2. Klasse B

Statistik pur - Daten und Fakten zur 2. Klasse B

statistikIn der 2. Klasse B konnte sich die DSG Köstenberg nach 30 Runden den Meistertitel sichern, vier Punkte vor der DSG Ledenitzen und damit werden diese beiden Mannschaften in der nächsten Saison in der 1. Klasse auflaufen. Köstenberg konnte sich mit einer tollen Leistungssteigerung im Frühjahr auf Platz eins schieben. Am Tabellenende liegt Afritz mit nur zwölf Zählern, wobei es ja in den 2. Klassen keinen Absteiger gibt.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der 2. Klasse B 240 Begegnungen statt, es fielen 1067 Tore, das ist ein Schnitt von 4,45 Toren pro Spiel. Damit hat sich der Schnitt um mehr als ein Tor pro Match gegenüber dem Herbst erhöht.

Die trefferreichste Runde in der 2. Klasse B war die 22. Runde, denn in dieser konnten die Mannschaften insgesamt über 48 Tore jubeln, das ist ein Schnitt von sechs Toren pro Spiel. Die wenigsten Tore fielen in der 14. Runde, nur 23 Mal wurde das Spielgerät im gegnerischen Gehäuse versenkt, das ist ein Schnitt von 2,88 Toren pro Spiel.

Der FC Faakersee konnte die meisten Treffer in dieser Liga erzielen, liegt in der Tabelle allerdings nur auf Platz vier, danach kommt die DSG Ledenitzen mit 97 Toren und an dritter Stelle liegt der SV Stockenboi mit 96 Treffern. Der Meister kann sich in dieser Statistik nur auf Platz fünf schieben. Die wenigsten Tore bejubelte der Letzte der Liga, der SV Afritz, knapp vor ihm liegen der SV Malta und der FC Rennweg mit 37 Toren.

Sieht man sich die Bilanz bei den Gegentreffern an, zeigt sich, dass der Meister aus Köstenberg und der SV Treffen am wenigsten Tore kassierte, nämlich 23 an der Zahl. Auf Platz drei liegt in dieser Statistik die DSG Ledenitzen. Die meisten Gegentore kassierte der SV Afritz mit 131, danach folgen Baldramsdorf und der FC Rennweg mit 96 Gegentreffern und der SC Arriach mit 95.

Goalgetter der Liga

David Murko ist der beste Torschütze in der 2. Klasse B, gleich 39 Mal konnte er sich von seinen Kollegen feiern lassen, er kickt beim FC Faakersee. An die zweite Stelle konnte sich Mario Autz von der DSG Ledenitzen schieben, er traf 34 Mal und den dritten Platz belegt Sieghard Steurer, der 33 Mal ins gegnerische Gehäuse schoss.

Heim- und Auswärtsstatistik

An der Spitze der Heimtabelle liegt der Meister aus Köstenberg mit 39 Punkten, den zweiten Platz konnte sich der FC Faakersee mit 33 Zählern sichern, aber auch die Mannschaften aus Ledenitzen und Treffen konnten zuhause 33 Punkte holen. Am Ende dieser Statistik ist Afritz zu finden, nur vier Punkte konnten vor eigenem Publikum eingefahren werden, Rennweg schaffte es insgesamt zehn Punkte zu sammeln.

Auswärts konnte sich der Tabellenzweite, die DSG Ledenitzen, behaupten und mit 36 gesammelten Punkten die Spitze erklimmen, den zweiten Platz nimmt Treffen mit zwei Punkten weniger ein und erst an dritter Stelle liegt der Meister aus Köstenberg. Malta konnte in der Fremde nur sieben Zähler mit nachhause nehmen, Fresach und Afritz liegen mit einem Punkt mehr auf dem Konto knapp vor dem Tabellenletzten.

Hin- und Rückrundenstatistik

In der Hinrunde war Ledenitzen top, konnte 39 Zähler sammeln, an zweiter Stelle liegt Treffen mit vier Punkten weniger und erst auf Platz drei kommt Köstenberg mit 33 Punkten. Baldramsdorf ist am Ende dieser Statistik zu finden, nur vier Punkte konnten geholt werden, davor liegen Rennweg und St. Egyden mit neun Zählern.

Bei der Rückrunde konnte sich der Meister in den Vordergrund spielen, ansonsten wäre es wohl mit dem Meistertitel nichts geworden, man konnte immerhin 40 Punkte sammeln. An zweiter Stelle liegt der SV Maria Gail, der ein tolles Frühjahr spielte und 37 Zähler holte. Der FC Faakersee sicherte sich mit 34 Punkten den dritten Rang.

Weitere Facts zur Liga

Bei den höchsten Siegen bzw. Niederlagen hat sich gegenüber dem Herbst nichts verändert. Den höchsten Heimsieg feierte der SV Treffen mit einem unglaublichen 13:1 gegen die Mannschaft aus Rennweg, wobei Yilmaz Krall gleich sechs Mal einnetzte. Die höchste Heimniederlage musste der SV Afritz hinnehmen, denn gegen die Kicker vom Faakersee gab es nichts zu holen und man ging mit 0:8 unter, dabei konnte sich Goalgetter David Murko gleich über vier Treffer freuen.

Die meisten Treffer sahen die Zuschauer bei der Begegnung des SV Treffen mit dem FC Rennweg, immerhin fielen 14 Tore in 90 Minuten. Das war gleichzeitig, wie schon zuvor erwähnt, auch der höchste Heimsieg, den eine Mannschaft im Herbst feiern konnte.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.