Spielberichte

Neuauflage nach 13 Jahren: Ruden jubelt im Unterkärntner "El Clasico" gegen Griffen!

In der 1. Klasse D gab es gestern in der zehnten Meisterschaftsrunde ein wahres Highlight im Unterkärntner Raum, denn nach dreizehn Jahren "Zwangspause" trafen der SV Union Raiba Ruden und SV Raika Griffen Rast erstmals wieder im Prestigeduell und Starkstromderby vor eine tollen Kulisse aufeinander. Tabellenmäßig gingen die Rudner als Vierter zwar mit einer besseren Ausgangslage in die Neuauflage, formmäßig aber standen die Vorzeichen eindeutig bei der jungen Griffner-Elf, welche die letzten drei Spiele ungeschlagen blieb und mit Pascal Bierbaumer einen Goalgetter in den eigenen Reihen hat. Ruden hatte aber bei der Neuauflage das Maximum herausgeholt und so ging man am Ende als verdienter 2:0 Sieger vom Platz. Jetzt Trainingslager buchen!

Ruden zu passiv in der Anfangsphase ...

Griffen ging im Rudner Waldstadion gleich hochmotiviert zur Sache und nützte die "Passivität" der Gastgeber beinahe eiskalt aus, doch Thomas Partie scheiterte in den Anfangsminuten am starken Keeper Skorjanz. Nach und nach kam Ruden im Starkstromderby immer besser in die Gänge, agierte offensiver und versuchte selbst Akzente zu setzen. Ein erster Warnschuss für Griffen landete bereits nach etwa 25 Minuten an der Querlatte (Michael Hafner), den nachfolgenden Rebound setzte Stas Maze daneben.

... die "Warmlaufphase" dauerte nicht lange

Eben der Querlattenkopfball wurde wohl zum Weckruf der Hausherren, denn aus dem mittlerweile resultierenden Druck entstand die 1:0 Führung durch Stas Maze nach einem Diagonalball, bei welcher auch der 20-jährige Startelfdebütant Stefan Krall entscheidend mitwirkte, welcher aufgrund des dünnen Kaders von der Reserve hochgezogen wurde. Ruden versuchte dann weiterhin die Oberhand zu behalten, während Griffen etwas ängstlich wirkte, traf aber dann auch durch Hannes Sauerschnig zum 2:0 nach einer Ecke. Kurz vor der Pause hatte Griffen noch die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte aber abermals am heimischen Keeper Skorjanz.

Trockener Heimsieg im "El Clasico"

In der zweiten Hälfte blieben die Höhepunkte, zumindest an Toren, dann aus. Ruden blieb zwar feldüberlegen, aber ohne zwingende Chancen, da man eher das Ergebnis zu verwalten versuchte ohne dem nötigen Risiko nach vorne. Griffen fand nicht das richtige Mittel, um den Gastgebern spielerisch die Schneid abzukaufen, auch blieb Goalgetter Pascal Bierbaumer diesmal abgemeldet.

 

Mario Kuester, Trainer Ruden:  "Wir hatten viele Ausfälle und Debütanten, agierten anfangs etwas zu passiv, doch nach etwa 25 Minuten kamen wir besser in die Partie, wirkten aggressiver und haben das Spiel in die Hand genommen. Trotzdem Gratulation an Griffen, die mit der jungen Mannschaft sehr gut dagegengehalten haben und im Frühjahr sicherlich noch einen Zahn zulegen werden- auch im Hinblick auf die Tabellensituation."

Horst Scheucher, Obmann Griffen:  "Von beiden Mannschaften eigentlich keine gute Partie. Wir waren anfangs besser, konnten die Chancen nicht nützen und danach wirkten wir ängstlich und haben auch schlecht verteidigt. Natürlich haben wir uns auch mehr erwartet, aber wir sind im ´Reifungsprozess´"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.