Spielberichte

Klarer Auswärtserfolg der SPG Oberes Mölltal in Gmünd

gmuend askoeoberes moelltal SPGIm elften Spieltag in der 2. Klasse A empfing der ASKÖ Gmünd 1b den Tabellenzweiten, die SPG Oberes Mölltal. Die jungen Gmünder wollten nachdem man zu Hause die letzten beiden Spiele verloren hatte, diesmal gegen den Favoriten aus dem Mölltal eine Überraschung liefern. Bei den Gäste läuft derzeit alles nach Plan und Spielertrainer Helmut Fercher spekulierte mit einem Sieg bis Sonntag die Tabellenspitze zu übernehmen.

 Schwierige Platzverhältnisse

Auf dem nassen und sehr tiefen Platz in Gmünd erwischten die Gäste einen Traumstart. Michael Rieger erzielte aus einem Gestocher heraus bereits nach einer Minute die 0:1 Führung. Mit dieser Führung im Rücken übernahmen die Gäste das Kommando und hatten in dieser Phase mehr Spielanteile. In der Defensive stand man sehr konsequent und gab den Heimischen wenig Raum für Offensivaktionen.

In der 22. Minute blieb der Ball bei einem Ausputzversuch der Gmünder auf dem nassen Boden stecken und Helmut Fercher erkannte blitzschnell die Situation. Er schnappte sich das runde Leder und alleine auf den gegnerischen Torhüter zulaufend, verwertete er trocken zum 0:2.

Das Spiel litt in der Folge stark unter den schwierigen Bodenverhältnissen und so konnte keine der beiden Mannschaften sich bis zum Pausenpfiff noch gefährliche Torchancen herausspielen.

Mölltaler agieren sehr clever

Auch in der zweiten Halbzeit gelang den Mölltalern ein toller Beginn. Bereits nach sechs Minuten nahm sich Adolf Bodner den Ball am 5er herunter und erzielte die 0:3 Führung. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Die Hausherren konnten nicht mehr zusetzen und blieben mit ihren Aktionen in der gut gestaffelten Abwehrreihe der Gäste oder auf dem immer schwerer zu bespielenden Untergrund hängen.

Die Mölltaler spielten die Partie routniniert nach Hause und kamen in der 81. Minute durch Daniel Prenn, der einen Freistoß via Innenstange versenkte, zum 0:4. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Hausherren durch Dominik Grutschnig, der aus einem Gestocher heraus traf, der Ehrentreffer zum 1:4.

Andreas Thaler, Obmann der SPG Oberes Mölltal, meinte nach dem Spiel: "Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft auf einem sehr schwer zu bespielenden Platz. Der Boden war sehr tief und gleicht nach dem Spiel eher einem Acker. Jetzt können wir uns zumindest bis morgen über die Tabellenführung freuen."

 

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.