2. Klasse B

Töplitsch/Kellerberg nicht unzufrieden mit Herbst

 

Der SV Töplitsch/Kellerberg „Zum Lois“ erreichte in der 2. Klasse B den guten siebenten Platz in der Tabelle nach dem Herbstdurchgang. Obwohl man sich in Töplitsch einen etwas besseren Platz erhoffte, gibt man sich am Ende mit der erreichten Platzierung doch recht zufrieden. Unterhaus.at hat mit dem Obmann des Vereines, Herwig Eigenberger, gesprochen und Erkenntnisse über die abgelaufene Herbstsaison und einen Ausblick auf die nähere Zukunft eingeholt.

Die Lage nach dem Herbstdurchgang

Der SV Töplitsch/Kellerberg „Zum Lois“ erreichte nach sechszehn gespielten Runden den siebenten Platz in der 2. Klasse B. Man erspielte sich achtundzwanzig Punkte und kann auch auf eine positive Tordifferenz verweisen. Gegen die besser platzierten Teams gab es aber durchwegs Niederlagen und deshalb hat man auch einen Respektabstand auf den Relegationsplatz von acht Punkten eingefangen, der aber bei einer guten Serie im Frühjahr durchaus noch aufzuholen wäre.

Herbstdurchgang in Ordnung

„Wir haben im Sommer einige Spieler abgeben müssen und sind deshalb mit der Herbstsaison grundsätzlich zufrieden“, analysiert der Obmann die abgelaufene Spielzeit. „Gegen die besseren Teams haben wir nicht so gut ausgesehen, aber gegen alle anderen, die in etwa gleich stark sind wie wir, haben wir die Punkte geholt, die uns diesen guten siebenten Platz einbrachten“, bringt es Obmann Eigenberger auf den Punkt. Sehr auffallend war bei Töplitsch die tadellose Auswärtsbilanz. In der Fremde erspielte man sich sechszehn der insgesamt achtundzwanzig Punkte und musste das Feld nur zweimal als Verlierer verlassen. „Auswärts haben wir uns immer leichter getan, weil wir da das Spiel nicht machen mussten“, ergänzt Obmann Herwig Eigenberger.

Nur junge Spieler holen

„Vielleicht holen wir im Winter ein paar junge Spieler von höherklassigen Vereinen, die bei uns Spielpraxis sammeln wollen“, antwortet Eigenberger auf die Frage nach Transfers in der Winterpause. „Mit den jungen Spielern ist es einfach am Schönsten zu arbeiten, da sieht man wie sie sich entwickeln und was weitergeht“, meint Eigenberger.

Ein paar Plätze nach vorne könnte es noch gehen

„Unser Ziel ist es unter die Top fünf der Tabelle zu kommen. Mehr wird heuer nicht drinnen sein“, meint Eigenberger. Tatsächlich kann man mit acht Punkten Rückstand auf den Zweitplazierten, dem SV Treffen, aber auch noch an den Relegationsplatz denken. Ob das aber mit einer durchaus jungen und teilweise noch unerfahrenen Truppe möglich wäre, ist wieder eine andere Frage.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 7
Punkte: 28
Torverhältnis: 42:35
bester Torschütze: Benjamin Oberheinrich (11 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 0- 4
Auswärtsspiele: 5 - 1 - 2
höchster Sieg: 6:0 gegen Rennweg
höchste Niederlage: 0:6 gegen Faakersee und Treffen
Karten: 2 x rote Karte (Martin Tischner, Stefan Teleskav); 1 x  gelb-rote Karte (Martin Tischner)

von Redaktion
    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.