Spielberichte

St. Stefan hält dem Druck stand und lässt der DSG Ferlach keine Chance

DSG Ferlach
SC St. Stefan

Am Montag traf die DSG Ferlach in der 1. Klasse D auf den Titelkandidaten SC St. Stefan. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen, um in der Titelfrage vielleicht entscheidende Punkte sammeln zu können. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen.


Ferlach kann die Partie offen halten

In den ersten 30 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu jubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer. In weiterer Folge wird die Partie ruppiger. Nach 15 Minuten zieht der Unparteiische den gelben Karton aus der Brusttasche und verwarnt Andreas Gressl. In der 41. Minute bekommt Mario Ellersdorfer ebenfalls die gelbe Karte vor die Nase gehalten. Nach 45 Minuten beendet Schiedsrichter Günter Messner Halbzeit eins und gönnt den Fans eine kurze Verschnaufpause.

St. Stefan macht ernst

Mario Freitag verwertet in Minute 49 zum 0:1 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. Er schließt einen Eckball trocken ab. Anschließend bewahrt Christoph Raphael Joham in der 70. Minute kühlen Kopf und kann zum 0:2 einschieben. Christoph Joham bekommt einen Pass aus dem Mittelfeld, zieht auf das Tor, spielt den Ferlach-Keeper aus und erzielt das 2:0 für die Gäste. In Minute 74 drückt Mario Ellersdorfer den Ball über die Linie und stellt auf 0:3. Er trifft nach einem kurz abgefälschten Eckball per Kopf. Dann versenkt Christoph Joham aus einem Gestocher das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 76 Minuten: 0:4. Ein Freistoß von der Seite wird kurz abgewehrt, doch Christoph Joham steht genau richtig und trifft in der Schlussminute aus kurzer Distanz zum 0:5-Endstand. Damit erzielt Christoph Raphael Joham seinen dritten Treffer in einer Halbzeit und schafft damit einen lupenreinen Hattrick. In der zweiten Halbzeit griff der Schiedsrichter insgesamt drei Mal zur gelben Karte (Lukas Male 52.; Marcel Schmautz 62.; Christoph Raphael Joham 63.) Danach pfeift der Unparteiische das Spiel ab und SC St. Stefan darf sich über drei Punkte im Auswärtsspiel freuen. 

Gerald Baumgartner, Trainer St. Stefan: „Wir haben gewusst, dass nach den zwei Unentschieden der Druck vorhanden ist. Wir wollen aufsteigen und man hat gemerkt, dass wir in der ersten Halbzeit nicht in die Gänge gekommen sind. Wir wussten auch, dass Ferlach nichts riskieren wird und sie agierten sehr defensiv. Wir mussten geduldig bleiben, aktiv sein und den Gegner müde machen. Wir waren tonangebend und spielten nur auf ein Tor, doch hatten kurz vor der Pause auch Glück: der 18-jährige Marcel Pichler entschärfte eine Chance von Ferlach. Man muss unserem jungen Tormann ein Lob aussprechen, denn wer weiß, wie das Spiel ansonsten verlaufen wäre. Wir haben in der Pause Veränderungen vorgenommen und erzielten gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit das 1:0. Das war unser Startschuss, Ferlach war stehend k.o. und wir haben am Ende verdient gewonnen, auch in dieser Höhe.“

Die Besten:
St. Stefan: Marcel Pichler (Tor), Christoph Joham (Mittelfeld), Mario Ellersdorfer (Verteidigung)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.