Spielberichte

War das schon das Meisterstück? Matrei 1b besiegt direkten Konkurrenten Defereggental klar!

In der 26. Meisterschaftsrunde der 2. Klasse A kam es an diesem Samstag zum direkten Duell der beiden Tabellennachbarn SG Defereggental/St. Jakob gegen den Tabellenführer TSU Matrei 1b. Matrei ging mit Tormannprobleme in diese wichtige Partie und so musste Trainer Stefan Bachmann diese Position einnehmen. Die 300 Zuschauer, die dieses Spiel verfolgten, sahen bis zum Schluss eine spannende Partie. Am Ende ging Matrei verdient als Sieger vom Platz und ist dem Meistertitel einen Schritt näher.

Spielentscheide Situation in der ersten Halbzeit

Die Gäste aus Matrei starteten ambitioniert, mit Trainer Stefan Bachmann im Tor, in dieses Spiel und konnten bereits in der zwölften Minute in Führung gehen. Einen Freistoß von der Mittellinie von Kapitän Fabian Mattersberger konnte Martin Wibmer per Kopf zum 0:1 verlängern. Davon ließ sich Defereggental nicht beirren und wusste nur wenige Minuten später die richtige Antwort auf diesen Führungstreffer: Nach einem Foul am 20er wurde der Ball ideal für Claudio Hafele serviert, der diesen alleinstehend vor Torhüter Stefan Bachmann zum 1:1 in der 16. Spielminute verwertete. Defereggental konnte auch einige weitere Chancen verzeichnen, scheiterten jedoch im Abschluss. David Resinger konnte alleine vor dem Schlussmann der Gäste den Ball nicht im Gehäuse unterbringen und Daniel Kleinlercher hob das Spielgerät nur knapp über die Querlatte. In der 40. Minute kam es dann zur vermutlich spielentscheidenden Situation. Defereggen-Schlussmann Martin Innerhofer wurde nach einer Torchancenverhinderung an Jakob Lukasser mit Rot vom Platz gestellt. Den verhängten Strafstoß verwertete Matthias Hanser zum 2:1.

Matrei konnte die Überlegenheit nutzen und verdient als Sieger vom Platz gehen

In der zweiten Halbzeit nahmen die Gäste aus Matrei die Zügel in die Hand. Die Heimischen mussten den Ausschluss von Torhüter Innerhofer erst verdauen und versuchten lediglich mit hohen Bällen nach vorne zu kommen. In Minute 53 durfte der Tabellenführer dann nochmals jubeln. Raphael Schneeberger zog alleine von der Mittellinie in den Strafraum, ließ die Abwehrreihen der Heimmannschaft stehen und schloss trocken zum 1:3 ab. Defereggental kam zu keinen nennenswerten Chancen mehr im zweiten Durchgang und in der 60. Spielminute fiel das nächste Tor für die Gäste. Moritz „Moesef“ Mair überspielte die Verteidigung von Defereggental und schob den Ball vorbei ins Tor zum 1:4 Endstand. In der 65. Minute gab es dann nochmals Elfmeteralarm am Sportplatz in St. Jakob. Lukas Blasisker wurde von Martin Wibmer im Strafraum zu Fall gebracht. Der gefoulte Spieler trat selbst zum Strafstoß an, welchen Stefan Bachmann souverän halten konnte. In den letzten Minuten dieser Partie versuchte Matrei nur mehr das Ergebnis zu verwalten und so endete dieses spannende Spiel mit einem letztendlich verdienten Sieg für die Gäste.

Stefan Bachmann, Trainer der TSU Matrei 1b: „Wir sind mit Tormannproblemen gestartet, was natürlich im Vorhinein nicht ideal für eine solche Partie ist. Wir hatten dann einen super Start und konnten am Ende verdient als Sieger vom Platz gehen. Jetzt sind wir dem Aufstieg wieder einen Schritt näher.“

Die Besten: Moritz Mair (Mittelfeld) Mathias Schneeberger (Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.