Spielberichte

Rote Laterne übergeben- drei Standards brachten St. Paul im „Kellerderby“ gegen Ferlach auf die Siegerstraße!

ASC St. Paul
DSG Ferlach

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellensechzehnte ASC St. Paul in der 15. Runde der 1. Klasse D auf den Tabellenfünfzehnten DSG Ferlach. In der letzten Begegnung konnte nach einem Unentschieden niemand den Platz als Gewinner verlassen. Diesmal gab es in diesem Kellerduell und Sechs-Punkte-Spiel aber einen klaren Sieger.


ASC St. Paul mit dem besseren Start

Beiden Mannschaften merkte man das typische Kellerduell um die rote Laterne an, jedoch war es abermals der eiserne Wille, der ein Team in einer doch recht ausgeglichenen ersten Hälfte antrieb und das war jenes aus St. Paul, welche sich aus drei Standards- davon zwei herrliche Freistöße aus großer Distanz genau ins Kreuzeck, die Butter vom Brot nicht mehr nehmen ließen. Martin Lippitz bewahrte in der 10. Minute kühlen Kopf und konnte mit einem Freistoß genau in den Winkel zum 1:0 einschießen. Felix Krall ließ dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und traf in Minute 29 nach einem Corner an der zweiten Stange zum 2:0. Benjamin Fellner nützte dann in Minute 44 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und schloss mit einem herrlichen Freistoß aus 30 Metern zum 3:0 ab. Danach beendete der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnte den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Turbulente Schlussphase

In der zweiten Hälfte standen die Gäste aus Ferlach dann mit dem Rücken zur Wand, wurden offensiver und hatten eigentlich nichts mehr zu verlieren. Dadurch resultierten auch die zwei Tore aus einem Doppelschlag, was St. Paul zwar schwitzen ließ, Ferlach hingegen aber aufgrund der doch verschlafenen ersten Hälfte keine Zähler brachte. Die Hausherren konzentrierten sich danach auf die Defensive, während die Gäste zwar ein spielerisches Übergewicht hatten, aber keine wirklich zwingenden Chancen herausspielten. Benjamin Fellner zeigte in der 60. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellte mit seinem zweiten Treffer auf 4:0. DSG Ferlach zeigte sich davon aber nur kurz geschockt und ließ Minuten später seine Fans mit dem Tor zum 4:1 jubeln. Torschütze: Christian Schweiger, der nach schnellem Umschaltspiel traf.. Hannes Schwarz bewies in Minute 65 Goalgetter-Qualitäten und stellte auf 4:2. Damit hängt St. Paul den Ferlachern die rote Laterne um und die Rosentaler belegen nun den letzten Tabellenplatz. 

Gerhard Seidler, Trainer Ferlach: „Zwei Tausendguldenschüsse genau ins Kreuzeck und ein weiterer Standard haben sicherlich zur Niederlagen beigetragen. St. Paul wollte den Sieg in der ersten Hälfte mehr, wirkte aggressiv und bissiger, das war nicht unsere Hälfte. Das müssen wir uns leider ankreiden lassen. In der zweiten Hälfte haben wir dann etwas besser gespielt, wir hatten mehr spielerische Momente und es wäre noch etwas drinnen gewesen, aber St. Paul hat in der ersten Hälfte jenen Vorsprung herausgespielt, welcher letztendlich für den Sieg reichte.“

German Josef Findenig, Trainer St. Paul: „Ein wichtiger Sieg für uns! Man hat gesehen, um was es da geht. Der Spielverlauf war natürlich in der ersten Hälfte sicherlich auch ideal für uns mit herrlichen Freistoßtoren. Die erste Hälfte wirkte noch ausgeglichen, in der zweiten Hälfte hat Ferlach aber gezeigt, dass sie besser sind, als es der Tabellenplatz wiederlegt. Wir sind nach den zwei Gegentreffern schon unter Druck gekommen, auch weil für uns im Hinterkopf nur ein Sieg zählte. Da merkte man bei uns schon eine leichte Unsicherheit, die normalerweise aufgrund des Vorsprunges nicht sein dürfte.

Die Besten: Pauschallob an die gesamte Mannschaft insbesondere Fellner bzw. Keiner

ASC St. Paul - DSG Ferlach

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.