Spielberichte

Töplitsch wurde für Maria Gail zum Super-Gau

 In der letzten Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B vor der Winterpause kam es zum Spitzenspiel zwischen dem SV Töplitsch/Kellerberg und dem SV Maria Gail. Nach den personellen Turbulenzen bei Töplitsch, Trainer Hofer wurde nach nur einer Niederlage und einem Remis beurlaubt, übernahm Albert Kofler vorerst einmal das Trainerzepter und seine Mannschaft zeigte eine tolle Reaktion. Nach 90 hart umkämpften Minuten gingen die Töplitscher mit einem knappen, aber nicht unverdienten 1:0 als Sieger vom Platz und brachten sich damit wieder in eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr.

Frühes Tor spielt Töplitsch in die Karten

Töplitsch ging von der Aufstellung her etwas verändert in diese Partie und war zudem personell nicht vollzählig. Trotzdem zeigte die Heimelf eine gute Reaktion nach den Turbulenzen der letzten Runden und zeigte vor allem im läuferischen und kämpferischen Bereich eine gute Leistung. Maria Gail konnte, obwohl beinahe vollzählig angereist, an diesem Tag keine Akzente setzen und war meist einen Schritt zu langsam. Bereits in der fünften Minute brandete auch bereits Jubel am Sportplatz in Töplitsch auf, denn Rene Kofler schickte den jungen Alexander Tarmastin mit einem Lochpass die Seite hinunter, der flankte aus vollem Lauf zur Mitte und Manuel Ressi war mit dem Kopf zur Stelle und nickte zum 1:0 ein. In weitere Folge entwickelte sich das Spiel ausgeglichen, wobei man anmerken muss, dass Maria Gail praktisch kein einziges Mal gefährlich vor das Tor der Heimelf kam.

Drei Ausschlüsse und das war´s

In der zweiten Halbzeit veränderte sich nichts am spielerischen Bild. Maria Gail blieb in der Offensive total harmlos und Töplitsch kaufte den Gästen mit tollem Einsatz die Schneid ab. In der 74. Minute musste Jakob Auer nach einem Handspiel mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche. Maria Gail konnte aber auch in Überzahl nichts Zählbares zustande bringen und so wurde die Partie immer hektischer. In der 83. Minute bekam Alexander Tarmastin nach einem schweren Foul von hinten die rote Karte präsentiert, doch in der selben Szene hatte auch der Maria Gailer Martin Schaunig seine Nerven nicht im Zaum und musste wegen einer Tätlichkeit auch mit Rot vom Platz. Töplitsch blieb damit zwar numerisch geschwächt, brachte die knappe Führung aber doch über die Zeit.

Fazit: Da Töplitsch kämpferisch überzeugte und auch noch zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten hatte, wurde es ein verdienter Sieg. Maria Gail war an diesem Tag farblos und hatte praktisch keine einzige zwingende Torchance. Da wird es wohl Konsequenzen am Personalsektor geben.

 

von Kurt Rieger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.