2. Klasse C

Straßburg startet im Frühjahr Angriff auf das Mittelfeld

strassburg SVDer SV Straßburg liegt in der 2. Klasse C nach dem Herbst nur auf dem 14. Tabellenplatz. unterhaus.at ließ mit Sektionsleiter Andreas Kössler die bisherige Saison noch einmal Revue passieren. Des Weiteren wurde über die Ziele für das Frühjahr gesprochen und ob Verstärkungen in Straßburg ein Thema sind.

Verletzungspech schlägt zu

Auf den Start in die Meisterschaft angesprochen meint Kössler: "Wir hatten in der letzten Saison ein gutes Frühjahr und dachten, dass es so weitergehen wird. Allerdings sind wir denkbar schlecht gestartet und hatten im weiteren Verlauf auch einige Verletzte, dann kamen noch die Kartensperren dazu und so führte das eine zum anderen. Unser Ziel war es schon, etwas weiter vorne mitzuspielen." In den ersten acht Runden holte man nur zwei Punkte und lag damit an letzter Stelle in der Tabelle.

Straßburg kann sich etwas verbessern

"Ein weiterer Grund für unser schlechtes Abschneiden war sicherlich die Tatsache, dass unser Legionär Edis Hrustanovic nicht so eingeschlagen hat, wie wir es erwartet haben", meint Kössler weiter. Trotzdem will man sich auf dem Transfermarkt zurückhalten. Im weiteren Verlauf der Saison gab es Höhen und Tiefen, erst zur Winterpause hin konnte sich die Mannschaft von Trainer Fritz Bernhard etwas erfangen, in den letzten vier Spielen holte man insgesamt acht Punkte und das lässt für das Frühjahr hoffen.

Einbau von jungen Spielern

Sektionsleiter Kössler betont am Ende unseres Gespräches: "Unser Ziel ist es, die jungen Talente zu fördern und in die Kampfmannschaft zu holen. Wir arbeiten auch gut mit Sirnitz zusammen und wollen so verhindern, dass die Jungen von anderen Vereinen abgeworben werden und dann vielleicht in der 1. Klasse auf der Bank sitzen müssen. Die Nachwuchskicker brauchen einfach ihre Zeit und so wollen wir es schaffen, dass die Kampfmannschaft in den nächsten Jahren einen Altersschnitt von unter 20 erreicht."

Ziel für das Frühjahr

Nach der Winterpause will man noch einmal voll angreifen und den Elan der letzten vier Spiele mitnehmen. "Ein Platz unter den ersten acht ist meiner Meinung nach durchaus möglich", zeigt sich der Sektionsleiter optimistisch. Immerhin fehlen neun Punkte auf den Tabellenachten bzw. Tabellensiebenten, man wird sich also anstrengen müssen, um ins Mittelfeld zu kommen.

FACTS

Platzierung:14
Punkte: 14
Torverhältnis: 32:45
bester Torschütze: Manfred Moser (acht Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 1 - 4 - 3
Auswärtsspiele: 2 - 1 - 5
höchster Sieg: 6:2 gegen Hüttenberg
höchste Niederlage: 0:7 gegen VSV Amateure
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Christoph Glanzer), 3 x gelb-rote Karte (Alexander Schlintl, Roland Hochsteiner, Georg Obweger)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.