2. Klasse B

Faakersee musste für Sieg in Töplitsch hart kämpfen

In der 2. Klasse B kam es in der zwölften Meisterschaftsrunde zum Duell zwischen dem SV Töplitsch/Kellerberg "Zum Lois" und dem FC Faakersee. Am Ende konnte sich der Tabellenführer knapp mit 0:1 durchsetzen, doch vor allem in Halbzeit eins war Töplitsch die klar bessere Mannschaft und hätte bei besserer Chancenauswertung längst führen müssen.

Hart umkämpfte erste Halbzeit

In den ersten 45 Minuten sahen die gut 200 Zuschauer am Sportplatz in Töplitsch eine stark agierende Heimmannschaft. Obwohl Manuel Ressi erst später zur Mannschaft kam und eingewechselt wurde, war Töplitsch vor allem bei Standardsituationen immer brandgefärlich. Vor allem wenn sich Christoph Frohnwieser das Leder herrichtete, brannte es im Strafraum der Gäste, doch Töplitsch vergab die besten Chancen, wie z.Bsp. durch Alexander Tarmastin, der den Ball aus drei Metern nicht im Tor unterbrachte. Die Heimelf hatte aber diesmal auch großes Verletztungspech, denn sowohl Martin Tischner als auch Patrick Sima mussten mit Knieverletzungen schon in Halbzeit eins ausgewechselt werden. Trotz zwei weiteren hundertprozentigen Chancen für die Heimelf blieb es bis zum Pausenpfiff aber beim 0:0.

Umstellungen bei Töplitsch bringen Faakersee besser ins Spiel

Das Spiel von Töplitsch wurde durch die verletzungsbedingten Umstellungen natürlich sehr beeinträchtigt. So konnte Faakersee in Halbzeit zwei etwas besser ins Spiel kommen und Töplitsch auch unter Druck setzen. In Minute 62 musste dann der Töplitscher Rene Rossian nach Kritik mit Gelb-Rot vom Platz, doch der Schiedsrichter kompensierte die harte Entscheidung wenige Minuten später mit einem Ausschluss auch gegen Faakersee. Von den Gästen musste Florian Pribernig nach einem Foul vorzeitig unter die Dusche. In der 77. Minute musste der schon verletzt angetretene Standardspezialist der Heimelf, Christoph Frohnwieser, ausgewechselt werden und das sollte sich nur wenige Sekunden später rächen. David Murko nützte die plötzliche Umstellung bei Töplitsch und einen Stellungsfehler im Mittelfeld aus und zog aus 25 Metern ab. Der Schuss war selbst für den an diesem Tag wieder blendend disponierten Schlussmann von Töplitsch, Dennis Kuess, nicht zu halten. Am Ende, als der SV Töplitsch nochmals alles versuchte um auszugleichen, musste auch noch Manuel Ressi mit einer sehr harten gelb-roten Karte vom Platz. So konnte der FC Faakersee am Ende mit einem knappen und glücklichen 1:0 Auswärtssieg die Tabellenführung behaupten.

Siegfried Kreulitsch, Trainer des FC Faakersee: "In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, da war Töplitsch vor allem bei Standardsituationen immer gefährlich. Wir taten aber allgemein mehr für das Spiel und haben am Ende meiner Meinung nach schon verdient gewonnen. Ein sehr wichtiger und hart erkämpfter Sieg für uns."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.