Spielberichte

SV Leonhard vs. ASC St. Paul: Lavanttaler-Remis von schwerer Verletzung überschattet!

In der 1. Klasse D wurden diesmal auch einige Blicke ins Lavanttal gerichtet, wo die Hausherren vom SV Bad St. Leonhard den ASC St. Paul empfingen, natürlich streckten auch wir die Fühler aus. Die Gäste liegen tabellenmäßig zu Recht weiter vorne. Zwar hatten sie doch mit Eisenkappel, Eitweg und Mittlern ein schweres Los gezogen, doch gerade gegen Letzteren konnte man wahrlich überraschen. Das Hinspiel der beiden rivalisierenden Klubs ging zwar deutlich an St. Paul, doch Leonhard scheint kein gutes Pflaster zu sein. In der Saison 2013/14 gab es dort eine 1:7-Klatsche.

Ein Derby, welches diesmal nicht so richtig einen Derbycharakter annehmen wollte, denn das 2:2 wurde von einer schweren Verletzung von Thomas Lippitz überschattet, der mit Verdacht auf Schienbeinbruch abtransportiert werden musste. Hier geht´s zum Spielbericht:


"Ein Punkt in Leonhard ist ja grundsätzlich eigentlich okay", die Eröffnungsworte von Klaus Oswald, Trainer vom ASC St. Paul, ließen es schon vermuten, dass hierauf ein dickes, fettes "ABER" folgen müsse, und so fuhr er fort: "Aber da war schon mehr möglich." Und da hat er recht!

Tragische Umstände in Leonhard

Die St. Pauler nahmen den Schwung der letzten Spiele mit und bereits nach wenigen Sekunden durften die Zuschauer erstmals jubeln, denn nach dem Ankick folgte gleich ein erfolgreicher Spielzug und Alexander Staffenberger brachte das Leder zum 1:0 im Tor unter.
Leonhard, auch wenn sie vor wenigen Tagen den Rücktritt von Peter Kienleitner hinnehmen mussten ("die Chemie hat nicht mehr gepasst"- so Kienleitner selbst), kam aber wieder stärker zurück. Kaum sechs Minuten gespielt, legten die Gäste ein Nickerchen ein. Ein Freistoß der auf die Latte abfälschte, konnte nicht rechtzeitig bereinigt werden und Fabian Priker überlauerte am schnellsten, 1:1.

Die weiteren Momente waren aber von tragischen Umständen gezeichnet. "Gravierender war die Verletzung des Außenverteidigers und drei Minuten später jene von Thomas Lippitz, der mit einem Schienbeinbruch am Spielfeldrand behandelt werden musste. Bis die Rettung und der Notarzt eingetroffen waren, dauerte ewig, beeinflusste auch sicherlich das Spiel"- so ein doch sichtlich gezeichneter Oswald. Die gesamte ligaportal.at- Redaktion wünscht an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung!

Kein Sieger im Derby

Während St. Paul in der ersten Halbzeit Chancen durch Staffenberger und Wiesenbauer liegen ließ, aber auch Leonhard die ihrigen zu wenig konsequent zu Ende spielte, zögerte sich nicht nur die Erstversorgung heraus, sondern auch das Spiel und mit dem Spiel die Entscheidung. Beinahe aus dem Nichts setzte dann Robert Kienzl zu einem Konter an, Manuel Wiesenbauer düpierte drei Leonharder und traf zur 2:1 Führung der Gäste.

In weiterer Folge überschlugen sich die Geschehnisse: Zuerst scheiterte Franz Zuber mit einem Elfmeter nur wenige Minuten nach dem Rückstand, in Minute 84 war er aber doch der tragische Held als er einen Nachschuss trocken zum 2:2 verwerten konnte, was auch gleichzeitig der Endstand war.

Fazit: Ein Punkt, über welchen sich wohl so niemand richtig freuen konnte.


Klaus Oswald, Trainer St. Paul:  "Wir haben es verabsäumt den Sack zuzumachen. Für Leonhard ein gewonnener Punkt, für uns zwei verlorene Punkte. Noch dazu kommt natürlich die schwere Verletzung."

Bernd Fellner, Trainer Leonhard:  "Ein offener Schlagabtausch mit Nebenwirkungen. Neben der schlimmen Verletzung ist der Ausgang doch gerecht, auch wir hatten die Chance zum Sieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.