2. Klasse A

In Grafendorf redet man noch nicht vom Meistertitel

unterhaus.at hat in den letzten Wochen mit den Obmännern und Sektionsleitern der Vereine über die abgelaufene Saison gesprochen. Jetzt lassen wir die Trainer zu Wort kommen. Diesmal haben wir den Trainer des überlegenen Tabellenführers SK Grafendorf, Oliver Tillian, gefragt, wie es mit seiner Mannschaft in Zukunft weitergehen soll, ob man den Aufstieg schon fix eingeplant hat und ob man das Team bereits in Richtung 1. Klasse umbaut. Grafendorf liegt in der Tabelle der 2. Klasse A, bei nur noch acht zu spielenden Runden, mit zehn Punkten Vorsprung an erster Stelle, und gilt damit wohl als Bank, wenn es um einen Tipp für den Meistertitel geht.   

unterhaus.at: „Wann startet der SK Grafendorf in die Vorbereitung für die kommende Saison und wie intensiv wird diese werden?“

Oliver Tillian: „Wir starten am 2. Februar mit dem Training und werden drei Einheiten in der Woche absolvieren. Geplant sind zwei Trainingseinheiten und ein Aufbauspiel pro Woche.“

unterhaus.at: „Wo soll es sportlich mit dem SK Grafendorf hingehen?“

Oliver Tillian: „Wir wollen natürlich aufsteigen, das ist nach diesem Herbst kein Thema, aber wir sprechen noch nicht vom Meistertitel, denn da kann trotz des Vorsprunges noch einiges passieren. Wir werden uns kontinuierlich weiterentwickeln, die Vorbereitung konzentriert in Angriff nehmen, und dann schauen, wie der Start ins Frühjahr gelingt.“

unterhaus.at: „Worauf wird sich ihr Team speziell vorbereiten? Gibt es gewisse Stärken oder Schwächen, an denen man arbeiten muss?“

Oliver Tillian: „Wir haben keine speziellen Mankos, an denen wir arbeiten müssen. Es muss sich einfach jeder einzelne Spieler sowohl körperlich als auch mental weiterentwickeln. Taktische Anweisungen müssen in Fleisch und Blut übergehen, das werden die Hauptziele in der Vorbereitung sein.“

unterhaus.at: „Wer wird heuer Meister in der 2. Klasse A?“

Oliver Tillian: „Es wird entweder Prägraten oder Grafendorf Meister. Natürlich haben wir die besten Karten, aber es kann noch viel passieren. Wir müssen konzentriert und fokussiert bleiben. Ein Fehlstart in die Saison mit zwei, drei verlorenen Spielen und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus. Deshalb reden wir noch nicht über den Titel.“

unterhaus.at: „Wird der SK Grafendorf am Transfermarkt nach neuen Spielern suchen?“

Oliver Tillian: „Wir suchen keinen neuen Spieler. Wenn sich ein passender Spieler anbietet, der zu uns kommen will und auch zu uns passt, werden wir natürlich nicht Nein sagen. Aber im Grunde werden wir mit der bestehenden Mannschaft weiterarbeiten. Die Burschen haben das Zeug aufzusteigen und, da bin ich schon voll der Überzeugung, sie werden das im Frühjahr auch beweisen.“
 
unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.