Vorschau

"PlayOffs" vs. "Freispiel": Unterschiedlicher Zugang bei Eisenkappel und Mittlern!

In der 1. Klasse D kommt es am Samstag zum lange erwarteten Schlagerspiel zwischen dem FC Eisenkappel und ASKÖ Mittlern. Einer der beiden wird fix in die Unterliga Ost aufsteigen, die Huber-Truppe benötigt einen Punkt, um es nicht auf ein finales Zittern ankommen zu lassen. Anders Eisenkappel, das zwar selbst noch alle Trümpfe in der Hand hält, aber keinesfalls morgen und eine Woche danach beim dritten im Spitzenbunde, dem SV Lavamünd, verlieren darf. Auch ein Unentschieden hilft nur dann weiter, wenn man nächste Woche nicht abbeißt.

 

"PlayOffs" für Eisenkappel, "Freispiel" für Mittlern


Daher will sich an der Vellach niemand auf Rechenspiele einlassen, sondern die Weichen auf Sieg stellen, bestätigt Trainer Bernhard Starz. “Für uns ist die Situation der eines Eishockey-Clubs in den PlayOffs vergleichbar, der zum Siegen verdammt ist, nimmt er Anleihe bei den Eishacklern.

Probleme in der Vorbereitung gab es keine, bei Eisenkappel ist alles fit und motiviert. “Alle haben super mitgezogen, so sind wir bestens gerüstet”, so Starz, der keinen Favoriten morgen ausmachen will. “Es wird die Tagesverfassung und der Wille entscheiden.”

Ähnlich denkt auch Mittlern-Trainer Richard “Richie” Huber, der ebenso einen vollständigen und fitten Kader meldet: “Wir haben unseren Fokus auf die Spritzigkeit gelegt, so richtig Kraft kann man in der kurzen Vorbereitungszeit nicht leisten, von der Hitze derzeit ganz zu schweigen.”

Von einem “Finalspiel” will Huber nichts wissen, vielmehr ist es für ihn ein “Freispiel, in dem wir den noch nötigen Punkt erobern können.” Der Coach nimmt seinen Leuten den Druck, “es wird ohnehin genug Emotion in diesem Spiel liegen.” Gewinnt Mittlern ist nicht nur der Aufstieg, sondern auch die Meisterschaft fixiert, für Huber “ein schöner Moment, den man ohnehin selten in einem direkten Spiel vorfindet.” Also doch eine Art Finale? Huber: “Nein, ein Finale gibt es nur bei einem Turnier auf neutralem Boden”, kann sich der Trainierroutinier eine kleine Spitze gegen den KFV-Entscheid nicht verkneifen.


Head to Head: Langzeitstats sieht Mittlern, die letzten Begegnungen Eisenkappel vorne


In den bislang 22 vom KFV erfassten Begegnungen gewann Eisenkappel 7x, Mittlern 11x, viermal wurden die Punkte geteilt. Allerdings gewann Eisenkappel die letzten drei Begegnungen in dieser Konstellation. Für Spannung ist also gesorgt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.