2. Klasse A

Statistik pur - Daten und Fakten zur 2. Klasse A

statistikIn der 2. Klasse A kämpften elf Mannschaften um den Meistertitel, wobei auch der Tabellenzweite fix in die 1. Klasse aufsteigen konnte. Am Ende setzten sich der SK Grafendorf als Meister und die TSU Prägraten als Vizemeister durch und spielen in der nächsten Saison eine Klasse höher. Den undankbaren letzten Platz nimmt der SV Oberdrauburg ein, der nur zehn Punkte in 20 Spielen sammeln konnte.

Allgemeine Infos

Es fanden in der 2. Klasse A insgesamt 110 Spiele statt und es konnte über 474 Treffer gejubelt werden, das ist ein Schnitt von 4, 31 Toren pro Spiel.

In der 19. Runde fielen die meisten Treffer, immerhin konnten die Teams der 2. Klasse A gleich 30 Mal über ein Tor jubeln, das ist ein Schnitt von 6 Toren pro Spiel. Zu Beginn der Saison, nämlich in Runde drei wurde nur 13 Mal getroffen, das bedeutet einen Schnitt von 2,6 pro Spiel.

Die meisten Tore erzielte der Meister aus Grafendorf, gleich 62 Mal konnte gejubelt werden, den zweiten Platz in diesem Ranking sicherte sich die TSU Nikolsdorf mit 59 Toren und Platz drei nimmt die TSU Prägraten ein mit 54 Treffern. Die wenigsten Tore konnte der SV Oberdrauburg erzielen, nur 25 Mal schaffte man es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Vor dem Tabellenletzten liegt die Elf aus St. Jakob/Def. mit 27 Toren und der SK Kirchbach konnte nur 30 Mal jubeln abdrehen.

Bei den Gegentreffern kann sich auch das Team aus Grafendorf in den Vordergrund spielen, 19 Gegentore bedeutet den ersten Platz, allerdings nur knapp vor der TSU Prägraten mit einem Gegentreffer weniger. Den dritten Platz sicherte sich die TSU Nikolsdorf mit 32 erhaltenen Toren. Die meisten Gegentore musste, wie zu erwarten, der Tabellenletzte verkraften, gleich 63 Mal klingelte es im Kasten der Mannschaft aus Oberdrauburg. 58 Mal musste der Goalie der TSU Virgen hinter sich greifen und 57 Gegentreffer kassierte der SV Spittal/Drau II.

Torschützenliste

Der Goalgetter der Liga ist unbestritten Martin Trutschnig von der TSU Nikolsdorf mit 23 Toren, denn der Zweite in der Torschützenliste, Peter Tillian vom SK Grafendorf, hat auch schon einen Respektabstand von sechs Treffern. Den dritten Platz nimmt Christian Flaschberger von der SG Gitschtal mit 14 Toren ein.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die Heimtabelle wird vom Meister aus Grafendorf angeführt, insgesamt konnten vor eigenem Publikum 24 Punkte gemacht werden, zuhause blieb man auch ohne Niederlage. Den zweiten Platz sicherte sich die Elf von der SG Gitschtal mit nur einem Punkt weniger, dahinter auf Platz drei liegt Prägraten mit 22 Zählern, der Vizemeister musste aber auch kein Spiel verloren geben. Am letzten Rang der Heimstatistik ist Oberdrauburg mit fünf Punkten zu finden, davor liegt Virgen mit zehn Zählern und St. Jakob/Def. mit elf gesammelten Punkten.

Auch auswärts war Grafendorf top, auch in der Fremde konnten 24 Punkte geholt werden, wieder gab es keine Niederlage zu verkraften. Auch hier ging es ziemlich eng zu, mit 23 Zählern sicherte sich Nikolsdorf den zweiten Platz und an der dritten Stelle ist Prägraten zu finden. Wieder nimmt Oberdrauburg mit lediglich fünf Punkten den letzten Rang ein, aber auch St. Jakob/Def. konnte in der Fremde nicht mehr Punkte sammeln. Knapp davor liegt Kirchbach mit sechs Zählern.

Hin- und Rückrundenstatistik

In der Hinrunde war Grafendorf mit 26 geholten Punkten uneinholbar vorne, der Zweite, die TSU Prägraten, in dieser Statistik hat bereits einen Respektabstand von sieben Punkten. Nikolsdorf setzte sich auf Rang drei mit 18 Zählern. Oberdrauburg konnte auch in der Hinrunde nur fünf Punkte sammeln, davor liegen Virgen und St. Jakob/Def. mit acht gewonnen Zählern.

In der Rückrundenstatistik ist zum ersten Mal nicht der Meister auf dem ersten Platz zu finden, sondern die TSU Prägraten mit 25 Punkten, den zweiten Rang konnte sich die SG Gitschtal sichern, immerhin wurden 24 Punkte gesammelt. Erst auf dem dritten Platz findet man den SK Grafendorf mit 22 Zählern. Auch am Ende dieses Rankings hat sich etwas getan, den letzten Platz nimmt Kirchbach mit vier Zählern ein, davor liegt der SV Oberdrauburg mit fünf Punkten an vorletzter Stelle. St. Jakob/Def. konnte acht Punkte im Frühjahr holen.

Sonstige Auffälligkeiten

Mit einem 9:1 konnte Nikolsdorf den SV Oberdrauburg vom Platz fegen, das war gleichzeitig der höchste Heimsieg, der in dieser Liga gefeiert wurde und zwar in der 19. Runde. Martin Trutschnig konnte gleich vier Treffer zum Sieg beisteuern und Christof Ganeider ließ sich als Doppeltorschütze feiern. Für die höchste Heimniederlage sorgte der SK Grafendorf, der in Kirchbach mit 7:0 gewinnen konnte, dabei erzielte Peter Tillian einen lupenreinen Hattrick in der zweiten Spielhälfte.

In gleich zwei Begegnungen gab es zehn Tore zu bejubeln, das waren gleichzeitig die trefferreichsten Spiele der Liga. Im Spiel Sportunion Oberlienz gegen den SV Spittal/Drau II konnte sich die Heimelf aus Osttirol schließlich mit 6:4 durchsetzen und auch im Spiel Nikolsdorf gegen den SV Oberdrauburg gab es zehn Tore zu sehen, 9:1 setzten sich die Heimischen durch.

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.