2. Klasse C

unterhaus.at präsentiert den Gewinner der Winterkrone: VSV Amateure

fussball kroneVSVDer Winterkönig in der 2. Klasse C sind die VSV Amateure, die im Herbst eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass sie den Aufstieg unbedingt schaffen wollen. Mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Sörg wird man sich die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Wir haben mit Sektionsleiter Armin Pagitz über die bisherige Saison gesprochen und einen Ausblick ins Frühjahr gewagt.

Eindrucksvolle Herbstsaison der Villacher

An den VSV Amateuren führt in dieser Saison kein Weg vorbei, das haben die restlichen Mannschaften in der 2. Klasse C bereits zu spüren bekommen, denn alle bisherigen 16 Meisterschaftsspiele konnten gewonnen werden. Noch dazu gewann man alle Begegnungen mit zumindest zwei Toren Unterschied und hat beim Torverhältnis ein Plus von 85 zu Buche stehen. 20 Tore erzielte Goalgetter Julian Brandstätter und liegt damit an dritter Stelle in der Top-Torjäger-Liste des gesamten Unterhauses in Kärnten. Sektionsleiter Pagitz erklärt, warum es bei den Amateuren so gut läuft: "Wir arbeiten sehr professionell und bekommen Unterstützung vom Trainer der Kadermannschaft Günther Kronsteiner, davon können die Amateure natürlich sehr profitieren."

Förderung der Jugend

Ein Ziel ist, laut Pagitz, dass die jungen Spieler gefördert und an die Mannschaft herangeführt werden sollen: "Auch die U18 wird schon sehr viel eingebaut, trainiert zwei Wochen mit den Amateuren. Es ist wichtig, eine zweite Mannschaft zu haben, denn so können sich die Nachwuchstalente einmal langsam an den Profifußball herantasten. Das Amateurteam ist deshalb notwendig, damit man eigene Talente behalten kann und sie nicht weggeben muss, da haben dann alle mehr davon."

Ausblick auf das Frühjahr

"Natürlich ist unser Ziel der Aufstieg", betont Armin Pagitz abschließend. Den ersten Platz werden sich die Villacher auch kaum mehr nehmen lassen, hat man bereits zehn Punkte Vorsprung auf den SC Sörg. Man kann also den Sekt durchaus einkühlen und auch im Frühjahr zeigen, wie sehr das Team unter Trainer Wolfgang Wallner bereit ist für die 1. Klasse.

FACTS

Platzierung: 1
Punkte: 48
Torverhältnis: 92:7
bester Torschütze: Julian Brandstätter(20 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 8 - 0 - 0
Auswärtsspiele: 8 - 0- 0
höchster Sieg: 21:0 gegen Hüttenberg
höchste Niederlage: -
Kartenstatistik: keine rote Karte, keine gelb-rote Karte

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.