Spielberichte

Nichts zu holen für die Lavanttaler in der Büchsenmacherstadt: DSG Ferlach schickt Eitweg mit 3:0 nach Hause!

In der 1. Klasse D kam es gestern zum Duell zwischen der DSG Ferlach und dem SV Eitweg. Im zweiten Heimspiel en Suite zeigten die Gastgeber aus Ferlach die richtige Antwort nach der "Dummheit" gegen Gallizien, wo man eine 1:0 Pausenführung aus  schweren Eigenfehlern noch verschenkte. Eitweg zeigte sich zwar als hartnäckiger Gegner, doch am Ende konnte man ihre Gefälligkeit nicht so richtig ausspielen und so setzte es eine 0:3 Niederlage für die Lavanttaler, die angesichts der Tabellensituation jetzt nur mehr noch sieben Zähler vom Abstieg entfernt sind.

Erlösung kurz vor der Pause

Bei windigen Verhältnissen empfängt die DSG Ferlach den SV Eitweg. Zu Beginn des Spieles versuchen sich beide Teams mit den äußeren Bedingungen zu Recht zu finden. Ein teilweise starker Wind prägte das gesamte Spiel, so war man im Vorhinein gezwungen den Ball flach zu halten, was den Hausherren auch ganz gut gelang. Eitweg überzeugte mit gefälligen Aktionen, ließ auch die Spielstärke mit guten Einzelspielern aufblitzen, jedoch blieben die Zwingenderen Chancen aufseiten der Hausherren stehen, die zwei, drei Situationen davon hatten und eine nützte Verteidiger Schwarz in der 43. zum nicht unverdienten 1:0 kurz vor der Pause.

Ferlach mit perfekter Antwort nach desolater Vorstellung gegen Gallizien

Die zweite Spielhälfte sollte sich vor allem zugunsten der Ferlacher entscheiden, die schon mit der Formationsänderung von Oraze ein völlig anderes Gesicht in die Germadnig-Elf zauberte. Dadurch eroberten sich die Gastgeber mehr Spielanteile, konnten vorne die Bälle halten und hinten erspielte man sich die nötige Sicherheit. Eitweg versuchte mit dem großgewachsenen Konterstürmer Martin Mayerhofer noch einmal zusätzlich frischen Wind in die Partie zu bringen und das Ergebnis zu kaschieren, doch war er meist alleine auf weiter Flur. Ferlach hingegen hätte die Partie vielleicht auch schon früher entscheiden können, doch bei einer Strafraumsituation zwischen Tormann und Joze Kumprej waren sich die Unparteiischen unstimmig und so gab es nur Freistoß statt Elfmeter. Alessandro Oraze, der in den Angriff vorgezogen wurde, machte in der 85. Minute dann alles klar, wohl noch schöner war die Entstehungsgeschichte, denn er schickte mit einem Freistoß trotz Gegenwind ein Hammerpfund in die Maschen zum 2:0. Routinier Cavkunovic setzte in der 90. noch das 3:0 drauf und damit war die Partie erledigt.

 

Benno Germadnig, Trainer DSG Ferlach:  "Ein verdienter Sieg von uns und wir haben nach der Dummheit gegen Gallizien die richtige Antwort gezeigt. Der starke Wind war diesmal eigentlich der Spielverderber, doch wir haben uns mit flachen Bällen darauf eingestellt und als in der zweiten Hälfte Oraze offensiver agierte, wurde es wesentlich leichter und somit war es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.