielte Aktion für den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit.
"Wir versuchten den Grafensteinern Paroli zu bieten, versuchten die Galionsfiguren auszuschalten, doch sie bekamen im Mittelfeld ein Übergewicht, das wir nur schwer kontrollieren konnten. Die Chance zum 1:1 war da, doch Staffenberger scheiterte bei einem Stangelpass"- resümierte Sektionsleiter Gottfried Hubmann vom ASC St. Paul.

Kaltschnäuzigkeit siegt- Grafenstein weiterhin auf Kurs

In der zweiten Halbzeit drehten die Gäste dann so richtig auf, Knackpunkt für einen klaren Kantersieg war das 2:0 in der 55. durch Manuel Ruttnig, der eine perfekte Flanke mustergültig in die Maschen drängte und Grafenstein auf Kurs brachte. Nur wenige Atemzüge später sorgte er mit seinem Doppelpack für die vorzeitige Entscheidung, ehe Stefan Jachs noch mit dem 4:0 die Draufgabe beisteuerte.


Walter Ludescher, Trainer Grafenstein:  "Wir stehen zurzeit sehr kompakt, mit Ausnahmen vom SAK-Spiel, wor wir aber aufgrund des Schiedsrichters der Punkte beraubt wurden. Saisonübergreifend zeigen wir aber eine gute Leistung, auch heute konnten wir trotz Heimstärke der St. Pauler überzeugen."

Gottfried Hubmann, Sektionsleiter St. Paul:  "Wir konnten in der ersten halben Stunde mithalten, danach wurden die Gäste aber munter. Grafenstein war stärker und erzielte die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Bitter für uns war natürlich der Ausfall von Philipp Unterluggauer in der ersten Halbzeit, der mit einer Gehirnerschütterung vom Platz musste und nach dem Ausschluss von Daniel Perlinger war nichts mehr zu holen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.