2. Klasse A

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 2. Klasse A

statistikIn der 2. Klasse A wäre zu beachten, dass nicht alle elf Mannschaften gleich viele Spiele absolviert haben. Die SG Gitschtal hat erst zehn Spiele hinter sich, die Teams aus Prägraten und Virgen konnten bisher elf Begegnungen austragen. Die anderen acht Vereine bringen es auf zwölf Begegnungen im Herbst. Von der Tabellenspitze lacht der SK Grafendorf mit einem Vorsprung von zehn Zählern auf den Tabellenzweiten aus Prägraten. An dritter Stelle ist die TSU Nikolsdorf zu finden, 21 Punkte konnten sie im Herbst holen.

Allgemeine Infos

Bisher wurden in der 2. Klasse A 64 Spiele ausgetragen, wobei die Teams insgesamt 272 Tore erzielen konnten, das ist ein Schnitt von 4,25 Toren pro Spiel.

Die meisten Treffer wurden gleich in drei Runden erzielt, denn in der vierten, elften und zwölften Runde konnten sich die Teams insgesamt über 28 Tore freuen, das ist ein Schnitt von 5,6 Toren pro Spiel. In Runde drei hingegen wurde nur 13 Mal gejubelt, das bedeutet einen Schnitt von 2,6 pro Spiel.

Der SK Grafendorf konnte sich über die meisten Treffer freuen, denn gleich 39 Mal wurde der gegnerische Tormann bezwungen. Den zweiten Platz teilen sich drei Mannschaften, die allesamt 29 Mal jubeln konnten, das wären die TSU Prägraten, die TSU Nikolsdorf und der SV Spittal/Drau II. 27 Treffer konnten die Kicker vom der Sportunion Oberlienz erzielen. Die wenigsten Tore gelangen der Mannschaft aus Oberdrauburg, nur 13 Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Tor. 18 Treffer haben sowohl der SV St. Jakob/Def. als auch die TSU Virgen aufzuweisen. 19 Mal jubelten die Spieler aus Kirchbach über ein Tor.

Die wenigsten Gegentreffer kassierte der Inhaber der Winterkrone, der SK Grafendorf ließ nur elf Tore zu. An zweiter Stelle ist die TSU Prägraten zu finden, lediglich 14 Mal gelang es den Gegnern in elf Spielen, einzunetzen. Die SG Gitschtal musste sich über 16 Verlusttreffer ärgern. Der Tabellenletzte aus Oberdrauburg kassierte die meisten Gegentreffer, genauer gesagt waren es 36. 32 Mal griff der Tormann der TSU Huben hinter sich und 30 Gegentore mussten die Teams aus Kirchbach und Spittal/Drau II einstecken.

Torschützenliste

In der Torschützenliste liegen gleich zwei Spieler an der Spitze: zum einen ist es Peter Tillian vom SK Grafendorf, zum anderen konnte auch Martin Trutschnig von der TSU Nikolsdorf zwölf Treffer erzielen. Es folgt Mathias Hanser, ebenfalls Spieler der TSU Nikolsdorf mit acht Toren. An dritter Stelle befinden sich abermals zwei Kicker: Daniel Kleinlercher vom SV St. Jakob/Def. und Martin Mühlburger von der TSU Huben jubelten über zehn Treffer.

Heim- und Auswärtsstatistik

Der SK Grafendorf blieb zuhause ungeschlagen konnte vier Siege und ein Unentschieden erreichen. Die Sportunion Oberlienz hat auch 13 Punkte auf ihrem Konto, allerdings bereits ein Spiel mehr als Grafendorf, welches aber auch verloren gegeben werden musste. Prägraten liegt mit 12 Punkten an der guten dritten Stelle. Die Mannschaft aus Nikolsdorf konnte zuhause in fünf Spielen nur vier Punkte holen, an vorletzter Stelle ist der SV Oberdrauburg mit fünf Zählern zu finden. Auch der SV St. Jakob/Def. hat fünf Punkte zuhause erspielt, allerdings bei zwei Spielen weniger als Oberdrauburg.

Werfen wir nun einen Blick auf die Auswärtsbilanz der Mannschaften in der 2. Klasse A. Auch hier führt der SK Grafendorf, in sieben Spielen wurden 19 Punkte geholt und somit blieb das Team auch auswärts ungeschlagen. Ungeschlagen ist auch die Mannschaft, welche sich auf dem zweiten Platz befindet, nämlich die TSU Nikolsdorf, allerdings wurden 'nur' fünf Siege und zwei Unentschieden gefeiert. Der Dritte in dieser Statistik, das Team aus Prägraten, hat bereits einen großen Abstand zu den beiden Vorderen, nur zehn Zähler konnten in der Fremde erspielt werden. Dem SV Oberdrauburg gelang kein einziger Punktegewinn auf fremdem Rasen, somit liegt man am Ende der Auswärtstabelle. Die vorletzte Stelle nimmt die TSU Huben mit zwei Zählern ein und befindet sich hinter den Mannschaften aus St. Jakob/Def. und Virgen, die vier Punkte erkämpfen konnten.

Den höchsten Heimsieg feierte der SV Spittal/Drau II mit einem 7:1 gegen den Tabellenletzten aus Oberdrauburg. Für die höchste Heimniederlage sorgte der SK Grafendorf, der in Kirchbach mit 7:0 gewinnen konnte.

Sonstige Auffälligkeiten

Von den 64 Spielen mussten lediglich zwei Begegnungen beim Stand von 0:0 nach 90. Minuten beendet werden.

In der Begegnung Sportunion Oberlienz gegen den SV Spittal/Drau II wurden die meisten Treffer erzielt, zehn Tore bekamen die Fußballbegeisterten in 90 Minuten zu sehen, das Spiel der elften Runde endete schließlich mit 6:4 für die Heimelf.

Die FAIR PLAY-Wertung wird von der TSU Prägragen angeführt, an der zweiten Stelle ist der Winterkönig aus Grafendorf zu finden. Abgeschlagen am letzten Platz liegt die SG Gitschtal.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.